Pedal DIY seltsames Kontaktproblem

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
07.02.08
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

im Moment baue ich mir ein neues Pedal selbst und da tritt folgendes Problem auf:
Ich schalte das Pedal ein und alles funktioniert, allerdings rauscht es 1. laut und zweitens hat es überall Wackelkontakte. z.B am Volume Regler. Dieser funktioniert manchmal gar nicht dann rüttel ich daran, dann funktioniert er prima und lasse ich ihn los scheint es als ob er keinen Widerstand mehr darstellt. Nun meine Frage, liegt das eventuell an der Litze? wird die brüchig wenn man sie etwas zu lange erhitzt? Bin grad etwas am verzweifeln weil ich alles nochmal nachgelötet habe. Die Spannungen an den IC'S stimmt und er Sound ist echt gut. Nur rauscht und brizzelt es und es treten eben diese Wackler auf.

Hatte jemand von euch schon solche Probleme? und wenn ja woran kann das liegen?

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Schick doch mal eine Nahaufnahme - "Litze" wird durch erhitzen nicht brüchig.
 
OK habe mal drei bilder geschossen :) 1. Bild zeig die beiden Platinen, das zweite Bild ist der besagte Poti. Zusätzlich noch ein Bilder der anderen. ein weiterer Regler funktioniert auch nicht, ohne dass ich weiß wieso. Bin echt etwas verwirrt. Ist nicht mein erstes Projekt. Zuvor habe ich ein Sansamp Clone für einen Freund gebaut. Der Funktioniert einwandfrei :)
 

Anhänge

  • 20150604_181713[1].jpg
    20150604_181713[1].jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20150604_181702[1].jpg
    20150604_181702[1].jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20150604_181643[1].jpg
    20150604_181643[1].jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 171
Sieh mal nach ob an den Potis evtl. irgendwelche Drähtchen das Gehäuse berühren (oder die Unterseite der Potikontakte).
Versuch durch gezieltes "klopfen" (mittels Schraubendrehergriff - isoliert) die Position der Wackler einzugrenzen.
 
Danke für die Antwort. Das Problem bestand auch, als ich des nicht im Gehäuse hatte. ich wackel am Poti und dann gibts eben diese seltsamen Effekte. Deswegen hab ichs zurück ins Gehäuse gemacht. Ohne erfolg. Könnten die Potis kaputt sein? oder soll ich nochmal alles sauber verdrahten?
 
Wenn es auch dann passiert wenn du nur an der Potiachse wackelst: in die Tonne mit den Dingern - austauschen.
Mein Tipp: Nimm Markenware und keine Billigheimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann wirds wohl daran liegen ;(, kann an kaputten Potis auch rauschen und parasitäres Verhalten im Schaltkreis allgemein entstehen? ich kann auch mal ne Tonaufnahme schicken.
 
Ja, an Potis kann rauschen entstehen.

Potis sind übrigens einigermassen hitzeempfindlich, was an den dünnen Kohlebahnen liegt. So massive Zinnmassen bei allen deiner Verbindungen solltest du unbedingt vermeiden.
 
So massive Zinnmassen bei allen deiner Verbindungen solltest du unbedingt vermeiden.
Wollte gerade auch schreiben "das ist aber ein schweres Pedal, Heavy Metal"... die Verbindungen sollen HALTEN und LEITEN, nicht auf Ewigkeit vergossen werden :D
Ich wuerde als Ferndiagnose auch mal empfehlen, andere Potis zu nehmen. Ich sehe aber auch 2-3 Ecken auf der Platine, wo ggf Verbindungen entstanden sein koennten, die so nicht gewollt sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben