Nochmal Amp-in-a-Box-Pedal / Vox Valvenergy

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/thread...ndig-amp-settings-nachjustieren.720639/page-2) habe ich einiges gelernt und für mich beschlossen, dass ich meinen VOX AC10 sehr clean einstellen werde und den verzerrten Grundsound mit einem Amp-in-a-Box-Pedal erreichen möchte.

Hintergrund: Ich will nicht für alle möglichen Sounds immer am Amp rumdrehen, sondern die verschiedenen Sounds über Pedale erreichen. Dazu bedarf es aber eben eines Geräts, dass den crunchigen Grundsound herstellt.

Bei einer Recherche im www habe ich die VOX Valvenergy-Pedale entdeckt, aber noch sehr wenige Benutzerbewertungen gefunden. YT liefert natürlich sehr viel, aber da es dort bekannterweise die "objektivsten" Meinungen gibt, frage ich doch lieber mal in eine Anwenderrunde. Interessant wäre für mich:

- Marshall-Sound:

- VOX-Sound:

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Reagieren die - insb. im Standard-Modus - wirklich so dynamisch und klingen die wirklich nach ihren Vorbildern, wie man es zu hoffen wagt?

Vielen Dank euch!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Also ich benutze das Vox Mystic Edge in verbindung mit einem Engl Cabloader.
Der Engl Cabloader hat noch eine Endstufen sim und dahinter habe ich IRs von Ownhammer geladen. Der Sound gefäält mir sehr sehr gut.

Ich bin nicht wirklich ein Vox spieler. Mir hat einfach kein Vox amp zugesagt. Und hier mit dem Pedal hört sich das echt hammer an.

Ich habe noch den Victory V4 The Copper. Den kann man in den fx loop vom Amp hängen. Clean gefällt er mir. Der Top boost nicht so sehr. Und es ist kein line signal was ich ehrlich gesagt komisch finde.
Ich muss um auf das gleiche volumen den Amp master runter drehen und den Victory voll auf. Dabei will ich aber ja auch flexibel sein und den Marshall voll aufdrehen, aber wenn ich dann umswitche ist der Victory deutlich zu leise. Und nicht jedes Pedal hört sich an dem Victory gut an. Besonders Tubescreamer mag der nicht.
Da macht der Vox Mystic edge ne viel bessere figur.

Demnächst will ich mal was ausprobieren und den Vox Mystic edge in den Fx return von meinem Marshall hängen und mal mit dem Victory Vergleichen.

Ansonsten ist glaube ich das beste zurzeit von UAD Ruby.
 
Es gibt von victory inzwischen auch noch ne kleinere pedalreihe..
aber preislich sind die Vox-Teiler ja definitiv interessant
 
Ja da war ich gestern fast am überlegen ein neues Thema zu erstellen. Hab im Board danach gesucht und nichts aussagekräftiges gefunden.

Es gibt ja Preamps die in meinen Augen keine wirklichen Preamps sind.

Zb das Benson Preamp. Da hab ich mich zuallererst "Täuschen“ lassen.
Denn was muss ( in meinen Augen ) ein Preamp auszeichnen?
Ein EQ mit dem Branding vom Hersteller fertig? Und dieses wird dann als Preamp vermarktet. Das hat finde ich der Benson preamp wenig. Bass Treble , Gain, Vol. mehr nicht. Andere " Amp-in-a-box“ pedals haben wenigstens noch Presence und Mids.

Ich denke da gehört auch ein Line lvl Output dazu, sodass man in den FX Return vom Amp oder einen Power Amp nutzen kann. Denn normale Overdrive/Distortion sind dafür zu schwach.
Zwar haben einige ein starkers Volumen. Sodass man doch antreiben kann, aber mit zunehmender Lautstärke durch aufreissen des Volumens entsteht dann auch oft gleich eine Zerre oder undefiniertheit vom Sound.

Ansonsten müsste man hinter einem "Amp-in-a-box“ pedal einen cleanen preamp oder buffer mit boost schalten und dann in den fx return. Glaub ich zumindest.
 
Ich würde nicht mit einem Pre Amp Pedal in den AC10 gehen - da reicht ein Zerrer (der für sich allein ruhig "dünn" klingen kann) völlig. Das "Fette" und den Vox Sound macht der AC schon selber. Wichtiger wäre mir der Bypass, damit der "Clean" noch nach AC klingt.
Aber natürlich ist das Geschmacksache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so ja klar. Bin davon ausgegangen das der Amp voll aufgedreht ist und man einen preamp zwischen schalten will für cleanere sounds. Zb einen JCM800 mit fx loop.

Aber bei einem cleanen amp macht natürlich einfache Overdrive etc mehr sinn. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;)
Ich habe ja auch eher @Pentatoniker gemeint - mit einem Engl mag das völlig anders aussehen
 
@Pentatoniker Hast Du Dir schonmal die AMT Legend Amps Series 2 angesehen?
Die sind zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.

Die Pedale gehen im Off-Zustand in Richtung Clean-Fenderamp.
Im On-Zustand emulieren sie dann das jeweilige Amp-Modell, für welches sie stehen.
Ich könnte Dir hier z.B. wärmstens den AMT M-2 empfehlen, einen MiaB.
Du kannst das Pedal entweder als Preamp, als normalen Fußschalter, oder DirectOut mit Cab.Sim verwenden (und sogar alles gleichzeitig), da es dafür drei unabhängige Ausgänge hat.
Das Teil orientiert sich am Sound eines Marshall JCM800.

Ich zumindest hab mit dem Teil eine Menge Spaß.
Bei mir geht es als Preamp in den FX-Loop Return meines Amps.
Das Pedal nimmt auch sehr gut andere Pedale an.


Und ansonsten habe ich gerade im Flohmarkt ein Angebot zum Behringer VT999 gesehen, welches für 45 Mäuse weggehen soll.
Das Teil hab ich auch und nenne es mal vorsichtig Geheimtipp.
Das Ding in einen cleanen Amp gespielt bringt Dir ein wirklich breites Grinsen auf's Gesicht. :)


Ich wünsche Dir für Deine weiter Suche jedenfalls viel Glück. :great:
 
Um einen Vox-Sound vom AC10 zu erhalten brauchst du keinen voxartigen Preamp, sondern nur ein Overdrive, vielleicht noch kombiniert mit einem Tubescreamer. Oder ein Treblebooster.

Marshall-Sound wirst du über einem AC nicht hinbekommen, egal was du davor schaltest. Du könntest allerdings mit den gleichen Overdrives wie oben arbeiten und um den Sound Richtung Marshall zu verbiegen, ein EQ-Pedal verwenden der dir vor allem mehr Kontrolle über die Mitten gibt.

Einfacher wird es mit einem Fender Amp (z.B. Vibro Champ) einen Marshallartigen Sound hinzubekommen, für den Vox-Sound bräuchtest du dann aber einen voxartigen Preamppedal. Beide hier genannten Amps habe ich hier stehen.

Fazit: Vox klingt immer nach Vox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben