Pendulum - the Island part II

  • Ersteller Gun_Dalf
  • Erstellt am
Gun_Dalf
Gun_Dalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
28.11.07
Beiträge
55
Kekse
161
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Bin relativ neu im Bereich der elektronischen Musik.
Ich würde gerne eine ungefähre Anleitung haben, wie man diesen Sound aus dem Song im Header hinkriegt.
hier mal der Song: http://www.youtube.com/watch?v=K7GpHLNQpQ4

Der Sound der gemeint ist, ist dieser Sound, der in etwa so klingt wie so ein "Breakdancer" Karussel vom Weihnachtsmarkt^^.
Also dieses zerstückelte Ton hochschleifen.
Hoffe man weiß ungefähr was ich meine.

Schöne Grüße, der Gun_Dalf
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: einfach ein paar Sawwaves zusammenbasteln, etwas gegeneinander detunen, vier 16tel Noten staccato (also ganz kurz klingen lassen) auf einem Ton, hinsetzen.
Diese dann um Cents gegen Ende langsam hochpitchen. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaubt ihr dass man das live mit nem Synthesizer hinbekommen könnte? Ich meine..natürlich kann man nicht jede Einzeltheit miteinbauen, aber ob man das meiste davon live ähnlich hinbekommen könnte?
Ich selbst schätze dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit is..meine Idee wäre, das ganze in selbstaufgenommene Samples (ca. 2 Takte Dauer) abzuspeichern und dann per Tastendruck abzuspielen..anders kann ich mir das nicht vorstellen
 
Hey,
wollte nur nochmal nachfragen, da ich mir noch nicht sicher bin, wie wir das live mit unserer Band spielen sollen.

Habe das Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=hgTRHFqwI18

Anfangs spielt er im Part I ja mit seiner MIDI-Gitarre die Töne. Da er dabei kein Modulationsrad benutzt, gehe ich davon aus, dass er entweder nur so tut oder einfach die MIDI-Noten am PC automatisiert bearbeitet werden.
Wichtiger wäre mir noch zu wissen, ob am Schluss das Gleiche passiert. Da spielt er ja anscheinend auf einer Taste nur den Rhythmus, ändert aber ansonsten nichts manuell an dem Pitch oder Sound. Damit müsste hier also wiederum das Ganze automatisiert hinter der Bühne passieren?

Ich hoffe es hat jemand Ahnung davon :)
 
Hey,
wollte nur nochmal nachfragen, da ich mir noch nicht sicher bin, wie wir das live mit unserer Band spielen sollen.

Habe das Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=hgTRHFqwI18

Anfangs spielt er im Part I ja mit seiner MIDI-Gitarre die Töne. Da er dabei kein Modulationsrad benutzt, gehe ich davon aus, dass er entweder nur so tut oder einfach die MIDI-Noten am PC automatisiert bearbeitet werden.

Könnte sein, oder ein Techniker hinter der Bühne, der an den Effektparametern dreht...gibt es öfters.

Ein Fußpedal (vllt benutzt er ja auch sowas?) wäre vielleicht eine Möglichkeit, mit der man so etwas selbst machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also ich glaub nicht, dass es ein Fußpedal ist, da an dem Sound ja mehrere Parameter immer wieder anders verändert werden. Aber das mit dem Techniker könnte auch durchaus sein.
Playback wirds nicht sein, man hört ja doch ab und zu an Fehler. Denk einfach dass alles in Echtzeit mit PCs bearbeitet wird.

Glaub aber dass auf den Gesang von Pendulum oft ein Intonator eingesetzt wird.. hab da noch keine schiefen Töne gehört :gruebel:
 
Hallo, Fusspedale hat Rob da auf jeden Fall auch stehen! Ein Techniker wäre auch eine Möglichkeit, ich denke aber eher an Fusspedale. Mit einem Intonator wäre ich mir nicht so sicher, kann gut sein, dass er das auch ohne kann, aber darüber sollte man nicht spekulieren. Ein Voice Changer wird aber auf jeden Fall benutzt, siehe hold your colour!

LG, tippi
 
Ok, hab bei nochmaligem Anschauen jetzt auch entdeckt, dass er da anscheinend was mit dem Fußpedal macht. Glaubst du, dass er damit die Töne hochpitcht? also die Tonleiter in Halbtonschritten hoch praktisch? Geht das mit einem Volume Pedal?
Weißt grad nämlich echt nicht, wie man das live hinbekommen sollte. Er pitcht ja praktisch von einem Ton zum andern hoch, jedoch geht er dabei auch immer wieder bei jedem Ton erst um einige Cents runter, wenn ich das richtig höre. Oder geht er einfach in Halbtonschritten hoch? Hört sich für mich eigentlich nach mehr an.

Jetzt kommt mir aber auch noch ne andere Idee: Vielleicht nutzt er einen Portamento/Glide/Switch-Effekt, der z.B. auf meinem MO8 einstellbar wäre. Wenn man den seeehr lange zieht, dann könnte das ungefähr den Sound geben. Allerdings wäre da noch der Effekt, dass der nächste Ton wieder kurz tiefer anklingt als der zuletzt angeschlagene, noch nicht berücksichtigt.

Jemand eine Idee? :)
 
ja, er pitch-correctet ganz schon nach. bei etwa 4 minuten hört man einen krassen wackler, in dem der corrector für ne zehntelsekunde auf den falschen ton pitcht :D
den ton hochzupitchen geht mit nem pedal wunderbar. dass die töne am anfang n bisschen tiefer sind als am ende, könnte auch am ton selbst liegen, den er spielt. so ein sound muss ja nicht zwangsläufig durchgehend die selbe höhe haben.

---------- Post hinzugefügt um 11:07:34 ---------- Letzter Beitrag war um 11:03:51 ----------

habs grad nochmal angehört. der ton ist nicht wirklich tiefer. da ist nur ein EQ drauf, der die höhen schluckt un dann langsam wieder freigibt, so dass es klingt, als würde der ton langsam von "unten" oder "hinten" kommen. der wird bei jedem anschlag eines tons entsprechend aktiviert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben