Kashban am Set

  • Ersteller Kashban
  • Erstellt am
Kashban
Kashban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
100
Kekse
76
Ort
Ratingen
Ich wage mich als Hobbytrommler mal unter die Semis und Profis und poste zwei Aufnahmen von mir, die so ungefähr das wiedergeben, was ich zurzeit drauf habe. Falls ihr keine 3D-Videos anschauen könnt/wollt, schaltet es einfach im 3D-Menü unter dem Video ab. Da das bei eingebetteten Videos nicht möglich ist, hier nur die Links.

Ein Song meiner Band Cardias (vor dem Weggang des Gitarristen):

http://www.youtube.com/watch?v=rHOqV671T-E

Der Sänger ist Neuling und arbeitet noch an Technik und Intonation... das Gefühl kommt später ;)

Das Drumset ist das berüchtigte Basix Custom, aufgemotzt mit Masterwork Troy-Blechen. Aufgenommen mit zwei Overheads und einem BD-Flächenmikro, Gitarre, Bass und Gesang über die entsprechenden Eingänge des Mischpults.

Falls ihr Ideen habt, wie man den Sound des Schlagzeugs verbessern kann, immer her damit.

Was mich echt Nerven gekostet hat und immer noch nicht perfekt funktioniert, ist das Cover von The Kill (30 seconds to mars):

http://www.youtube.com/watch?v=WVo9j9YSTWo

Roland TD4 mutiert zum TD12 mit dem größeren Modul, einer VH11-Hihat und neuerdings eine PD125-Snare (nach dem Entstehen dieses Videos).

Dabei hatte (und habe) ich die größten Schwierigkeiten mit den Drumrolls auf der Snare, weil ich die Rudiments dazu bisher vernachlässigt habe. Auch würde ich gerne die Hihat durchtreten, wenn sie nicht gerade geschlagen wird, um den Beat besser zu halten, klappt aber auch noch nicht durchgängig. Zudem gibt es im Bereich der Fills noch Unsauberkeiten. Das sind, neben dem Cajon spielen Lernen, so meine aktuellen Ziele.

Nur damit ihr das in etwa einordnen könnt: Ich spiele seit 3,5 Jahren in meiner kargen Freizeit, nehme seit drei Jahren Unterricht und bin seit 2,5 Jahren in der Band. Auftritte hatten wir noch nicht und durch den Ausstieg unseres Gitarristen wird das wohl auch noch ein wenig dauern, außer, wir jammen einfach mal drauf los.

Kommentare gerne hier wie auf Youtube.
 
Eigenschaft
 
@e-drum-video:
Ruuuuhig.
Du willst bei einigen Fills immer doppelt so schnell werden, hab ich das Gefühl.
Nochmal mit Metronom und hinhören. :D

Das andere sieht vonner Haltung her zwar auch sauber aus, aber du wirkst noch ein bisschen hibbelig, als würdest du lieber schneller machen...

Könnte zB daran liegen, dass du mit dem ganzen Körper spielen willst. Scheint mir zumindest so. Meine Schülerin legt auch immer die ganze Schulter mit rein, wenn sie die Bassdrum spielen will, was meist darin resultiert, dass sie viel zu schnell wird.
Wenn mans mit ruhigem Oberkörper kann, kann man auch die Bewegungen vergrößern, aber man muss sich die Balance erstmal angewöhnen. Ohne die ist es sauschwer, ein Tempo zu halten oder im Timing zu bleiben.
 
Besten Dank für die Rückmeldung :). Ja, das Schneller werden wollen habe ich immer noch nicht ganz abgelegt, obwohl ich bei Proben immer mit Metronom spiele. Manchmal verhaut's mir auch die Balance und dann ist eh vorbei, dann lehnt der Körper auf dem Basedrum-Pedal und an ein kontrolliertes Spielen ist nicht mehr zu denken.

Funktioniert tatsächlich besser, wenn ich mich eine Weile darauf konzentriere, die Base sauber und auf den Punkt zu spielen, und eben ganz locker. Fußarbeit rechts war übrigens wirklich lange ein Thema bei mir, ich hatte zeitweise mehr Spielgefühl im linken Fuß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben