Pedaltauglicher Röhren-Amp für Rock/Pop

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Amp für meine Band.

Ich spiele Lead-Gitarre. Ich suche einen Amp mit einem soliden Clean-Sound als Pedal-Basis, Zerre, Delay etc. kommt über das Pedalboard.
Idealerweise sollte er nicht zu schwer sein und sowohl für den Proberaum als auch für die Bühne (abgenommen) gut geeignet sein.

Ich spiele häufig Oktaven in den Refrains. In den Strophen oft Clean+Delay+Reverb.
Und ein schöner Lead-Sound für Soli sowie ein guter Power-Chord-Sound sollte natürlich auch möglich sein!

Meine aktuelle (Haupt-)Gitarre ist eine Yamaha Revstar RS620

Mein Gitarrenlehrer hat mir heute den BluGuitar Amp1 + Box empfohlen, meint ihr, das wäre etwas Passendes?
 
Eigenschaft
 
Jaa. (Um die Antwort des Vorschreibers zu verstärken.)
 
Ja

(oder ein Victory V40 + Box)
 
Danke für das Feedback. Ein Kollege von mir meinte, er hat den BluGuitar mal getestet und war eher enttäuscht, daher bin ich etwas skeptisch geworden. Gibt es noch Alternativvorschläge?
Werde vor den Kauf natürlich auch erstmal antesten, möchte mir nur schonmal Ideen einholen und etwas eingrenzen.
 
Suche mal hier im Board, das wurde schon oft besprochen. Einen habe ich bereits genannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmack ist halt unterschiedlich, aber die Eckdaten und auch die Leistung hat das Ding locker um deine Einsatzgebiete abzudecken.. Kann zusätzlich auch noch leise betrieben werden, wenn du später Abends mal spielen willst ;)
 
Der Revv D20 ist eine sehr coole Pedal-Platform, mit passender Box + Mic sollten die 20W auch auf der Bühne passen, Proberaum, Studio, Recording gehen auch.
 
Marshall Vintage Modern 2266 - Klasse Amp als Pedalbasis, aber auch ohne Pedale macht das Teil Spaß! Nachteil - nur auf dem Gebrauchtmarkt zu finden!
 
Danke für das Feedback. Ein Kollege von mir meinte, er hat den BluGuitar mal getestet und war eher enttäuscht, daher bin ich etwas skeptisch geworden.

Du wirst zu jedem Produkt jemand finden, dem es nicht so gut gefällt.

Wenn das dein Maßstab ist, wirst Du keinen Amp finden :)

Der BlueGuitar Amp1 hat meines Erachtens (ich kenne ihn nur von Soundsamples und Videos) einen Grundcharakter im Voicing, der den früheren Hughes&Kettner Amps nicht ganz unähnlich ist. Das mag man oder eben nicht. Thomas Blug hat für mich schon einen charakteristischen Sound, den er auch seinen Produkten mitgibt. Ich finde, dass er ein ganz hervorragender Gitarrist ist, sein Sound begeistert mich persönlich nicht ganz so sehr (das ist Meckern auf hohem Niveau, natürlich hat Thomas Blug einen guten Gitarrensound).

Ob der BlueGuitar Amp so ganz das Kriterium "Röhrenamp" erfüllt, darüber mag man auch streiten. Er hat aber eine Röhre in der Schaltung.

Ich würde mich aber ohnehin von dem Dogma lösen und einfach mehrere Amps anspielen. Wenn das ein "klassischer" Röhrenamp das Rennen macht, nimm den. Wenn eine andere Technologie das Rennen macht, auch gut.

Wenn es um möglichst gute Transportabilität geht, ist ein Röhrenamp von Haus aus eher etwas im Hintertreffen.

Gibt es noch Alternativvorschläge?

Ja... im Grunde jeder Amp, der genügend Leistung mitbringt. Deine Soundvorstellungen sind wenig präzise, ich kann da im Grunde nur rauslesen, dass der Amp einen stabilen Cleansound braucht und gut klingen soll.

Was ist denn das Budget?

Fahre in einen größeren Musikladen und teste alles, was leistungsstark genug ist und dein derzeitiges Budget um nicht mehr als 50 Prozent übersteigt. Im Regelfall macht es dann bei ein oder zwei Amps "Klick" während manches allgemein hochgelobte Modell dich einfach kalt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BlueGuitar Amp1 hat meines Erachtens (ich kenne ihn nur von Soundsamples und Videos) einen Grundcharakter im Voicing?

Das ist immer das Problem mit Amp-Empfehlungen. "Gut" und "praktisch" heißt nicht immer auch gefällig.
Marshall baut sicherlich tolle Amps, ich kann mit dem Sound aber meistens nicht so viel anfangen. Hughes & Kettner baut sicherlich tolle Amps, ich kann mit dem Sound aber definitiv nichts anfangen. Fender baut sicherlich tolle Amps, ich kann mit dem Sound aber in wenigen Fällen etwas anfangen. Und das setzt sich so fort.

Wenn ich jetzt herumfrage, werden Leute, die Marshall mögen, mir Marshall empfehlen, Leute, die Hughes & Kettner mögen, eben H&K, Leute, die Fender mögen, und so weiter und so fort. Dass ich mit deren Sounds aber nichts anfangen kann, das kann ich nur selbst abschätzen.

Deswegen hilft es schon, wenn man bei der Suche nach einem passenden Amp ein paar klangliche Referenzen im Kopf hat, um zu wissen, ob man eher die eine Grundlinie oder eher die andere verfolgt. "Pedaltauglich" ist zwar immer bedeutend flexibler, weil das theoretisch auf eine größere Menge an Amps zutreffen kann, aber auch da bieten unterschiedliche Amps eben unterschiedliche Voicings, die dann mit denselben Pedalen jeweils unterschiedlich agieren. Da ist es nur aufgrund der unüberschaubaren möglichen Kombinationen noch schwieriger, zu etwas zu raten oder von etwas abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage und hatte mir einen Brunetti Singleman 50 gekauft.

Absolut genialer Clean Sound der zwischen "dick und schmatzig" zu "Drahtig und filligran" umschalten kann und damit eine perfekte Pedal-Basis.
Werde mich in ein paar Wochen von ihm trennen müssen (größere Anschaffung kam ins Haus), wenn mich per PM anhaust kann ich dir die Tage ein paar Soundsamples aufnehmen wenn magst :)
 
..... weshalb PM, ich glaube wir freuen uns alle auf Soundsampels von Dir und dem Brunetti ;)

Vor allem:
Absolut genialer Clean Sound der zwischen "dick und schmatzig" zu "Drahtig und filligran" umschalten kann und damit eine perfekte Pedal-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Anspruch für public sound samples sind höher und damit der verbundene Zeit-Invest, den ich nicht zwangsläufig habe :D

Ich schau mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Anspruch für public sound samples sind höher und damit der verbundene Zeit-Invest, den ich nicht zwangsläufig habe :D

Ich schau mal!

Versteh ich absolut, geht mir auch eher so.

Trotzdem: Einfach machen, tut nicht weh. Und die meisten können durchaus einschätzen, dass ein par schnelle Soundschnippsel weder dein musikalisches Können noch den vollen Klang deines Equpments repräsentieren werden.

Dafür, dass wir fast alle heute die Technik haben, um sehr schnell hochwertige Audiomitschnitte zu machen, reden wir zu viel über Musik und Equipment anstatt einfach die Erfahrungen direkt zu teilen :)

Und ich pack mir da absolut an die eigene Nase.

Ich habe jedenfalls auch Interesse an den Soundclips deines Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht auch in diesem Fall, die Brot und Butter Lösung, die schon hunderte Gitarristen nutzen:
Fender HRD Combo
 
Marshall Vintage Modern ist echt n klasse Amp, gerade als Pedal Plattform. Gibbet als Top oder Combo, gebraucht für um die 500-600 Taler. Mit nem Baldringer Dual Drive zB absolut genial.

Alternativ empfinde ich den Hughes and Kettner Puretone ebenfalls als top of the line Lösung, was Pedalplattformen angeht..... Der ist von Anfang an als solche entwickelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele häufig Oktaven in den Refrains. In den Strophen oft Clean+Delay+Reverb.
Und ein schöner Lead-Sound für Soli sowie ein guter Power-Chord-Sound sollte natürlich auch möglich sein!

Was sind den die Sounds, die Dir so gefallen: 2-3 Beispiele Band, Songs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben