Peavy Vypyr 75, sound nur aus Kopfhörerausgang

Froop
Froop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.15
Registriert
12.03.11
Beiträge
373
Kekse
350
Hallo,

ich habe einen Peavy Vypyr 75.


Nun komm ich von der Bandprobe heim, schlepp das Gerät in mein Zimmer, steck den Stecker ein und kein Sound kommt...

*Komisch* denk ich mir und begebe mich auf Fehlersuche.

Stimmen kann ich die Gitarre über den Amp (d.h. das Kabel Funktioniert und Signale kommen an), wenn ich Kopfhörer reinstecke höre ich Sound, ohne leider nicht.

Wir benutzen im Probenraum In-ear Monitoring, dort nutze ich den Kopfhärerausgang also auch; eventuell ist da ja was kaputtgegangen an der Buchse bzw. dem Teil der Technik, der dahinter steckt.


Hat jemand mit dem selben Amp auch schonmal das Problem gehabt?

Spinnt da die Kopfhörer-buchse? Kann man das Problem selbst beheben?


Danke und lg

Froop
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenne den Amp nicht, aber ist es nicht so, dass in der Buchse ein Kontakt steckt, der die Lautsprecher oder was auch immer abschaltet wenn du den Kopfhörer einsteckst?
Schau dir mal die Kontakte an.
 
ja, das habe ich mir auch gedacht, dass der amp quasi nicht mitbekommen hat, dass der kopfhörer wieder draußen ist und den lautsprecher immer noch stumm schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne den Amp nicht, aber ist es nicht so, dass in der Buchse ein Kontakt steckt, der die Lautsprecher oder was auch immer abschaltet wenn du den Kopfhörer einsteckst?
Schau dir mal die Kontakte an.

Ja dem ist so ...normalerweise "schaltet" der Kopfhörerausgang den Speaker stumm. Für das Problem gibt es eigentlich nur zwei Lösungsansätze:

1) Wie bereits von beiden Vorrednern vermutet, trennt die Kopfhörerbuchse nicht mehr richtig

2) Dein Speaker ist defekt (Spule hinten etc.), bzw. evtl hat sich die Verdrahtung gelöst (kalte Lötstelle, Kabel abgerissen usw.) ... das wäre das schlimmere Problem von beiden, weil es deinem Amp sehr schnell Schaden kann. (Da dein Amp aber ansonsten noch tadellos funktioniert, denke ich auch eher in Richtung Lösung Nr. 1)
 
Ich würde auf einen losen Lautsprecherkontakt tippen. Bei häufigem Transport kann sich da mal ein so ein Kabelschuh lösen.
Schon mal auf der Rückseite nachgesehen?
 
Schon mal auf der Rückseite nachgesehen?

Jap :)

Nur bin ich nich so der Fachmann und würde denk ich nur gröbste Fehler finden... werd mich mal dransetzten müssen... mein Dad hat da mehr Ahnung von Elektrik :)...

hab mal gegoogelt und in irgendeinem englsichen Forum einen Unterbeitrag (aber nur wirklich einer, kein massenphänomen) gefunden, wo gemeint wurde, dass das ein vypyr problem sei und ich den Amp einschicken müsse um die Technik hinter der Buchse von einem Fachmann austauschen zu lassen :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben