Peavey Vypyr (alte Serie) vs. VIP (neue Serie) für den High Gain Bereich

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
hat schon jmd. die alten Peavey Vypyr amps mit der neuen VIP Serie vergleichen können (im High Gain Bereich)?
(zB Vypyr 30 vs. VIP 2)

ich fand die alte Serie schon sehr gut. gestört hat mich eigentlich nur, dass der amp hinten vollkommen offen war.

vor einer Woche habe ich in einem shop den neuen VIP 2 anspielen können und mich hat es fast umgehauen:
mit dem 6505 Model (rot) und etwas über Zimmerlautstärke konnt man einen unglaublichen guten, authentischen sound erzeugen.

Der Schalldruck der aus dem speaker kam war enorm , da die Box jetzt fast geschlossen ist, es gibt nur noch ein kleines Loch hinter dem speaker.
der modelling Ton war in meinen Ohren nahezu perfekt. ich konnte im shop parallel auch einen EVH 5150 III head an einer 4x12 Engl box anspielen.
bei Zimmerlautstärke und etwas darüber fand ich den VIP2 viel besser ( also für den Heimgebrauch, etwas anderes interessiert mich nicht).

in den US Foren wird u.a. geschrieben, dass das modeling jetzt noch besser als bei den alten ist ( und das war schon gut), das noisegate muss besser sein und der Ton durch die geschlossene Box sehr druckvoll.
kann ich eigentlich alles bestätigen.
der einzige Nachteil , der mir auffiel, war, dass das Rectifer Modell rausgeworfen wurde, aber wenn man solchen einen authentischen 6505 hat ....

hat jmd. zuhause einen alten Vypyr stehen und auch einen neuen und kann weitere Unterschiede aufführen ?
 
Eigenschaft
 
Ich hab nur den alten Vypyr 15, ich find den ganz nett, gerade der Lautsprecher ist echt gut, hab den mal umgebaut, sodass ich auch ein Topteil an den Lautsprecher anschließen kann.
Also Soundwunder wird man von beiden jetzt nicht erwarten können, aber beide sind fürs Üben ziemlich gut.
In der Preisklasse sogar die besten Modeller, meiner Meinung nach.
Nebeneinander hab ich meinen 15er und den VIP2 nicht, aber ich finde, dass die Lautstärke beim VIP2 etwas besser zu regulieren ist.
Ich finde halt einige Amp-Sims nicht sehr gelungen (vor allem die britischen), aber wir sprechen hier von mehr oder weniger Einstiegs-Amps.
 
Ich finde es gut, dass man nun auch bei dem kleinen VIP einen Footswitch nutzen kann. Und 20 Watt sollten notfalls auch für den Proberaum reichen...

Ich glaub ich check so ein Teil mal im Januar/Februar an. Dann könnte der alte Vypyr in Rente gehen.
 
Habe auch den Peavey Vypyr 15 Watts.

Klingen tut der nicht schlecht, kann extrem laut sein, wenn man auf High Gain ist und die beiden Gain-Regler dementsprechend voll aufreist. Auf 1 ist der schon ziemlich laut
für's Zimmer. Der geht sogar bis 13.
 
lass die finger von den vypers, hab genügend von denen besessen und gespielt. das größte manko ist das integrierte noisegate, was man trotz updates nicht rausnehmen kann. das macht die amps nutzlos für metal. bei aufnahmen/sessions hörst du das extrem ! die neuen vips machen es nicht besser.
 
Also ich bin von anfang an von den alten vypyr Modellen überzeugt, hatte 3 Jahre lang einen Peavy vypyr 30. Habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten 120 besorgt und bin begeistert. Durch die verschiedenen Amp Modelle ist für jeden Stil etwas dabei. Die Zerre matscht nicht und der sound hat genug Druck.
Das einzige, was ich zu bemängeln hatte war, dass sich mein alter vypyr 30 gerne mal abschaltet und neu startet. habe ich bisher aber auch bei keinem anderen Vypyr gesehen.
Gerade für anfänger, die noch nicht genau wissen was für einen sound sie wollen ist der Vypyr nur zu empfehlen. Man muss halt nur die Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und lernen, wie man damit umgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben