Pedalboards /Effektboards direkt ins Pult Mixer

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
hallo Guitarreros
Ich habe regelmäßig den Tread "zeigt her eure Effektboards" insbesondere die "minimalistischen Effektboards" gelesen. Da ist ständig neues zu entdecken. Seit einiger Zeit bin ich aber aus Bequemlichkeit angefangen direkt ins Pult / Mischer zu gehen. Erst nur bei Auftritten jetzt auch beim Proben. Anfangs mit Multieffekt mittlerweile auch mit Effektboards. Gerade letzteres ist ganz spannend. Vielleicht hat ja der eine oder Andere schon ähnliche Wege beschritten? Dann zeigt mal her und lässt uns Erfahrungen austauschen. Hab mal ein Bild angefügt von einem Board mit Tri AC (hab es nicht gedreht bekommen sorry)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 337
Wieso benutzt du eine Palmer PDI09 ? der Sansamp hat doch eine Cabsim, oder nicht?
 
Die Tri Ac kann man auch so direkt ins Pult spielen aber mit der Palmer kann ich den Sound noch einen zusätzlichen "Charakter" verpassen bzw 3. Ausserdem habe ich eine unempfindlicheren xlr Ausgang
 
Ich spiele noch old school mit Pedalboard in Amp. Schiele aber auch immer mal wieder in Deine Richtung. Irgendwo hier im Board habe ich einen interessanten Tip bekommen. Von der Firma logidy gibt es einen Treter, der sich EPSi Effect Processor nennt. Er macht Dir Cabsim inklusive Mikrofonierung über Impulsantworten. Man kann dort neben Werkspresets auch anderes aus dem Internet runterladen. So etwas gibt es schon länger, genannt Torpedo, aber viel teurer und leistungsfähiger. Auf jeden Fall soll es erheblich besser klingen als simple Cabsim-Filter. Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal so ein Teil aus USA. Dann das 11R davor und ich brauch nur eine Midi-Tretleiste. Oder einfach nur ein Distortion/Overdrive mit dem Prozessor danach. Passt wahrscheinlich sogar noch ins Gigbag. Dann kommt man wie der Sänger zum Gig und hat sogar noch eine Hand frei. Hat jemand dieses Teil hier schon mal ausprobiert ?
 
Tja Torpedo Erfahrungswert würde mich auch interessieren. Ich habe aus 2 Gründen noch nicht zugeschlagen: Einmal habe ich ein HD500, da ist schon alles drin und zweitens wollte ich auch wieder eher analog (zumindest denken). Ach und der Preis - da kriegt man schon Top Modeller für, die haben den alles drin. Aber wer weiß ..
 
Hier habe ich noch eine Variation meines "direkt ins Pult" Gedankens. Wieder ein SansAmp Vertreter im Zentrum des Geschehens mit einer eigenen Cab Simulation. Aufgepeppt mit einem Rockebilly Hall und wegen der Nebengeräusche bei viel Gain ein Noisegate. Funktioniert auch recht gut. Manchmal vermisse ich den etwas ruppigeren Marshall Sound (dieser ist etwas äh fendermässig halt) aber sonst eine Interessante Alternative zum Amp bzw. Modeller
image.jpg
 
wenn ich mal keine lust auf schleppen habe, spiele ich meinen mesa V twin direkt ins pult.
 
Ja stimmt, den hab ich ja auch noch liegen. Ein Reverb, Stimmgerät müsste wenigstens noch dazu. Die Stromverteilung mit 18 V und 9 V müsste gelöst werden. Tja und dann ist da noch die Sache mit DI Box. Da bin ich mir immer nicht sicher, wie wichtig die ist. Symmetrisch unsemetrisch .. Keine Ahnung. Aber die Idee mit dem V Twin find ich gut... Mal gucken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben