Peavey VYPYR AMP - Effektgeräte trotzdem lohnend?

  • Ersteller Les_paul_
  • Erstellt am
L
Les_paul_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.06.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,
dies ist mein erster Thread, falls ich mit der Frage hier falsch bin, oder es hieran trotzdem irgendwas anderes auszusetzen gibt, korrigiert mich gerne,
wie gesagt ich bin neu hier. Auch für Tips bin ich offen.

Vorgeschichte:
Ich hab vor zwei Jahren an der E-Gitarre angefangen, hab Verstärker-mäßig klein angefangen, mit einem "Peavey VYPYR 15Watt"-Amp.
Der hat ja nun schon einige Effekte, die mich weitesgehend aber nicht zufriedenstellen.

Zur Frage:
Lohnt es sich, trotzdem ein Effektboard oder einzelne Effektgeräte zu kaufen? Ist das technisch gesehen überhaupt möglich? Ich hatte diesbezüglich ein Auge
aufs "BOSS ME-70" geworfen.

Danke im Vorraus
Gruß
Arne
 
Eigenschaft
 
Hallo,

naja, ich stelle mir das gerade schwierig vor, denn soweit ich weiss(mag mich täuschen) hat der kleine 15 Watter keinen Effektloop, und die meisten Effekte sollten eben da rein, da sie sonst vom Amp verzerrt werden und dann das Ganze sehr lala klingen kann. Wenn du Send und Return-Buchsen an dem Amp hast ginge das schon. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein kleiner Modelingamp mit nem Effektgerät auch nicht viel anfangen kann, v.a. wenn er nur nen kleinen, nicht so hochqualitativen Speaker hat. Das solltest du aber auf jeden Fall mal selbst in nem Laden checken, oder bestell dir das Gerät und schicke es zurück wenns nicht klappt.
 
Meiner Meinung nach, hab den Vypyr nämlich auch, ist es nicht besonders sinnvoll.
Du investierst eigentlich nur in ein weiteres Multieffekt-/Ampmodelling-Gerät.
Einen Modeller in einen Modeller zu stecken ist meiner Erfahrung nach keine gute Idee und besonders toll wirds wohl auch nicht klingen.
Die Effekte des Boss ME werden wahrscheinlich besser klingen als die des Vypyrs, aber brauchst du wirklich so viele Effekte?
Vor allem da du erst seit 2 Jahren spielst ist die Gefahr doch groß, ein bisschen zu überschätzen, was du wirklich "brauchst".
Womit genau bist du überhaupt nicht zufrieden beim Vypyr?
Denkst du nicht es wäre eine gute Idee einmal einen guten Amp zu kaufen und dann erst die Effekte dazuzukaufen?
 
Hey,
ersteinmal danke ich euch, für schnelles und qualitatives Antworten.

Der Kauf eines neuen Amps kommt für mich in nächster Zeit wohl nicht infrage, der Verzerrer
ist super, und die Effekte...naja die einzig guten und brauchbaren Effekte sind Tremolo, Oktaver und Chorus, vielleicht noch Reverb, aber das auf absehbare Zeit wohl reichen.

Vielen Dank nochmal
Arne
 
ich hatte den 30er und fand die effekte eigentlich gar nicht so übel. ist halt ein bisschen fummelei bis z.b. das delay anständig klingt aber brauchbar ist es auf jeden fall. ohne fx loop bringt dir ein multi wie gesagt nicht wirklich viel, es sei denn du willst die zerrer aus dem multi nutzen dann kannst du das teil auch vor den clean eingestellten vypyr hängen. so richtig sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.
 
Also, ich hab den Vypyr15 nun über ein Jahr und betreibe ihn mit einer Reihe von vorgeschalteten Analog-Effekten. Klappt prima, vor allem mit dem cleanen Ampmodelling. Eine Effekt-Loop ist nicht notwendig, dafür hat man schließlich die eingebauten Effekte. Interessanterweise verhält sich sogar das Amp-Modelling wie die Originalamps wenn man sie mit einem Booster oder TS-ähnlichem anbläst. Einen digitalen Multi-FX vorzuschalten wäre allerdings Overkill - obwohl auch das nette Kombinationen ermöglicht. Wichtig ist, was man dann so "rausfummelt" - also ausprobieren.
 
Um die Aussage von LowBudget etwa zu relativieren: Ob analog oder digital ist bei Effekten eher ein Glaubenskrieg. Da gibt's in beide Richtungen gutes und schlechtes Zeugs. Relevant sind hier vor allem die Amp-Simulationen des Boss-Teil, da du dann quasi von einem Amp in den nächsten gehst, was regelmäßig wenig toll klingt. Lässt sich meines Wissens aber ausschalten.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mich mla intensiv mit den Effekten des Vypyrs auseinander setzen. Auch wenn sie nicht ganz so gut klingen mögen (ich hab das Teil noch nie gespielt), kannst du doch zumindest schauen, ob du so einen Effekt brauchen würdest oder nicht - also im Sinne von tatsächlich in Songs einsetzen. Wenn du dann weißt, was du brauchst, check nochmal, ob du nicht doch brauchbare Sounds aus dem Amp bekommst bzgl. der wichtigen Effekte.

Nebeneffekte sind hier natürlich, dass du den Amp richtig gut kennen lernst und außerdem deine Kenntnisse im Bereich Effektsounds und Effektnutzung ziemlich erweiterst ohne zu diesem Zeitpunkt einen Cent ausgegeben zu haben. :)
 
ich kenne den vypyr 30 ganz gut und fand die viele effekte nicht schlecht (z.b. chorus, flanger, reverb, delay). im vergleich zu einem einzelpedal oder einem guten multieffekt-gerät ist das einstellen einzelner effekte beim vypyr nur begrenzt möglich, z.b. hat der nur den einen wenig subtilen reverb. der klingt zwar gut ist aber wenig beinflussbar. mit einem multieffekt könnte man da bestimmt noch mehr mit den effekten jonglieren.

mein fazit: ich glaube, ein multiefffekt-gerät vor dem vypyr funktioniert technisch gesehen schon, einen quantensprung in punkto klang wirst du damit aber nicht machen, da der vypyr insgesamt klangmäßig einfach nur in einer mittleren liga spielt. egal welches noch so teure effekt-gerät davor wäre, der klang wird sich insgesamt nicht verbessern, die effektvielfalt aber sehr wohl.
 
Damit ich das richtig verstehe, und jetzt reden wir mal nicht von dem Multi-Effektboard sondern von nem normalen Einzeleffekt, einem Tremolo, Chorus oder was weiß ich was:

Ich könnte theoretisch versuchen, das mit dem vypyr zu verbinden, nur ist es wahrscheinlich, dass der Sound dann eher durchwachsen ist, oder?
 
Damit ich das richtig verstehe, und jetzt reden wir mal nicht von dem Multi-Effektboard sondern von nem normalen Einzeleffekt, einem Tremolo, Chorus oder was weiß ich was:

Ich könnte theoretisch versuchen, das mit dem vypyr zu verbinden, nur ist es wahrscheinlich, dass der Sound dann eher durchwachsen ist, oder?
modulationseffekte kommen normalerweise hinter die zerre. wenn du z.b. nen chorus vor nen zerrenden amp packst (was beim vypyr aufgrund des fehlenden loops ja nicht anders geht) wird das ganze nicht durchwachsen sondern grausam bis unbrauchbar klingen. wenn der amp clean eingestellt ist, funktioniert das aber problemlos.
 
[E]vil;5446649 schrieb:
modulationseffekte kommen normalerweise hinter die zerre.

Auch wenn Du vom Grundsatz her recht hast, ist das aber auch nicht zwingend so. Ich bevorzuge zum Beispiel Phaser vorne in der Kette.

[E]vil;5446649 schrieb:
wenn du z.b. nen chorus vor nen zerrenden amp packst (was beim vypyr aufgrund des fehlenden loops ja nicht anders geht) wird das ganze nicht durchwachsen sondern grausam bis unbrauchbar klingen. wenn der amp clean eingestellt ist, funktioniert das aber problemlos.

Wobei hier die Lösung auch darin bestehen könnte, ein Zerrpedal vorne reinzuhängen um dann in einen cleanen Amp zu spielen. Aber zugegeben ist das ein Lösung bei der man dann irgendwann drüber nachdenken kann, ob ein neuer Amp nicht die billilgere Lösung wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben