Pedalboard mit Akkupack betreiben geht nicht... unmöglich?

  • Ersteller Supertramp82
  • Erstellt am
Ich hab mal ein Video zum Pedaltrain Volto gemacht. Es ist eher eine Präsentation statt ein Test, um mal eine genauere Vorstellung zu bekommen. In einem von mir durchgeführten Test hab ich neben den gezeigten Pedalen noch ein Whammy DT angeschlossen und das Board lief dennoch (an der Abgabegrenze des Volto) 2,5 Stunden mit allen Effektpedalen an (das Tremonti Wah wurde beim Test "beschwert", damit es dauerhaft an war).



 
Rückst du die Anleitung dazu heraus? :rolleyes:
Reichelt.de
-Batteriehalter. 8er für AA-Akkus, 6er für AA-Batterien.
-passender Stecker

Kosten ca. 2€

Käbelchen, Lötzinn und Lötkolben sind in jeder Grabbelkiste. ;)

Ich empfehle 8 AA- Eneloops-Akkus. Ca. 15€. Ein Ladegerät hat man eh.
:hat:
 
Hier noch mal kurz Rückmeldung wie es gelaufen ist. Hab mir einen Multimeter besorgt und meine Kabelsammlung mal durchgemessen, ein Reversekabel hatte ich tatsächlich noch, wenn auch falsch markiert. Jetzt läuft der Akku mit dem kompletten Pedalboard einwandfrei und was das Beste ist: Absolut rauschfrei! Ich kann diese Lösung nur empfehlen, viel günstiger und dabei robuster und leistungsstärker als die Akkus von Sanyo und Pedaltrain... und es passt unters Pedaltrain Mini!

Gruß

Hallo Supertramp82,
wie sind denn so die Erfahrungen nach drei Monaten mit dem Anker???
Kannst Du das weiterempfehlen?

Gruss schnirk
 
Hi schnirk,

der Anker läuft noch einwandfrei, ich habe ihn bisher 3x aufladen müssen, allerdings spiele ich derzeit nicht regelmäßig, eher selten.

Also für den Preis würde ich ihn wieder einem der "Profi-" Akkus vorziehen. Aber wenn ich mal demnächst Zeit habe, möchte ich noch einmal einen Eigenbau ausprobieren... just 4 fun ;-)

Gruß!
 
- - - aktualisiert - - -

Reichelt.de
-Batteriehalter. 8er für AA-Akkus, 6er für AA-Batterien.
-passender Stecker

Kosten ca. 2€

Käbelchen, Lötzinn und Lötkolben sind in jeder Grabbelkiste. ;)

Ich empfehle 8 AA- Eneloops-Akkus. Ca. 15€. Ein Ladegerät hat man eh.
:hat:

hallo, spaete frage, aber dein akkupack liefert ja 12v..
fuer 9v einfach 2 akkus raus?

danke - stefan
 
Hallo edorc,

ein Akku hat eher 1,2 V. Daraus ergeben sich 9,6 V.

Hier ein interessanter Artikel zum "Akkublock".
http://stinkfoot.se/archives/1057

Somit passt es!

Viele Grüße Jürgen
 
Hallo Supertramp82,

ich denke das Thema Akkuversorgung für Effektpedale ist immer noch sehr aktuell. Ich habe mich umgesehen, auch bei Amazon, aber nicht mehr so richtig Powerbanks mit 9V Ausgangsspannung gefunden.

Es gibt ja auch jetzt auch 9V Pedal-Powerbanks von Palmer, die allerdings je nach Kapazität z.Z. 75€ (4000 mAH) bzw. 98€ (8000 mAH) Kosten.
https://www.thomann.de/de/palmer_batpack_4000.htm

Da normale Powerbanks intern ja intern mit 3,6V arbeiten und über Step Up Regler auf 5V kommen dachte ich mir ich könnte an meine Powerbank für mein Telefon einfach über einen weiteren DC-DC Spannungskonverter auf 9V kommen.
Ich habe auch einen entsprechenden Konverter bei Aliexpress.com für unter 1,5€ je Stück gefunden und betreibe jetzt meine JamMan Loopstation und meinen EH POG2 mit diesen Adaptern.
Man muss allerdings die Steckerbelegung vertauschen, damit die 9V außen am Stecker liegen, wie bei Effektpedals üblich.
Und außerdem erzeugen sie leider Störgeräusche, wenn sie beide an der gleichen Powerbank hängen, da es eine gemeinsame Masse gibt und damit wohl Ground Loops. Aber mit den beiden Powerbanks auf dem Foto und meine kleinen VOX Verstärker, der auch mit Akkus läuft komme ich ohne Steckdose aus.

Grüße
 

Anhänge

  • 20170317_151613.jpg
    20170317_151613.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben