Pedal um verzerrten Sound eines clean eingestellten Amps (Vox AC10) "abzurufen"

  • Ersteller MattHn80
  • Erstellt am
M
MattHn80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
18.06.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich bin vor wenigen Wochen auf einen VOX AC10 umgestiegen. Hatte davor einen Modeling Amp. Da die ganzen Effekte die ich bisher verwendet hatte nun weggefallen sind habe ich mir diverse Effektpedale angeschafft mit denen ich so weit auch sehr glücklich bin.
Wenn ich das Pedalboard verwende habe ich einen relativ cleanen Sound an meinem Amp eingestellt. So weit klappt alles wunderbar.
Jetzt ist es nur so das ich den Sound mit aufgedrehtem Gain am Amp ziemlich genial finde. Gibt es ein Pedal mit dem ich den Amp in die Zerre bekomme? Also so das es wirklich der verzerrte Sound des Amps ist?
Bin wie gesagt neu in der Welt der Effektpedale.
Wäre cool wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Beste Grüße
Matze
 
Du kannst von vorne oder von hinten kommen. Du kannst einen Amp clean einstellen und mit Pedale zerren. Oder du stellst den Amp gleich auf Verzerrung ein und drehst am Volume-Poti der Gitarre um einen cleanen Ton zu erhalten. Beides funktioniert relativ gut beim AC10.

Ansonsten kannst du dich mit verschiednen Overdrive-Pedale an den Klang des verzerrten AC10 herantasten, also bei clean eingestelltem Amp. Da musst du etwas experimentieren was dir so liegt und gefällt. Du kannst Booster verwenden, oder Treble-Booster verwenden, reine Overdrives die über den gesamten Frequenzspektrum funktionieren oder Pedale die z.B. die Mitten anheben und die Bässe cutten (wie ein Tube-Screamer). Dennoch ist das alles nicht das gleiche wie die Amp-eigene Zerre. Der AC 10 holt ja auch einiges aus der Endstufe raus, daher ist es i.d.R. eher nicht damit getan die Vorstufe des Amp anzublasen.

Schau mal auch in den Vox-AC10 User Thread nach. Da sind auch ein paar Hörbeispiele und meist wird das verwendete Pedal genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir