Roland Cube 30x vs. Peavey Vypyr 30 (Suche Erfahrungsberichte + Entscheidungshilfen)

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi, liebe Forengemeinschaft!

Gesucht wird ein Übungsamp fürs Wohnzimmer und kleine Jams zusammen mit Freunden. Die Liste potentieller Kandidaten hat sich während der Suche auf diese beiden Modelle reduziert:
- Roland Cube 30x
- Peavey Vypyr 30

Diese passen perfekt ins Budget von 200-230 Euro und versprechen einen tollen Leistungsumfang (Die vielen Effekte sind schön aber nicht überlebensnotwendig). Als Gitarre kommt eine stinknormale LTD M-50 zum Einsatz und geplante Musikrichtung wird sich im Bereich des extremen Metals ansiedeln (Death, Doom, Thrash, Black) mit einigen Ausschweifern in cleane Gefilde. Stimmungsmässig wird in D Standard, höchstens ("tiefstens"?) C Standard gespielt.

Leider habe ich keinen Musikladen in der Umgebung wo ich diese Amps anspielen könnte.

Kann einer der beiden Amps meine angestrebte Musikrichtung zufriedenstellend reproduzieren? Die High Gain Models, vor allem die des Vypyrs (6505, Recti, K-Stein...) klingen auf dem Papier sehr interessant (In Youtube Videos klingt es auch anständig). Allerdings lese ich hier und in anderen Internetforen sehr viel über enttäuschte Peavey Vypyr Besitzer, deren Amps alles andere als zuverlässig sind.
Den Cube betreffend hab ich quasi keine technischen Probleme gefunden, eher von Besitzern die mit dem Sound im Allgemeinen nicht zufrieden waren.

Vom Sound her erwarte ich natürlich keine Wunder von den kleinen Brüllwürfeln, sondern suche nach dem besten "bang for my buck"-Verhältnis :>

Würde mich über Erfahrungsberichte (vor allem der direkte Vergleich Cube - Vypyr) freuen!

mfg,
Mike
 
Eigenschaft
 
Also wenn du lieber Metal spielst, bist du soundmäßig mit dem Peavey definitiv besser dran...

Ich überlege mir auch den Vypyr 30 zu kaufen und hab den letztens angespielt, der Sound hat mich überzeugt für das Geld. Der Cube 60 von einem Freund (ist aber nicht der 60x bzw. 30x) hat mir nicht gefallen. Clean war der in Ordnung, aber verzerrt fand ich den schrecklich, sehr digital.
Das ist auch der Vorteil bei dem Vypyr, die Modellierung wird analog realisiert (Transtube Technologie blabla).
Außerdem hast du beim Vypyr nen paar mehr Effekte, besonders wichtig: gleichzeitig (z.b. kannst du Delay parallel zu anderen benutzen)

Jedoch habe ich auch Bedenken mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit von dem Dingen. Mittlerweile müssten die das bei Peavey aber in den Griff bekommen haben (Firmwareupdates usw.)
Werd mal schaun ;)
 
Ich habe letztens mal auf einem Musikerflohmarkt eine Demo vom Peavey Vypyr gesehen, mit einem wirklich guten Gitarristen. Die Clean-Sounds waren IMO schön und durchsetzungsstark (gerade mit Chorus/Reverb), aber HiGain hat mich gar nicht überzeugt. Es klang für mich "typisch" nach Transe, so ein Sound in Richtung Dimebag. Wenn du darauf stehst, es war so die Art. Sehr scharfe, eher "brizzelige" Höhen, ein bisschen wenig "Bauch" (Tiefmitten), insgesamt eher "Badewanne".

Anm.: Ich weiß natürlich nicht, wie der EQ eingestellt war.

Ich will dir ja deine Entscheidung nicht absprechen, aber was hältst du denn von der Valvetronix-Reihe?
 
Das Problem ist halt, dass ich für was "besseres" keine Kohle hab. Ausserdem ist der nächste große Musikladen zu weit weg damit sich für mich (in dieser Preisklasse) Anspielen lohnen würde. Konnte bei einem Kumpel kurz auf einem Cube 15 rumspielen. Der erste Eindruck war nicht so toll. Der Cube war allerdings auch schon älter und ein wenig mitgenommen und ich möchte den jetzt auf keinen Fall als repräsentatives Beispiel nehmen. Des Weiteren hat mir leider die Zeit gefehlt um ordentlich an den Einstellungen zu fummeln.

Hab gestern beim Kölner Musicstore den Vypyr 30 als Retoure mit 30 Euro Preisnachlass gesehen und blind bestellt. Bin gespannt wie das Teil klingt und ob es Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt (Andernfalls 30 Tage Geld-Zurück-Garantie). Ich werd mich noch mal melden wenn ich die Möglichkeiten des Vypyrs endlich testen konnte.

@MetalErwin: Die Valvetronix Reihe hab ich noch nicht gekannt, da muss ich mal kucken was das Internet an Infos und/oder Soundsamples rausrückt.


[EDIT]

Yeah, hab endlich einen Laden in der Nähe gefunden der die Valvetronix Reihe im Angebot hat. Und auf der VT Infoseite gab es zwei gute Präsentationsvideos.
(Die Kurzschlussbestellung beim Music Store hab ich storniert, erst wird ordentlich angespielt.)

@MetalErwin: Danke für den VT Tip! :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VT ist meiner Meinung nach gut für Clean und angezerrte Sound (der hauseigene Sound der Vöxe), aber die Highgainboliden sind meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt wie beim Vypyr...
Aber: Spiel erstmal an und mach dir dein eigenes Bild ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben