Peavey Vypyr Tube60 VS. Peavey 6505+ 112er Combo

  • Ersteller Paulnacious P
  • Erstellt am
Paulnacious P
Paulnacious P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.14
Registriert
26.09.09
Beiträge
107
Kekse
313
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage, die mir schon als im Kopf herumschwirrt.
Vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gitarrenverstärker, da mein jetziger MicroCube von Roland meine Ansprüche nicht mehr wirklich erfüllt :D
Ich stehe jetz zwischen den beiden oben genannten Amps, den Peayey 6505+ 112er Combo und dem Peavey Vypyr Tube60, welcher auch einen 112er Speaker hat.
Beide kosten das Selbe, beide haben einen Ausgang für externe Speaker Cabinets (412er;212er etc...), und beide haben 60 Watt Röhre.
Beide habe ich schon angespielt und beide gefallen mir SUPER, aber ich weiß nicht welchen ich nehmen soll, da mir die Flexiblität vom Vypyr echt gut gefällt, dafür aber der High-Gain Sound vom 6505+ mehr reinhaut. Wie man sich vlt. jetz schon denken kann bin ich eher für Metal-Musik à la Metallica, In Flames usw...
Vielleicht hat ja hier jemand mehr Erfahrung bzw. einen von den Amps und kann ja mal Positives oder eben Negatives posten.
!!! Auf jeden Fall möchte ich keinen, der versucht mir nen anderen Amp oder gar nen Stack unterzujubeln, denn es MUSS einer von den Beiden werden, da ich noch möglichst "Flexibel" auch mal meinen Amp zu Freunden mitnehmen kmöchte;)!!!
So, ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe mal ein paar gescheite Meinungen zu den Beiden Schätzchen zu hören :great:

mfG Paul
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn den 6505+ nur als Top und den Vypyr nur als 30W Combo, aber das spielt für die folgende Aussage eigentlich keine große Rolle.

Du musst wissen was du willst und was du brauchst. Auf der einen Seite steht ein eher puristischer Vollröhrenamp mit 2 Kanälen, dessen Stärken definitiv in den verzerrten Soundgefilden liegen. Es gibt nur die zwei Kanäle und damit musst du klarkommen. Du kannst bei Bedarf auch Effekte mitnutzen, aber die musst du extra dazukaufen.
Auf der anderen Seite steht ein Modellingamp, der viele verschiedene Ampmodels abrufen kann, du hast (geschätzt) 12 verschiedene Clean und 12 verschiedene Distortion Kanäle, aus denen du wählen kannst. Und Sounds basteln kannst die auch irgendwo dazwischen liegen. Kannst diese abspeichern und bei Bedarf abrufen. Je nach Bedarf und Lust kannst du auch Effekte dazudosieren und deine Sounds mit Effekten zuballern bis nur noch Noise rauskommt bis der Arzt kommt.

Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für den einfachen Röhrenamp und gegen den Modeller entschieden. Der Grund war am Ende relativ simpel. Es gab beim Modeller zu viele Möglichkeiten, ich wollte nicht 12 verzerrte Ampmodels mit und ohne Booster, sondern nur einen Zerrsound. Mehr brauche ich nicht. Das würde mich nur überfordern und vom spielen abhalten.

Ein Freund von mir hat den Vypyr und spielt ein einziges Ampmodel. Totale Fehlinvestition.

Wenn du aber richtig flexibel bleiben willst und sowohl clean als auch verzerrt und crunch mit und ohne delay und chorus auf Knopfdruck brauchst, ist der Modeller sicher die richtige Wahl. Sind beides gute Amps, halt jeder auf seinem Gebiet!
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :great:
ich bin ja eigentlich auch gegen so einen "Modeller", aber da ich auch öfters mal Lieder covere und der Vypyr auch einen USB Record Out hat, macht der mich mehr an. Ich bin halt eigentlich nicht so der Typ, der nur immer einen Sound spielt, deswegen würde mich der Vypyr schon mehr interessieren. (Ich spiel schon hauptsächlich im High-Gain Bereich, aber wenn man dann wie im Vypyr au noch 12 verschiedene Modelle hat) Aber als "Metaler" (;)) will ich halt au nen "WOW" Gain Sound, den ich dann warscheinlich eher mit dem 6505 hinkriege...
Aiaiaiaiaiai, was eine schwere Entscheidung, sonst noch weitere so hilfreicher Ideen wie von pannenchrischi ???

 
Nimm beide :D;)
 
... Positives oder eben Negatives posten.
!!! Auf jeden Fall möchte ich keinen, der versucht mir nen anderen Amp oder gar nen Stack unterzujubeln, denn es MUSS einer von den Beiden werden, da ich noch möglichst "Flexibel" auch mal meinen Amp zu Freunden mitnehmen kmöchte;)!!!

Terry Pratchett: drei Ausrufezeichen sind ein sicheres Anzeichen für einen kranken Geist.

Allzuoft beweisen die Postings mit eben diesen "sicheren Anzeichen", was für ein kluger Mensch Pratchett doch ist.

Wenn du flexibel sein willst, scheidet der 6505 aus, denn er ist nicht so megasuperflexibel.
Und wenn es um Transportierbarkeit geht, da gibt es zig andere Amps, die das -wesentlich- besser können als eben die von dir genannten Amps.
Aber du willst ja keine anderen Amps genannt bekommen, also ist dir wohl Flexibilität und Transportablilität doch nicht wirklich wichtig.
Was ja o.k. und legitim ist, nur was soll dann so ein Posting?
:gruebel:
 
Terry Pratchett: drei Ausrufezeichen sind ein sicheres Anzeichen für einen kranken Geist.

Allzuoft beweisen die Postings mit eben diesen "sicheren Anzeichen", was für ein kluger Mensch Pratchett doch ist.

Wenn du flexibel sein willst, scheidet der 6505 aus, denn er ist nicht so megasuperflexibel.
Und wenn es um Transportierbarkeit geht, da gibt es zig andere Amps, die das -wesentlich- besser können als eben die von dir genannten Amps.
Aber du willst ja keine anderen Amps genannt bekommen, also ist dir wohl Flexibilität und Transportablilität doch nicht wirklich wichtig.
Was ja o.k. und legitim ist, nur was soll dann so ein Posting?
:gruebel:

Berechtigte Frage
Die dazugehörige Antwort: Ich will halt nen Druckvollen Sound, auch unterwegs (ja ich weiß es gibt portablere Amps). Mit "portabel" empfinde ich ein Gewicht von höchstens 20kg. Ich will das ja nicht jeden Tag hin und her schleppen. Da sind mir 20 kg lieber als 5kg, wo ich dann beim Sound abspecken muss. Und genau im Gegenteil will ich kein 30kilo Topteil mit ner 60kilo 412er Box durch die Gegend schleppen.
So, jetz aber mal was Produktives(achtung, jetz kommts: )!!! :D
 
Hallo Paulnacius P,

wo kann man den 6505 + 112 denn schon anspielen?

Da war doch etwas mit der CE Prüfung.
Bei Musik Service meine ich gelesen zu haben das ab Juli. Bei Thomann steht Liefertermin auf Anfrage.

Gruß
lbm
 
Bei mir im lokalen Musik-Fachhandel stand son Ding...:gruebel: *scary*
 
Hallo,

jetzt kommst was produktives. :D

In dem Link bei Thomann steht auf Anfrage.
Das ist aber wirklich eine kranke Sache. :gruebel::eek:

Gruß
lbm
 
Hallo Paul,

welcher ist es denn nun geworden?

Ich hab Ende Juni beide Verstärker nebeneinander ausprobieren können. Dabei musste man schon genau hinhören, um den Vypyr T60 mit eingestelltem 6505-Modelling vom "echten" 6505+ 112 zu unterscheiden. Natürlich konnte ich im Demo-Raum die Verstärker nicht voll aufdrehen, aber ein bisschen Lärm konnten wir schon machen ;)

Danach war die Entscheidung nicht mehr schwer und fiel klar zugunsten des Vypyr aus.

Gruß, Richard
 
Ich hab den Vypyr Tube 60 und bin schon sehr zufrieden damit. Überlege aber dennoch mir nächstes Jahr den 6505 zu holen (als Topteil wahrscheinlich). Der Amp ist schon toll, du hast nen Sack voll Effekte dabei und viele unterschiedliche Sounds und und und... Trotzdem ist es nicht der Real-Deal. Trotzdem wohl das Beste was man momentan in Sachen Modelling für das Geld bekommen kann. Ist ne schwere Entscheidung. Musst du natürlich selbst treffen. Wenn dir die Sounds vom 6505 aber reichen und du keine Effekte brauchst, nimm den 6505. Ich bild mir ein, mein Vypyr klingt recht hart und steif wenn's laut wird.
 
Das einzige was mir beim Peavy Vypyr 15 negativ aufgefallen ist, war das noisegate, welches komische Nebengeräusche beim Schließen produziert hat. Mich hat das massiv gestört. Ich weiß allerding nicht, ob man das a) abschalten kann und b) ob das beim Tube genauso arbeitet. Das würde ich an deiner Stelle checken. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den Modeler.
Ich würde allerdings, wenn ich es nicht unbedingt brauch, immer die simplere Lösung bevorzugen. Das wirst du merken, wenn du mal in einer oder vor allem in unterschiedlichen Bands spielst. Je weniger man verstellen kann, desto geringer ist das Risiko, dass bei nem Gig iwas nicht stimmt. Das ist meine Ansicht und ja ich kann definitiv mit dem Zeugs umgehen, aber das ist einfach ein Erfahrungswert den, nicht nur ich, gemacht habe.
 
Das Noisegate ist nicht schaltbar. Auch wenn ein Freund der auch den Vypyr spielt scheinbar eine Lösung gefunden hat das abzuschalten - bei mir klappts nicht und die offizielle Meinung ist eben das es noch nicht schaltbar ist. Vielleicht gibts da mal ein Update dazu. Aber das ist ehrlich gesagt ein Grund warum ich mir eigentlich gern nächstes Jahr einen neuen Amp kaufen würde. Ist gut gemeint mit dem Noisegate aber mich nervts ehrlich gesagt. Gerade in den Proben, der Ton soll lange stehen uuund.... SCHNIPP! Weg is er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben