Pedal um verzerrten Sound eines clean eingestellten Amps (Vox AC10) "abzurufen"

  • Ersteller MattHn80
  • Erstellt am
M
MattHn80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
18.06.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich bin vor wenigen Wochen auf einen VOX AC10 umgestiegen. Hatte davor einen Modeling Amp. Da die ganzen Effekte die ich bisher verwendet hatte nun weggefallen sind habe ich mir diverse Effektpedale angeschafft mit denen ich so weit auch sehr glücklich bin.
Wenn ich das Pedalboard verwende habe ich einen relativ cleanen Sound an meinem Amp eingestellt. So weit klappt alles wunderbar.
Jetzt ist es nur so das ich den Sound mit aufgedrehtem Gain am Amp ziemlich genial finde. Gibt es ein Pedal mit dem ich den Amp in die Zerre bekomme? Also so das es wirklich der verzerrte Sound des Amps ist?
Bin wie gesagt neu in der Welt der Effektpedale.
Wäre cool wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Beste Grüße
Matze
 
Du kannst von vorne oder von hinten kommen. Du kannst einen Amp clean einstellen und mit Pedale zerren. Oder du stellst den Amp gleich auf Verzerrung ein und drehst am Volume-Poti der Gitarre um einen cleanen Ton zu erhalten. Beides funktioniert relativ gut beim AC10.

Ansonsten kannst du dich mit verschiednen Overdrive-Pedale an den Klang des verzerrten AC10 herantasten, also bei clean eingestelltem Amp. Da musst du etwas experimentieren was dir so liegt und gefällt. Du kannst Booster verwenden, oder Treble-Booster verwenden, reine Overdrives die über den gesamten Frequenzspektrum funktionieren oder Pedale die z.B. die Mitten anheben und die Bässe cutten (wie ein Tube-Screamer). Dennoch ist das alles nicht das gleiche wie die Amp-eigene Zerre. Der AC 10 holt ja auch einiges aus der Endstufe raus, daher ist es i.d.R. eher nicht damit getan die Vorstufe des Amp anzublasen.

Schau mal auch in den Vox-AC10 User Thread nach. Da sind auch ein paar Hörbeispiele und meist wird das verwendete Pedal genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wilkommen an Board, Matze
Gibt es ein Pedal mit dem ich den Amp in die Zerre bekomme? Also so das es wirklich der verzerrte Sound des Amps ist?

Du hast halt mit einem Pedal, das das macht, den gleichen Nachteil wie wenn du das Gain am Amp voll aufdrehst - Delay und Chorus und so werden mitverzerrt und klingen nicht mehr so (gut) wie wenn das verzerrte Signal in die Effekte geht.
Ich hatte den AC10 auch und teile die Begeisterung für den Amp-eigenen Zerrsound. Der Hall sitzt ja dahinter, das ist schon mal sehr gut.
Aber Looper oder Delay gehen dann doch besser wenn das Gain höchstens am "Edge of Breakup" eingestellt ist.
Zerrer, die nach meiner Erfahrung vor den Effekten (oder dem Looper) gut klingen: Tube Screamer, OCD, Guv'nor, Flux Drive, Zen Drive (Nachbauten; das Original hatte ich noch nie, das klingt aber wahrscheinlich auch sehr gut!).
Wenn du was nicht soo Teures suchst und die Effekte für den Zerrsound egal sind: TC MojoMojo und Tube Screamer Mini.
Wie @HD600 schon gesagt hat, im AC10 Thread findest du massig Beispiele, was sich für die AC10 Spieler bewährt hat, und schöne Hörbeispiele.
 
Meiner Erfahrung nach ist das einzige Zerrpedal, das so klingt wie die Ampzerre, also den Ampsound nicht verbiegt, der Greer Lightspeed Overdrive. Alle anderen Zerrer färben mehr oder weniger. Das Pedal ist zwar sehr teuer, wird aber deine Probleme lösen
 
Vielleicht auch mal einen Attenuator in Betracht ziehen?
Amp etwas weiter auf, am Attenuator wieder "leiser" machen und auch mit dem Volume-Regler arbeiten.
Ich hatte früher mal ein dem Vox recht ähnliches Modell von Laney. Da hat sich ein Attenuator auch bewährt.

Pedale muss man halt mal ausprobieren. Kann auch cool sein.
Vielleicht will man ja auch gerade unterschiedlich klingende Zerren für unterschiedliche Sounds. ;-)

Meinen Röhrenamp (auch ein eher puristisches Teil) habe ich (zu Hause) so eingestellt, dass er so leicht crunchy ist wenn ich Volume voll auf habe. Mit Volume auf etwa 5 habe ich dann wieder einen relativ cleanen Amp. Da geht schon je nach Gitarre eine ganze Menge.

Da ist es nach meiner Erfahrung wichtig am Amp den richtigen Punkt zu finden, ab dem man dann ggf. zusätzlich mit Pedalen arbeitet.
Meist läuft bei mir noch ein spezielles Pedal (Boost/Compressor/EQ in einem Pedal) Danach kommen noch andere "zerrende" Pedale. Jeweis einzeln, oder auch in Kombinationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben