High Gain beim Peavey Bandit klingt zu dumpf. Alternativen?

  • Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Ambient777
Ambient777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
156
Kekse
216
Ich habe ein Modell aus der neuesten Serie und bin mit dem Clean Modus relativ zufrieden. Das Problem ist, dass ich mit dem High Gain-Modus einfach auf keinen grünen Zweig komme und daher schon kurz davor bin, den Amp zu verkaufen. Eventuell lässt sich das über Ratschläge von hier ja ändern.

Ich habe an dem Amp mtlw. alle Einstellungen mal durchprobiert, die zu einem weniger dumpfen Sound führen sollten, also auch mal den Bass völlig rausgedreht, Höhen komplett rein, Gain runtergedreht, mit den Mitten experimentiert. Einen Presence-Regler hat dieses Modell der Serie ja leider nicht mehr. Ein zentrales Problem besteht wahrscheinlich darin, dass ich den Amp nur extrem leise aufdrehen kann, also knapp unterhalb der Stufe 1. Als ich ihn einmal kurz etwas lauter hatte, wurde das Gesamtbild besser, aber das lässt sich aufgrund der Nachbarschaftsverhältnisse nicht dauerhaft machen. Den Tubescreamer-Klon von Harley Benton hatte ich auch mal davorgehängt, aber das Ergebnis war nicht sonderlich viel besser. Es gäbe sonst ja noch die Möglichkeit, ein Zerrpedal vor den Clean-Kanal zu hängen, aber ich habe meine Zweifel daran, dass das Resultat besonders gut klänge. Ich hatte ansonsten mal diverse virtuelle Amps angespielt. Die habe ich nach einiger Zeit deutlich leichter in die gewünschte Richtung bringen können, würde aber auch gerne einen Amp für den Fall haben, dass der Computer mal wieder ausfällt. Im High Gain-Kanal soll es übrigens auf Black Metal hinauslaufen (ich weiß, dass es dazu hier schon einen Thread gibt, aber da handelte es sich um ein älteres Modell mitsamt Presence-Regler). Der Vorschlag eines EQs liegt wahrscheinlich auch nahe, aber da kostet ein gutes Exemplar fast so viel, wie mich der Bandit gebraucht gekostet hat (75E) und ich habe auch den Eindruck, dass der Speaker nahezu unmöglich aus diesen dumpfen Frequenzen herauskommt. Also, Bandit verkaufen und Vypyr 30 bzw. Windsor Studio kaufen oder übersehe ich Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Das wird höchstwahrscheinlich an der größe des Speakers liegen. Falls du wirklich nur so leise spielen kannst, würde ich ehr nach gebrauchten Multi-FX teilen suchen (line6 pod x3/x3 live/Pod Hd Bone zB). Die kannst du an deine HiFi Boxen/Monitore/Kopfhörer anschließen und es klingt verdammt gut für den Preis und die geringe Lautstärke. + du kannst zu Hause am rechner deine Songs aufnehmen. Der Pod kann nämlich auch als interface genutzt werden via Podfarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der dumpfe Sound kommt wohl daher, dass der Lautsprecher einfach für mehr Lautstärke ausgelegt ist, also dass er quasi unterfordert ist.
Ich hätte auch partout gesagt, dass Du mal die Mitten etwa auf 2-3Uhr stellst, die Bässe etwas unter 12Uhr und die Höhen auf 12-1Uhr stellst und mit dem Gainregler etwas rumprobierst, aber das hast Du scheinbar schon gemacht.
Du hast aber auch mehrere Möglichkeiten, zwischen Presets, oder was ähnlichem zu switchen, ebenso die Lautstärke auf der Rückseite, wenn ich die Modelle nicht verwechsle. Da kann man auch noch ein wenig probieren, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bandit ist bestimmt kein schlechter Verstärker zum Üben. Aber, da Du ja schreibst, dass es u.a. ein Lautstärkeproblem ist, vielleicht nicht das richtige Aggregat für Dich?
Da man im ersten Satz schon lesen kann, dass Du mit dem Cleankanal "relativ" zufrieden bist, vermute ich, dass auch dieser Dich nicht zu 100% überzeugt. Von daher würde ich evtl. darüber nachdenken, ihn wieder zu verkaufen, um nach etwas geeigneterem, und auch leiseren (evtl. mit gescheitem Kopfhörerausgang) zu suchen.

Alternativ fiele mir da folgendes ein:
Peavey Vypyr, klar.
Marshall MG Serie

oder für´n guten gebrauchten Kurs ´nen alten Marshall Valvestate 8040/8080. Die klangen auch leise recht ansprechend.
Und schliesslich hat auch der Urvater des DEATH-Metal Chuck ihn aus Überzeugung gespielt ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und natürlich die Vorschläge meiner Vorredner.

Ich habe auch schon des öfteren überlegt, meinen alten Behringer V-Amp zu verkaufen... aber mit einem guten Kopfhörer und zu nachtschlafender Zeit, ist das immer noch ne tolle Übungsequipment-Variante!

Die Teile sind gebraucht oft sehr günstig zu haben, und Du könntest ihn auch vor dem Bandit betreiben. Dann hast Du auch für evtl. mal lautere Bandproben brauchbares, günstiges Equipment (Falls Du nicht schon in einer Band spielst, mit entsprechendem Equipment...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sicherlich guter Vorschlag, nur glaube ich das er bei denen genau das gleiche Problem haben wird. Wenn der Lautsprecher 12" hat will dieser auch bewegt werden, um einen mehr oder weniger guten Sound zu produzieren. Die kleineren Speaker mit zB 8" finde ich persönlich zu tiefenarm und klingt ehr nach 30€ Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mich raten, der Amp steht einfach auf dem Boden ..
Was viel bringt ist den Amp auf nen erhöhten Ständer, am besten leicht schräg zu stellen, so das der Speaker in Richtung deiner Ohren abstrahlt und nicht nur deine Füße was davon haben.

Ich hab selbst den Bandit und das bringt schon enorm was ! Am besten mal mit nem Stuhl probieren oder hiermit

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Combo-St-nder-/art-GIT0011057-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Ständer ist ein sehr kostruktiver Vorschlag. Denn dass das alleine am 12Zöller liegt, würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe zu Hause ´ne 2x12er Box auf der ich auch mit einem Topteil leise spielen kann bei Bedarf. Auch das klingt.
Allerdings steht diese Box auch auf Ohrhöhe auf´m Schränkchen ;)

Mein Bandkollege hat einen Peavey Vypyr 15 zu Hause stehen. Der klingt für Metal jetzt gar nicht mal so schlecht... Nur rocken kann der irgendwie nicht so gut. Das ist dann wohl wirklich dem 8Zöller geschuldet. Da fehlt dann wohl die fundamentale Tiefe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber fangen wir auch noch mal vorne an:
Mit was für einer Gitarre/Pickups/Pickupstellung (Hals oder Steg) möchtest Du deinen Blackmetalsound erreichen.
 
Also ich habe auch einen Peavy Vypyr 15 und muss sogar sagen, dass der 8-Zöller ziemlich gut ist, Aufnahmen durch den Aux-Input klingen über den Verstärker am besten von meinen Amps und das liegt auch sicher am Lautsprecher.
Ich würde den Sound zwar nicht als sehr druckvoll bezeichnen, aber immerhin ziemlich ausgewogen, für mein Empfinden, der ist ja auch speziell für die ganzen Effekte, wie Octaver und so ge-voiced.
Deshalb habe ich auch vor, den Peavy mit einem Kumpel umzubauen, sodass man den Lautsprecher mit einem Top nutzen kann.
Auf das Ergebnis bin ich dann auch sehr gespannt. :)
Aber das ist etwas OT, Verzeihung.
 
Hi,
Ich hatte das Problem ebenfalls,auch mit einem Peavey. Wenn du mit niedriger Lautstärke spielst kann es sein, dass der Verstärker unterfordert ist und einfach dumpf klingt. Vielleicht kannst du an deinem Verstärker die Leistung auf z.B. 10 W herunterstellen um in Zimmerlautstärke zu spielen, und das mit gutem Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben