Peavey Vypyr Speaker austauschen sinnvoll?

  • Ersteller Mindbreaker
  • Erstellt am
M
Mindbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
28.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
wie in meinem anderen thread schon beschrieben such ich grad nen neuen 15er amp.
werde wohl den peavey vypyr nehmen weil das klangspektrum ziemlich groß is und viele amp mods drin sind.

allerdings hab ich gehört dass der custom voice speaker der da drinn sein soll ein ziemliches billigteil ist, auch wenn der verstärker sich so schon ziemlich gut anhört.

meint ihr es würde was bringen ihn gegen einen markenspeaker auszutauschen? n kollege hat nämlich von seinem autotuning noch ein paar über, die warscheinlich passen würden.

könnte ich da auch einen größeren nehmen als 8" wenns von der watt zahl und so passt? würde ich damit wie bei nem PA system etwas mehr "volumen" in den sound kriegen?

schonmal danke für die antworten

Mindbreaker
 
Eigenschaft
 
Was erhoffst du dir von einem Wechsel?


Größere Speaker sind natürlich möglich - sofern die Impendanz passt, und die maximale Belastbarkeit nicht kleiner ist.
Problematisch wird's nur, wenn das Gehäuse des Verstärkers (ist ja ein Combo) nicht mehr Platz bietet :)


Zum Speaker selbst: bitte keine Auto-HiFi-Lautsprecher einbauen, sondern nur solche, die auch dafür gebaut sind, mit Gitarrenverstärkern betrieben zu werden.
HiFi-Speaker haben einen viel zu neutralen Frequenzverlauf, was bei Gitarrenverstärkern NICHT, ich wiederhole NICHT erwünscht ist.
 
wenns vorrangig um die größe geht solltest du vielleicht zum (gebrauchten) vypyr 30 greifen, der hat nen 12" drin.
bei der gelegenheit schließ ich mich gleich mal an den thread an: hat jemand mal den original speaker gegen nen v30 getauscht und kann mir sagen obs besser klingt?
 
Obs besser klingt kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen das es auf jeden Fall anders klingt :D
 
na das hat mir jetzt geholfen... honk :D
 
es klingt schlechter als der original. Der Peavey Speaker ist extra im Frequenzverlauf so gemacht das er zum Vypyr passt, wenn du nen anderen dran machst wirds nur schlimmer. Aber probierts ruhig aus.

greetz
 
es klingt schlechter als der original. Der Peavey Speaker ist extra im Frequenzverlauf so gemacht das er zum Vypyr passt, wenn du nen anderen dran machst wirds nur schlimmer. Aber probierts ruhig aus.

greetz
sicher? der hat nen blue marvel speaker der meines wissens nach auch in anderen peavey amps verbaut ist.
 
also ich hab meinen 75er mal an meine 2x12Rex von Tube Town gehängt und das war nicht der Bringer. Find den Vypyr eigentlich auch ziemlich mies, aber egal. Also mir hat es nicht gefallen, aber wie gesagt probiert es einfach.


greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben