Pentatonik Fingersatz in höheren Lagen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.348
Kekse
10.460
Ort
Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Ich übe gerade die Pentatonik in den verschiedenen Lagen.

Nun geht es mir um den Fingersatz im 12ten Bund.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Videos von Horst Keller auf youtube angeschaut. Er benutzt in der 4. Position den Fingersatz
Zeigefinger, Mittelfinger ...

In der 4ten Position als den Mittelfinger anstelle des kleinen Fingers. Macht insofern Sinn, als in den höheren Lagen (ab ca. 12tem Bund), die Bünde eng beieinander liegen.

Nun habe ich mich mit einem Bekannten, der auch Gitarre spielt, ausgestauscht. Der meint:
"Die Pentatonik spiele ich auch in den höheren Lagen mit kleinem Finger, also 1234 und jeder Finger ist für einen Bund zuständig.
Begründung: Für sehr schnelle Soli habe ich Patterns trainiert, die ohne nachdenken ablaufen. Diese Patterns kann ich blindlings in tiefen und in hohen Lagen abrufen. Wenn ich jetzt ab dem 12. Bund andere Finger benutzen würde, dann müsste ich andere Patterns eintrainieren."

So, jetzt stehe ich als Anfänger da und frage mich: Was soll ich nun am besten lernen?

Deshalb mal in die Runde gefragt: Wie macht ihr das?
 
Hi,
ohne zu wissen wie Du das genau greifst würde ich deinem Bekannten Recht geben. Zumal der kleine Finger ja weniger Platz benötigt wie der Mittelfinger.

edit: Und ich hoffe, dass Du nicht die Pentatonik runterspulst, sondern musikalische Tonfolgen und Licks ;)
 
Ich spiele Pattern auf 4 Bünden nach alter Schule strikt mit Fingersatz 1|2|3|4, solange es keine besonderen Gründe dagegen gibt. Das halte ich als Basis für Anfänger für sinnvoll, um systematische Fingersätze und eine Unabhängigkeit der Finger sauber einzuüben. Ja, es gibt viele tolle Spieler, die solche Pattern ausschließlich 1|3 spielen, aber das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

Ausnahmen: Immer dann, wenn es triftige Gründe für einen abweichenden Fingersatz gibt (z:B. zwei folgende Noten im selben Bund auf benachbarten Saiten, wo Mini-Barees nicht gewünscht sind, Pattern die im Flow eines Licks mit Orientierung in Halslängsrichtung anders mehr Sinn machen...) Bendings mit intensivem Vibrato spiele ich auch lieber mit dem Ringfinger statt dem kleinen Finger, wenn der Ton länger stehen bleibt...


1705301044903.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
ohne zu wissen wie Du das genau greifst würde ich deinem Bekannten Recht geben. Zumal der kleine Finger ja weniger Platz benötigt wie der Mittelfinger.

edit: Und ich hoffe, dass Du nicht die Pentatonik runterspulst, sondern musikalische Tonfolgen und Licks ;)
Hast Du Tipps für Tonfolgen, Licks und Lagenwechsel.

Hier tue ich mich schwer Übungsmaterial zu finden,
am liebsten leichtes ohne punktierte Noten und dann fortlufend mit der passenden Steigerung.

@nasi_goreng

Danke
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze ebenfalls 1234 grundsätzlich, aber nicht biblisch. Alternativen üben halte ich auf Dauer für sinnvoll. Außerdem entscheide ich das auch nach der "Ergonomie". D.h. lange Mensur/kurze Mensur und dicker Hals/dünner Hals und einfach nach Gefühl. Letzteres ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Michael Scratch
Geh das ganze am besten nicht in Etappen, sondern musikalischer an. Aus eigener Erfahrung ist es am besten, sich ein Pattern auszusuchen und dieses nicht nur einzuprägen, sondern auch in die Finger und in den Kopf zu bekommen. Wo sind die Grundtöne, Blue Notes? Du hörst bestimmt viel Musik?! Dann spiele Licks nach, verändere sie, spiele mit der Phrasierung und der Rhythmik.
Nimm danach das 2. Pattern und verbinde es mit dem ersten.

Sonst klingen deine Pentatoniken später nur nach Fahrstuhlmusik und du kommst aus altem Spielmuster schwer raus. Sich jeden Ton der Tonleiter bewusst anhören und sich das klanglich verinnerlichen habe ich anfangs schwer unterschätzt!

@Tokaier
So halte ich es auch. Es soll alltagstauglich sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben