Pedalboard ohne Klett gesucht

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hallo liebe User,
ich war jetzt eine Zeit lang mit einem Pedaltrain Nano unterwegs. Leider habe ich mir aber wieder ein paar mehr Pedale zugelegt, die am Ende zu groß für das Nano sind. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, dass das Nano für die nächsten Jahre ausreichen muss :rolleyes:

Ich habe jetzt jahrelang Pedaltrains benutzt, möchte aber wieder auf die Flachbrett-Variante umsteigen, weil ich für meinen Geschmack dort Kabel etc. wesentlich besser und sauberer verlegen kann als unter einem Pedaltrain. Manche mögen mir da widersprechen, aber mir geht die Schienenvarianter mittlerweile ein bisschen auf den Keks und ich muss mir auch bei jedem Pedaltrain Gedanken darüber machen, ob mein Netzteil dadrunter passt und so weiter.

Ich suche also ein Pedalboard mit Koffer oder auch Tasche bei dem ich im Idealfall einfach ein flaches Brett mit um die 60x30cm Platz (gerne auch mehr) habe, allerdings auf dem Brett keine Klettmatte aufgebracht ist, weil diese Bretter immer eine magische Anziehungskraft auf Schmutz haben. Bisher sind mir das Artec Pedalboard für um die 100€ aufgefallen. Kennt ihr da noch irgendwelche Alternativen zu? Wäre schön, wenn das ganze nicht allzu teuer werden würde.

LG Dimas
 
Eigenschaft
 
Hi Dimas,

Ich hab mir damals mal ein Board machen lassen von der Firma TrackCase, inkl. Koffer.
Hier mal ein Bild vom Board:

Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals bisschen über 250€ bezahlt. Dein Board wird ja deutlich kleiner, denk mal das müsste auch wesentlich billiger sein. Kann die Jungs von TrackCase nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit den Sachen.

Anfragen kannst du ja mal :)

Viele Grüße,

Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dominik,
sieht genau nachdem aus was ich suche. Danke für den Tipp, ich habe die Firma mal angeschrieben :)

LG Dimas
 
[...] allerdings auf dem Brett keine Klettmatte aufgebracht ist, weil diese Bretter immer eine magische Anziehungskraft auf Schmutz haben. Bisher sind mir das Artec Pedalboard für um die 100€ aufgefallen. Kennt ihr da noch irgendwelche Alternativen zu? Wäre schön, wenn das ganze nicht allzu teuer werden würde.

LG Dimas

Hi Dimas,

Du kannst prinzipiell jedes Pedal-Case benutzen. (Günstige gibt es von Stagg-UPC, die machen allerdings auch nicht den stabilsten Eindruck.)
Ich würde mir dann eine dünne Holzplatte (MDF, Sperrholz, etc.) besorgen, diese genau auf die Maße des Pedalboards zuschneiden lassen und die Einzelnen Effekte darauf mit diesen Helferlein (https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm ) vom großen T befestigen.

So könntest du auch sämtliche Kabel unterhalb des Bretts verlegen. Das Brett an sich würde ich dann, nur zum Befestigen mit 2 großen Streifen Klettband (besser als das teure Velcro ist das billige Teppichklebeband vom Poco-Baumarkt, kein Scherz!) in das Case kleben...

Beste Grüße,

Blackmorse
 
Ich würde mir dann eine dünne Holzplatte (MDF, Sperrholz, etc.) besorgen, diese genau auf die Maße des Pedalboards zuschneiden lassen und die Einzelnen Effekte darauf mit diesen Helferlein (https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm ) vom großen T befestigen.

So könntest du auch sämtliche Kabel unterhalb des Bretts verlegen.


Hab auch ne Zeit lang überlegt mir ein Board mal selbst zu bauen, aber von den Kosten her nimmt sich das so gut wie gar nix im Gegensatz zum Kauf eines Boards inkl. Case.
Als Befestigung würd ich mir hier fast eher Dual Lock kaufen, das hält wirklich bombensicher. Das tun die Mounties auch keine Frage, aber was ist wenn er das Board umbauen will? Dann hat er blöderweise immer die Löcher von den Schrauben drin.
Das mit dem Kabeln unten am Brett sieht zwar schön aus, ist aber bei späteren Umbaumaßnahmen oder Fehlersuchen hinderlich.
Ich hatte mal von einem Kunden ein Lenders-Board zum Umbau bekommen und das ist dann schon mehr Arbeit als normal, wobei es optisch natürlich megagut aussieht :)
Wenn das Board aber so fest verkabelt bleiben soll, also man da nicht hin und wieder mal was größeres ändert ist das mit dem unten an Board verlegen der Kabel sicher eine super Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Blackmorse,
Selbstbau habe ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, bin aber nicht ganz davon überzeugt, v.a. weil da der Kostenfaktor auch nicht wesentlich kleiner ist und ich das leider nicht so sauber wie ein Casebauer hinbekomme. Die Mounties finde ich übrigens alles andere als optimal, weil die wirklich hässliche Löcher im Holz hinterlassen, falls ich mal ein Pedal umsortieren oder austauschen will. Ich befestige Pedale mit 3M Dual Lock, das hält bombenfest und ist auch relativ flexibel.

Kabel unterm Board will ich ja garnicht haben. Ich find's erstens sauberer und schöner, wenn die Kabel über dem Board verlaufen und zweitens ist man damit auch flexibler, falls mal was kaputt geht.

LG Dimas

Edit: Dominik hat eigentlich alles gesagt ^^
 
Absolut in Ordnung! :)

Ich freue mich immer darüber, wenn ich selbst kreativ werden kann und ich die Dinge die ich brauche, dann vielleicht selber baue. Die angesprochenen Löcher in der Platte würden mich (da ich das Pedalboard ja zum musizieren und nicht für fashion competitions nutze) überhaupt nicht stören.

Berichte mal, wenn Deine Entscheidung gefallen und Dein Board im Betrieb ist!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kauf Dir ein Rockcase in den Maßen und vom Hersteller Deiner Wahl und lass Dir von einem Holzhandel/ Schreiner eine Multiplexplatte (bspw. in Birke) scheiden und direkt ölen und fertig.
Das ist die haltbarste und günstigste Variante (i. d. R. <80/ 90€) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ist ja auch verständlich. In den nächsten Monaten kommen erst noch ein paar Pedale wieder ins Haus. Ich wollte nurmal sondieren was es für Möglichkeiten abseits der bekannten Wege gibt.

@coolaclark
Ein Rockcase hatte ich auch mal. War qualitativ leider eher enttäuschend.

PS: Trackcase hat mir einen Preis von 90-100€ + Mwst. ausgerechnet. Finde ich in Ordnung.
 
PS: Trackcase hat mir einen Preis von 90-100€ + Mwst. ausgerechnet. Finde ich in Ordnung.

Den Preis find ich super. Billiger kommst da anders fast nicht weg denk ich. Und die sind auch wirklich schnell in der Fertigung. Glaub beim Board war das eine Woche, beim Rack haben sie mir schon gesagt, dass sie voll im Stress sind, da hats dann 2 Wochen gedauert, was auch noch superschnell ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guter Preis. Ich meinte jetzt nicht Rockcase als Begriff für den Hersteller sondern als Bezeichnung für einen Koffer i. a. . War von mir doof ausgedrückt.
 
Jo, der Preis ist echt voll in Ordnung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit nur das Case gemeint war. Ich warte da noch auf Antwort.

@coolaclark
Achso, ok :)
 
Jo, der Preis ist echt voll in Ordnung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit nur das Case gemeint war. Ich warte da noch auf Antwort.

@coolaclark
Achso, ok :)

Könnt mir vorstellen, dass das schon Case + Board ist. War damals bei meinem Board auch überrascht ;-)
 
Das wäre dann natürlich der Oberknaller. Abwarten...

Edit: Habe ihnen mal ein Bild von deinem Board mitgeschickt, damit sie wissen was ich haben will ;)
 
so, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, wir haben neben uralten auch Flightcases von Thon aber auch die günstigere von DAP, letztere sind ordentlich und halten. Schau mal unter "DAP Showmaster" was Du da findest, viele liegen zwischen 60 - 80€. Dann fehlt nur noch die Platte. Wobei - der Trend geht zur Zweitplatte
atomrofl.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe gerade nochmal eine Email bekommen. Das Case alleine wären wohl 90€ gewesen. Mit Pedalboard (60x35cm) zusammen komme ich dann auf knapp 120€. Mehr als in Ordnung!
 
So, ich habe gerade nochmal eine Email bekommen. Das Case alleine wären wohl 90€ gewesen. Mit Pedalboard (60x35cm) zusammen komme ich dann auf knapp 120€. Mehr als in Ordnung!

Der Preis ist top!
 
Ich seh da gar kein Bild? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben