Roland Cube 80 X vs. Peavey Vypyr 75

Stef94
Stef94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
26.01.09
Beiträge
59
Kekse
51
Ort
Kaiserslautern

Hi Leute!!
Ich bin neu hier im Board.:great:

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem band- und pubgigtauglichen Amp.
Preisgrenze ca. 380€
Bin nach längerem suchen auf den Roland Cube 80-X
und den Peavey Vypyr 75
gestoßen.
Beide Amps sollen richtig gut sein und sind laut genug für Band. Jetzt habe ich mich gefragt welcher doch besser wäre. Beim Roland gibts den DynaAmp, der mir wirklich sehr sehr gut gefällt. Der Vypyr hat aber die tollen Effekte...gut ich würde warscheinlich sowieso nicht alle benutzen, außer eben Delay, Reverb und die restlichen, eigentlich standardmäßigen Effekte.
Gute Ampsimulationen der berühmtesten Amps haben ja beide...der hat vier Kanäle, die ich nach belieben verändern und überspeichern kann...naja ich weiß einfach nicht weiter...:(

Helft mir bitte!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind ja beide noch sehr neu (der Roland gar noch gar nicht erhältlich?), da wirst du kaum Erfahrungsberichte hören.
Ganz unabhängig davon gilt aber wie immer: Beide anspielen und den kaufen, der dir besser gefällt. Das ist im Endeffekt eh Geschmackssache.

Der Peavey ist mal ein Modellingamp, der offensichtlich Endlosregler mit Leuchtdiodenkranz hat, was ich sehr logisch finde - bei vielen anderen habe ich mich dagegn oft gefragt (weil selbst noch nie benutzt), wie das funktioniert, dass man einerseits freie Presets programmieren und per Pedal abrufen kann, andererseits aber "echte" Potis hat (die sich dann ja nicht mitbewegen).
 
In der aktuellen Gitarre & Bass ist ein Testbericht des Vypyr 30 und der kommt da gut weg. Besonders die Hauseigenen Peavey Ampsimulationen (JSX, XXX) sollen sehr nah am Orginal sein.
 
Hallo,

ich konnte den Vypyr 75 bei nem Kumpel testen, allerdings nicht ganz in Proberaumlautstärke, aber das Teil ist schon für mein Empfinden relativ laut für ne Transe. Ansonsten hat mich das Teil total überzeugt, besonders der 6505 klingt ziemlich gut, aber auch der Recto kann sich hören lassen. Die Diezel und Krankenstein Modelle fand ich eher nicht so gut. Ansonten muss man auch die wirklich gute Qualität der Effekte hervorheben, das spielt schon in einer anderen Liga als die Sachen von Line6 oder Behringer. Besonders schön finde ich, dass man Reverb und Delay immer zur Verfügung hat und nicht nur in bestimmten Kombinationen. Nett ist natürlich auch das eingebaute USB Interface, womit ne Aufnahme natürlich zum Kinderspiel wird. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist, dass es zum einen keine Möglichkeit gibt, externe Lautsprecher anzuschliessen. Die Leistung vom 75 Watt Combo würde sicherlich ausreichen, um ne 2x12 oder 4x12 Box anzutreiben. Dieses Feature gibts aber nur bei den Modellen mit Röhrenendstufe. Zum anderen gibt es keinen Audio Ausgang an dem Amp, bis auf den USB Port, der für Recording ja aber schon ne Speaker Simulation drauf hat. Ich selbst nutze für Recording gerne den Effekt Send oder Line Out ohne Speaker Simulation um selbige dann im Rechner zu realisieren. Ich denke, dass man hier entsprechende Ausgänge bewusst eingespart hat, damit man den Vypyr nicht einfach als Preamp verwenden kann.
 
Die Leistung vom 75 Watt Combo würde sicherlich ausreichen, um ne 2x12 oder 4x12 Box anzutreiben. Dieses Feature gibts aber nur bei den Modellen mit Röhrenendstufe.

wie kommst du denn drauf ? an den line6 flextone III kannst du auch ne externe box anschließen. an meinen johnson sogar zwei externe boxen. das hat nix mit röhrenendstufe zu tun.

die effekte bei line6 (zumindest bei flextone III, pod xt usw) sind hervorragend. hab selten nen besseren chorus oder reverb, delay gehört.
 
das hat nix mit röhrenendstufe zu tun.
Hat es auch nicht, das hat tylerhb so auch nicht behauptet. Aber das ändert ja nichts daran, dass Peavy nur bei den Modellen mit Röhrenendstufe eine Lautsprecherbuchse einbaut.
 
Nun mein Problem ist, dass ich nicht antesten kann, da in meiner Nähe kein relativ großer Musikladen ist und ins Thomann oder sonstwohin kann ich auch nicht...meine Eltern würden das nicht mitmachen:mad:
 
Naja, du kaufst halt etwas für über 300€, was im Endeffekt Geschmackssache ist. Ist dann halt ein bisschen blöd, wenn man das blind kaufen musst. Wenn du genug Geld hast oder dir was leihen kannst, dann kannst du auch beide bestellen, zuhause testen, und dann den behalten, der dir gefällt und den anderen zurückschicken.

Die Roland Cube Serie ist bewährt. Der Peavay scheint aber auch vielversprechend zu sein. Wirklich schlecht /gar nicht zu empfehelen ist offenbar keiner von beiden. So von Fotos/Beschreibungen/Konzept finde ich den Vypyr spontan interessanter. Aber das ist jetzt meine erste, subjektive MEinung und kann sich auch ändern, wenn ich das DIng im Original sehe, höre und benutze.

Wohnst du denn so auf dem Land? ;) Sind jetzt ja beides durchaus "Mainstream"-Modelle, da kann ich mir vorstellen dass die vielleicht auch nicht so große Läden auf Lager haben.
 
Ich wohne in Kaiserslautern...da gibt es nur einen Musikladen und der hat nur so Mesa, Marshall und Fender aber auch nur wirklich sehr wenig
 
ist kaiserslautern so klein? Also ich hab mir bei meinem musikladen etz auch den peavy vypyr 75 bestellt und kann ihn dort unverbindlich antesten
 
Also ich habe mir heute den Kleinsten aus der Vypyr-Serie, den 15 W geholt, um für zu Hause was zum klimpern zu haben und muss sagen: Selten hat mich ein Modeller im Niedrigpreissegment, 99,- € hat er gekostet, so aus den Latschen gehauen! Hab als Alternative noch den V-Amp 2 und den möchteste danach direkt dem roten Kreuz spenden!

Klar, kommt natürlich net an mein 120 W Röhrentop ran, was Druck, Power und differenzierten Sound betrifft, aber fürs Wohnzimmer ist das Teil in meinen Augen der absolute Knaller! Vor allen Dingen für die Kohle. Die hauseigenen Modelle (xXx, JSX und 6505) sind extremst gut getroffen. Wobei ich bis jetzt überwiegend die Diezel- und Krankenstein-Modelle getestet habe, da mir diese vom Grundsound her mehr zusagen. Die Bedienung ist relativ easy und von der Lautstärke her kann ich net mal auf 2 drehen, da steht direkt der Nachbar vor der Tür :D. Bei den s. g. Nu-Metal/Hi Gain Sounds hatte ich mich schon mental auf ein grosses Gematsche eingestellt, so kannte ich es ja bereits vom V-Amp 2, wurde aber eines besseren belehrt. Die Effekte haben eine sehr gute Qualität für das Geld und erdrücken den Grundsound auch nicht.

Soviel erstmal nach einem Tag....getestet habe ich mit meinen Hamer's einmal mit nem EMG (85)- und einmal mit nem OBL (L-500 XL)-Humbucker....zu den Single Coils und den Cleansounds komme ich dann später :).

Bisher kann ich das Teil auf jeden Fall erstmal ruhigen Gewissens weiterempfehlen! Vor allen Dingen für Leute mit nem schmalen Geldbeutel eine Kaufempfehlung!

greetz
Borg
 
mahlzeit,

hab seit nem jahr den cube 20... extremste zufriedenheit: von warmen jazzsachen bis war is coming alles on board und wenn du ins treppenhaus gehst machts doppelt spass. die effekte sind vom sound i.o. aber die versch. parameter (z.b. feedback,time beim delay) sind nicht einzeln anwählbar.
fazit versuch auch das teil ma anzuspieln...
 
im userthreat gibts soundfiles vom vypr 75 die über die usb schnittstelle aufgenommen worden sind hier mal der link

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/288272-peavey-vypyr-4.html

vielleicht hilft dir das ja was

ich muss sagen mir gefallen beide amps ich hab bis jetzt nur den cube30 gespielt aber fande den vom konzept her schon recht gut und auch vom sound her dick

den vypr 75 hab dich des öfteren schon bei meinem onkel gespielt und finde ihn sehr geil
er ist von den sounds her richtig gut und hundelaut...

das einize was ich bissl blöd finde ist das ablesen wenn man den amp am boden stehen hat sieht man die regler recht schlecht mit den vielen leds
 
cool danke

wisst ihr zufällig ob es Soundsamples vom Cube gibt?? muss nich unbedingt vom 80X sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte dir welche vom 20er machen, hatn rec out... sind zwar anders "benannte" verzerrungen etc. aber vielleicht hilfts dir weiter? sach an was de hören willst!
gruß f.
 
ja genau...das wäre echt gut!!
 
@KlausP:
Hast recht, dass der Cube 60 auch sehr laut ist aber ich muss in der Band nun gegen ein Peavey Valveking Topteil mit Marshall 4*12er Box ankommen und da wäre meiner Meinung nach der Cube 80 besser. Außerdem hat der 80 wie du schon sagtest einige Verbesserungen.

@DerBene:
Bist du Carlos Santana Fan?? Hast ihn ja auf deinem Profilbild.
Ich finde ihn supertoll. Aber naja egal. Weichen wir nicht vom Thema aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stef94.

Auf meiner Suche nach einem tauglichen modelling Combo für kleiner Gigs hatte ich letzte Woche im Mannheim den Cube 80x, Peavey Vypyr 75 und den Line6 Spieder Jam angetestet.

Da ich bisher von den Cubes, die ich habe (Micro, Street Cube, Cube 30) bzw. hatte (Cube 30x), bis auf den Cube 30x, überzeugt war hatte ich den zuerst angetestet. Nach 5 min. habe ich den wieder beiseite gestellt da er mir, wie auch schon der 30x, zu "steril" klang. Wer jedoch überwiegend auf Cleansounds abfährt ist hier gut bedient.
Das Gute an dem 80x ist dass Roland dazugelernt hat und endlich Delay/Reverb getrennt zu regeln sind und ein quasi dritter Kanal (Solo-Sound) per Fuß zuschaltbar ist.
Schlecht ist dass wie bei allen anderen Cubes die Modelling immer noch nicht per Footswitch umschaltbar sind.
Das wars aber schon was mir zu dem Cube einfällt.

Der Peavey war vom Sound richtig geil und ich hatte teils das Gefühl tatsächlich übner einen Rörenamp zu spielen, auch die typischen Rückkopplungen gabs als "Sahnehäubchen" obendrauf wenn der Post-Gain schon weit auf war. Hervorheben will ich noch den Pitch-Shifter welchen ich so noch bei keinem Modeller gesehen geschweige denn gehört habe.
Der Amp hat richtig Spaß gemacht und mit dem Sanpera II Fußpedal kann die ganze Kiste gesteuert werden.
Per USB können direkt aufnahmen am PC gemacht werden

Als drittes bekam ich noch den Spider Jam in die Finger der vom Sound nahe an dem Peavey rankam und vor allem einen vernünftigen Looper hat - im Gegensatz zum 30sec Looper des Vypyr.
Absolut klasse ist die Jamsektion. Hier gibts wirklich vom Schlagergedudel bis Hardcor Metall alles geboten und mann kann direkt losjammen.
Die Tracks sind wirklich gut und können transponiert und in der Geschwindigkeit geändert werden. Mittlerweile kann über den SD-Karten Slot auch Jamtracks "ein/abgespielt werden - leider greift hier die Transponierfunktion nicht....
Es gibt auch "nur" Schlagzeugtracks zum üben.
Die Songpresets finde ich teils super - teil aber auch nicht so "doll"...
Von der Konnektivität hätte ich mir auch mehr gewünscht, nur ein Chinchausgang sind mehr als dürftig und die Preise für die Pedalboard von Line6 sind gelinde gesagt eine Frechheit!

Fazit:

Laut sind die alle! :)
Der Cube 80x war mir zu steril und unpraktisch, der Peavey Vypyr 75 war der "musikalischste" und der Spider Jam der mir am meisten Spaß gebracht hat.

Letztlich habe ich mich dann doch für den Spider Jam entschieden, nur weil ich dan anstatt für 429-449€ für 35߀ bekommen habe und ich aus sicherer Quelle weiß dass in den nächsten Monaten ein neues und gegenüber dem großen FBV wesenlich günstigeres Pedal von Line6 kommt.

Also auf nach MA, sind ja nur 60km..

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben