Pedal: Schlegel-FĂ€nger

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
BeitrÀge
433
Kekse
1.912
Hallo,
mir kommt gerade eine Idee fĂŒr eine Modifikation des Twin Effect Pedals von Sonor, dass es seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

Im Grunde geht es aber um mehr...

Mein Pedal lĂ€uft jedenfalls so schnell, dass der Schlegel, wenn er vom Fell zurĂŒck kommt, stets pendelt, also wieder in Richtung Fell zurĂŒck pendelt. Ein zweiter Schlag wĂ€hrend dieser Phase kommt also nicht so laut wie der erste, weil der Schlegel nicht so weit ausholt.

Es ist aber gut, wenn die Maschine schnell lÀuft. Pendeln soll der Schlegel aber nicht, jedenfalls nicht wieder in Richtung Fell.

Da die Schlegel per Zugband oder Zugkette mit dem Pedal verbunden sind, ĂŒbertrĂ€gt das Pedal nur ZugkrĂ€fte (beim Treten) auf den Schlegel, aber keine Kraft, wenn man das Pedal loslĂ€sst, also den Fuß anhebt. Der Schlegel kommt dann per Federzug zurĂŒck, bewegt sich aufgrund seiner TrĂ€gheit ĂŒber den Totpunkt hinaus nach hinten, und wird dann durch die verkehrt herum gespannte RĂŒckholfeder angetrieben wieder Richtung Fell beschleunigt.

Wenn die Schlegelachse ordentlich Reibung hat, passiert das nicht, dann lÀuft die Maschine aber auch nicht schön butterweich und schnell.

Die Idee ist nun, diese VorwĂ€rts-Pendelbewegung durch eine geeignete Mechanik zu verhindern, ohne die RĂŒckwĂ€rtsbewegung des Schlegels (etwa durch Reibung der Schlegelachse) zu verlangsamen. Die VorwĂ€rtsbewegung geht so schnell, wie man auf das Pedal tritt. Die RĂŒckholbewegung des Schlegels geht ebenfalls so schnell wie möglich. Eine weitere VorwĂ€rts-Pendelbewegung des Schlegels aufgrund seine Massen-TrĂ€gheit wird aber unterbunden.

Die dafĂŒr notwendige Mechanik soll fĂŒr gĂ€ngige Fußmaschinen nachrĂŒstbar sein.
HĂ€tte jemand Lust, sowas mit mir auszutĂŒfteln?

GrĂŒĂŸe

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... im Speziellen fĂŒr das Twin Effect Pedal?

Ich weiß ja nicht, ob du von der "Fußmaschine mit neuem Konzept" angestachelt bist oder dies dich zumindest auf die Idee gebracht hat... :D
Aber wenn es nicht darum geht, dem Konkurrenz zu machen, dann entwickelt doch sowas zusammen noch fĂŒr die Fußmaschine. Wer weiß, vielleicht ist es das, was Drummer brauchen :nix:
Ich zumindest kann mir gerade nicht vorstellen, dass mich das zum Kauf ĂŒberzeugen wĂŒrde, weil ich das bisher nie als großes Problem gesehen habe. FĂŒr mich sind Dinge wie ordentlich Einstellbarkeit der Federspannung oder der Beaterwinkel etc. weitaus wichtigere Kriterien, weil dies direkt einen fĂŒhlbaren Unterschied beim Spielen ausmacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz raffe ich die Problematik nicht. Die scheint es wohl nur bei diesen Twin-Pedalen zu geben. Bei der Handvoll Drummern, die so ein Teil benutzen, wirst du sicher nicht reich.

Das mit der Pendelbewegung ist bei normalen FuMas doch nur ein Problem bzw. wĂ€re eins, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Das passiert aber im Normalfall nicht. Der Fuß ist ja immer auf der Pedalplatte und somit kann man genau die Pendelbewegung kontrollieren.
Wenn man auf der Board den richtigen Druckpunkt hat, kann man die vermeintliche Pendelbewegung sogar geschickt ausnutzen, um schnelle DoppelschlÀge zu spielen (z. B. heel-toe-Technik)

Kann sein, dass ich falsch liege und das Problem nicht erkenne. Allerdings: wenn es kein Problem ist, braucht es wohl keine Lösung - jedenfalls nicht fĂŒr mich. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
So ganz raffe ich die Problematik nicht. Die scheint es wohl nur bei diesen Twin-Pedalen zu geben. Bei der Handvoll Drummern, die so ein Teil benutzen, wirst du sicher nicht reich. [...]

Vor allem sind die, welche diese Pedale spielen in der Regel zumindest auch in Kenntnis der entsprechenden Technik.

Hallo,

ihr habt mich ĂŒberzeugt.
Verkaufen will ich auch gar nichts, das war nur eine Idee fĂŒr eine Bastelei.
Offensichtlich war's aber wohl eine schlechte Idee.
Kann man den Thread irgendwie löschen?

GrĂŒĂŸe