Pedaltrain - welche Größe? Erfahrungen mit Nano?

M
MortWP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
08.02.05
Beiträge
235
Kekse
460
Ort
Aachen
Ich hab mir mal die Bilder im Effektboard-Thread angeschaut und bin jetzt am überlegen. Folgende Effekte sollten möglichts klein auf ein Effektboard:
  • EBS MultiComp
  • EBS MicroBass III
  • Korg Pitchblack
  • gerade bestellt: Amp-fx Micro Amp
  • und evtl. SansAmp BDDI
Ich schwanke jetzt zwischen Pedaltrain Micro und Nano (der Samsamp kommt wahrscheinlich nicht auf das Board, den würde ich dann als Alternative nutzen). Wahrscheinlich ist das Nano zu klein, oder? Ich kenne mich aber, bei einem zu großen Effektboard würde ich doch wieder alles auseinanderreißen und je nach Probe nur 1, 2 Effekte mitnehmen, dabei will ich jetzt endlich mal ein festes Setup haben, um meine Einstellmöglichkeiten mal so richtig kennenzulernen und auszuloten. Hat jemand noch ne andere Idee?

Ach ja, wenn das von Relevanz ist: davor hängt entweder ein passiver Jazzbass mit Flatwounds (Marke Fendersteins Monster) oder ein 3/4-Kontrabass (deswegen u.a. der Microamp), dahinter ein GK-150-Combo oder eine Eden-Nemesis 210.
 
Eigenschaft
 
reihe doch mal deine effekte aneinander und miss aus, wieviel platz du brauchst. vergiss aber nicht die stromversorgung miteinzuberechnen. ziehe vielleicht auch mal die stagg upc effektkoffer in erwägung.
 
reihe doch mal deine effekte aneinander und miss aus, wieviel platz du brauchst. vergiss aber nicht die stromversorgung miteinzuberechnen.

Die Methode kenn ich wohl, habe halt in der Vergangenheit schon bei Effektboards festgestellt, dass das aus verschiedensten Gründen nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, bzw. doch irgendein Kabel im Weg ist. Daher wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungswerte mit der gängigen Kombination Preamp + Pitchblack + 2 Effekte auf den verschiedenen Brettern hat.

Die Stagg UPC sehen gut aus, wären mir aber mit 3-4 kg Eigengewicht wg meiner Schleppfaulheit schon zu schwer, dann lieber was im Softcase und mit Tragegurt, dass man in die Hände noch Bass und Amp nehmen kann...
 
Verkabel sie dann doch einfach so wie du sie brauchst. Und dann nimmste einen Zollstock in die Hand.
 
Verkabel sie dann doch einfach so wie du sie brauchst. Und dann nimmste einen Zollstock in die Hand.
Das wirft dann folgende Fragen auf:
Auf welchen Höhen kann man die Kabel bei den einzelnen Pedaltrains nach unten legen?
Sprich, bei wieviel cm sind jeweils die "Ritzen"?
Passt eine Stromversorgung auch unter das Board?

Die Verkabelung "so wie ich sie brauche" könnte ich auch nach den Gegebenheiten richten (Tuner links vom MicoBass an Effekt-Out oder rechts an Line Out, kurzes XLR-Kabel als DI-Out auf dem Board montieren, wenn der Preamp in der Mitte steht oder kein Kabel, wenn er am linken Rand steht.. etc.) Gerade die Frage, ob die L-Stücke der Patchkabel nach vorne/hinten gehen müssen oder direkt nach unten zeigen können, würde mir schon was bringen.

Daher noch mal die Frage nach Erfahrungswerten... eine Suche im "Zeigt Eure Effekte"-Thread lieferte auch viel zu viele Treffer, mir würde es auch schon helfen, wenn jemand mal ein bestücktes Pedaltrain Nano fotographieren könnte. Eh jetzt einer die Werbefotos zeigt: Ich meine eine realistische Anordnung im tatsächlichen Gebrauch ;)
 
Für 2015 sind 11 neue Pedaltrain Modelle angekündigt, siehe www.pedaltrain.com. Alle in verschiedenen Größen. Und ich hab vorhin zufällig pedalboardplanner.com entdeckt, das sollte schon recht realitätsnah sein, wenn du noch einplanst, dass du ein bisschen Platz zwischen den Effekten für die Klinkenstecker brauchst, sollte das schon passen. Kannst es ja mal ausprobieren und mit den Modellen variieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, das kannst du bei boards dieser größenordnung getrost vergessen. vielleicht hilft dir das video weiter


Prima, danke! Tendiere wenn ich das sehe eher zum Nano mit Daisy Chain als Stromversorgung...
 
Ich habe damals, vor der gleichen Entscheidung stehend, einfach mal das Nano nachgebaut. Im Schuppen lag ein alter Lattenrost, der vom Format her gut hingekommen ist:
Damit habe ich dann rumprobiert, bis ich alles, was ich drauf haben wollte unterbringen konnte.
Somit habe ich den Nano geordert und die Kabel, die problematisch waren durch George L. Kabel ersetzt.
Unter dem Board klebt ein Powerplant Jr. von Thomann. Dass der genug Bodenfreiheit hat, um auch sicher in einer Bierlache zu stehen, habe ich auf die Füße des Nano Türstopper aus dem Baumarkt geschraubt.
 
kann aber brummschleifen verursachen
Da muss ich noch den MicroAmp abwarten, das übrige Equipment (s.o.) ist aber jetzt schon seit mindestens nem Jahr brummfrei an verschiedenen Steckdosen im Betrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben