[Blindtest] PART II, Transen VS Röhrenamps-Vergleich-Vintage-Crunch

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am

Welcher Amp gefällt Dir diesmal am besten ?

  • AMP 1

    Stimmen: 10 24,4%
  • AMP 2

    Stimmen: 10 24,4%
  • AMP 3

    Stimmen: 14 34,1%
  • AMP 4

    Stimmen: 7 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    41
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
So hier nun PART II mit dem TC Ditto Looper und leichtem crunch sound.
Klampfe diesmal meine Epiphone Nighthawk Custom mit Gibson Mini Humbucker am Hals und nem Seymour Duncan Pearly Gates an der Bridge.
Die Files beginnen mit dem Neckpickup und am Schluß kurz was mit dem Duncan an der Bridge.


Angesteuert mit TC Ditto Looper laufen die Amps auch hier wieder alle über einen Eminence GB12 (50 Watt), welcher in einer Grossmann SG-Cab wohnt.
Abgenommen wurden die "Amps" links mit Shure SM57, rechts mit MXL R144 Mikros, und natürlich wurde zwischen den Amps nichts an den Positionen geändert.
Purer Ampsound ohne zusätzlichen EQ oder Effekte, also trockener Sound.




Und hier die Kandidaten:


DSCN1988.JPG



Reihenfolge der Amps ist diesmal natürlich anders ;)


Los geht's:


AMP 1



AMP 2



AMP 3



AMP 4









Das ganze gibts auch als Video mit HD Audio:


http://www.youtube.com/watch?v=_GfUZ7NtN0c



Zu den Einstellungen der Amps:

Der Bandit ist wieder im Lead-Vintage Kanal.
Der Rath im übersteuertem Cleankanal :), dessen Leadkanal hat bei niedrigstem Gain schon zuviel. Der JVM im Clean-Red Mode und der Class 5 = etwa 1/3 offen (Master).


Feuer frei ! :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh der zweite Teil, sehr schön :great:

ich musste das ganze jetzt mehrmals über Kopfhörer anhören, den deutlichsten Unterschied höre ich am Ende der Samples wenn es zu den Akkorden geht,
da hat sich für mein Empfinden Amp Nr. 3 am besten angehört, bei Nr. 4 fehlen mir etwas die Höhen, Nr. 2 ist zu nöhlig in den Mitten und Nr 1 ist mir etwas zu schrill.
Das kann sich aber mit anderen Kopfhörern wieder ganz anders anhören :rolleyes:
Daraus jetzt zu sagen welcher Amp Röhre und welcher Transistor ist, keine Ahnung !

Gruß
Sash
 
Wobei der Pearly Gates ziemlich viel Treble hat ;)
 
Yup, aber ich muss halt so urteilen wie ich höre, Nr. 3 war/ist für mich am ausgewogensten, auf welchen Amp auch immer das zutreffen mag :D
 
ich vermisse bei diesen Tests auch immer noch die VST Varianten
 
Na, das wäre mir zuviel rumgefummel ;)
 
Boah. SCHWIERIG. Ich bin mir (wieder) recht sicher, welches die Transistoramps und welches die Röhrenamps sind, aber damit lag ich ja schon letztes Mal nur teilweise richtig... ^^ Und welcher hier welcher ist? Keinen blassen Schimmer. Ich fand auch, dass keiner wirklich schlecht klang. Amp 1 ist etwas "hart", der letzte hatte auch ne leichte Tendenz dazu, etwas hart, weniger warm zu klingen und hatte außerdem dieses Fusseln und Kratzen im Sound, was ich für Transistoramps typisch finde. Aber das sind für mich echt nur Nuancen und die Amps machen ihre Sache alle sehr gut, sodass ich es schwierig finde, einen Liebling auszumachen! Tendenziell wohl Amp 3, aber... pfff. Im Blindtest würd ich kaum sagen können, dass 2 und 3 überhaupt unterschiedliche Verstärker sind o_O Also, hier mein Tipp:
Amp 1: Transistor
Amp 2: Röhre
Amp 3: Röhre
Amp 4: Transistor

Aber fragt mich bloß nicht, welcher hier welcher ist. Da habe ich überhaupt keinen Plan ^^
 
Amp 2 hat einen eigenen Charakter und gefällt mir am besten, die restlichen drei klingen für meine Ohren relativ ähnlich. Was davon Röhre bzw. Transistor ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
 
Röhre, Transistor, Röhre, Transistor? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde es echt klasse, dass hier mal so ein Test gemacht wird...
Ich höre viel zu oft.."Boah..keine Röhre..son Müll..ich höre sofort obs ne Transe, Modeller oder Röhre ist.."
Ich muss gestehen, ich kann anhand der Aufnahmen nicht genau heraushören ob das ne Röhre oder ne Transe ist..
Nur finde ich bei 1 und 4 der Ton mehr kratzt, wie ich das bei meiner alten Transe auch hatte, wenn ich sie verzerrt habe.
Deswegen würde ich tippen Röhre, Transe, Röhre, Transe. Aber welche welche ist??!!! Keine Ahnung..aber bei mir liegen
2 und 3 sehr weit vorne.
 
Röhre, Transistor, Röhre, Transistor? :)

Dem schließe ich mich an!

Ich würde so tippen:
1 Class 5
2 Rath
3 JVM
4 Bandit

Wobei ich mir beim Rath jetzt nicht mehr so sicher bin, da er bei diesem Vergleich nicht so Dumpf klingt. 2 klingt halt etwas nach aufgerissenem Gain im Clean Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß nicht ob ich richtig getippt habe, aber ich finde bei diesen Samples sagt einem das Bottom End mehr über die Amps als das Höhenspektrum. Zumal der ein oder andere Amp wirklich mehr Gain hat.
 
Meine Vermutung:

Amp 1: Röhre
Amp 2: Transistor
Amp 3: Röhre
Amp 4: Transistor


Gruß Dome
 
Ich würde so tippen:
1 Class 5
2 Rath
3 JVM
4 Bandit

Ist auch genau mein Tipp.
Finde, dass Amp 1 und 3 im letzten Drittel die dynamischeren Sachen schöner auflösen als 2 und 4. Sollte ja eigentlich DER Vorteil von Röhren sein.
Generell gefällt mir Amp 1 am besten, tippe daher als Schlussfolgerung aus Test #1 auf den Class 5;)
 
1 und 3 sind für meine Öhrchen sehr klar Marshalls, tippe auf Class 5 an 1 und JVM an 3. der letzte Amp klingt am trägsten, daher tippe ich mal auf Rath, dann wäre der Peavey die 2....
 
1 und 3 sind ebenfalls meine Favouriten, da Nummer 3 etwas dünner klang als 1 habe ich mich schließlich für Amp 1 entschieden. Also schlicht weil er mir besser gefallen hat;)
Welcher Amp aber nun welcher ist kann ich bei bestem Willen nicht zuordnen.
 
Ich würde sagen:

Amp 1: Transistor

Amp 2: Transistor
Amp 3: Röhre
Amp 4: Röhre

Bin mir aber auch nicht sicher, das ist wirklich schwer rauszuhören. Habe mir alles einpaar mal angehört. Ich würde sagen das wahrscheinlich Nr.3 der JVM ist, er könnte aber auch Nr. 4 sein. Die anderen drei Modelle kenne ich leider nicht somit kann ich auch nicht sagen wer welcher ist :) Ich bin mal auf die Auflösung gespannt.
 
Wochenende kommt die Auflösung, oder wollt ihrs jetzt schon wissen ?
 
Wochende. Ich will mir die noch vor der Auflösung anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben