Pentatonik mit verschiedenen Fingersätze lernen?

Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei meine schnellen Pentatonikläufe für meine liebste Art des Bluesrock im Stil von Joe Bonamassa zu verbessern. Ich nehme mal als Beispiel die erste Lage A-Moll Pentatonik

upload_2018-9-24_14-54-11.png


Ich spiele seit Jahren die Bünde 5 und 8 jeweils mit Zeigefinger und kleinem Finger. Nun wurde aber in fast jedem Video empfohlen, den Ringfinger statt des kleinen Fingers zu nehmen (Speziell wegen der Bendings macht das Sinn, wie ich des Öfteren festgestellt habe). Ich frage mich nun, ob ich eventuell beide Versionen lernen sollte, oder nur eine, bzw. ob sich das ganze negativ auswirkt, wenn ich zwei unterschiedliche Fingersätze für die gleiche Tonleiter antrainiere.

Nun bin ich unsicher, da ich mir ungern eine falsche, bzw. ungünstige Technik antrainieren möchte.

Wie macht ihr das? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt konkrete Erfahrung zu haben.......mehrere Wege zu beherrschen sollte nie ein Nachteil sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau so mache ich das und nicht anders:great:

ist mir wuscht was in YouTube Videos empfohlen wird :D



Der Hintergrund ist, dass ich diese Licks auf hohe Geschwindigkeit bringen möchte und und ich mir nicht sicher bin, ob ich dann bei höheren Geschwindigkeiten mal die Patterns verwechsle, bzw. mir dadurch selbst im Weg stehe:)

Bisher bin ich mit der anderen Version auch ganz gut zurecht gekommen:)

Um diese Techniken geht es mir prinzipiell, hier sieht man mal die Licks, um die es mir geht.

 
natürlich kannst du es spielen wie es für dich besser/einfacher ist, tue ich auch so
angeblich benutzt Clapton auch nur 3 Finger, keine Ahnung ob es stimmt, habe ich nie zugeguckt:D
Generell aber benutze ich 1 Finger pro Bund, ausnahmen gibt es aber schon
Hier gibt es nicht richtig oder falsch
wenn ich mehr Kraft brauche dann verschiebe ich die Hand 1 Bund höher so dass ich statt kleinen Finger den Ringfinger benutze
Schwer zu erklären vielleicht aber nach 50 Jahren Spielen, halte ich mich mit sowas nicht auf, es geht automatisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
natürlich kannst du es spielen wie es für dich besser/einfacher ist, tue ich auch so
angeblich benutzt Clapton auch nur 3 Finger, keine Ahnung ob es stimmt, habe ich nie zugeguckt:D
Generell aber benutze ich 1 Finger pro Bund, ausnahmen gibt es aber schon
Hier gibt es nicht richtig oder falsch
wenn ich mehr Kraft brauche dann verschiebe ich die Hand 1 Bund höher so dass ich statt kleinen Finger den Ringfinger benutze
Schwer zu erklären vielleicht aber nach 50 Jahren Spielen, halte ich mich mit sowas nicht auf, es geht automatisch :)

Ja, so mach ich das auch bisher, funktioniert auch ganz gut. Wenn nicht noch das 100% Argument für die Drei-Finger Technik kommt, dann werde ich das wohl auch beibehalten. Bisher wäre ich mit drei Fingern wohl auch nicht schneller, da bremst mich eher die Gesamtkoordination aus:)
 
Wieso nicht einfach den Ringfinger als zusätzliche Stütze zum Bending des kleinen Fingers nehmen?
 
Wieso nicht einfach den Ringfinger als zusätzliche Stütze zum Bending des kleinen Fingers nehmen?

Hab ich auch schon probiert, aber ich finde die "Verschieben Vairante" einfacher. Ich spiele 11-48er Saiten und da ist das Bending mit dem kleinen Finger irgendwie etwas sperrig:) Verschieben funzt aber gut.

Ich dachte bisher, dass die 3-Finger Variante empfohlen wiurd, da man damit schneller ist, aber ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das stimmt :nix:
 
Ich finde, man sollte wissen, wo die Töne liegen und wie man dahin kommt.
beim spielen selbst hab ich mir so gut wie nie Gedanken gemacht, mit welchem Fingersatz ich zurechtkomme - meistens ist es ja das Gegenteil, dass man aus einer Lage in die andere wechselt, hoch- oder runterruscht und für bendings die stärksten Finger nimmt.
andererseits bin ich auch nicht der beste techniker.

und trotzdem:
Ich spiele seit Jahren die Bünde 5 und 8 jeweils mit Zeigefinger und kleinem Finger.
Wenn du das seit Jahren so machst - gibt es denn einen Grund, warum du das plötzlich ändern solltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass es vor allem um die Bendings geht, die mit Ringfinger deutlich einfacher sind als mit dem kleinen. Ich wechsel hin und her und finde das kein großes Problem, wenn man beide Varianten kennt. In einem Interview habe ich auch von Slash mal gehört, dass er je nach Lust und Laune mal mit 4 mal mit 3 Fingern spielt - wobei er wie es scheint meistens Lust auf nur 3 Finger hat - wie ich. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- gibt es denn einen Grund, warum du das plötzlich ändern solltest?

Eigentlich hatte ich nur die Befürchtung, dass ich Geschwindigkeitsprobleme bei der Technik bekomme, aber je mehr ich darüber nachdenke, bzw. je mehr Feedback ich von euch bekomme, desto mehr glaube ich dass ich mir da umsonst Sorgen mache.

Bendings sind kein Problem, mir geht es hierbei wirklich nur um diese sehr schnellen Pentatonikläufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele auch beides gemischt je nach Kontext, das wird dich nicht durcheinanderbringe, beides zu können ist sicherlich nicht von Nachteil.

Das größere Probleme wird wahrscheinlich die Rechte Hand sein. 2 Töne pro Saite gegenüber 3 oder 4 ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig wenns schnell wird....

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Captain Knaggs Grundsätzlich schadet es nicht, so eine Überstreckung zu trainieren. Selbst wenn Du im Spielbetrieb dann trotzdem wieder index und pinkie verwendest. Das steigert nämlich Deine Spannweite und kräftigt auch die Muskulatur. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja! Aber nicht, weil Du meinst, irgendein YT-Jogi hat hier wieder den heiligen Gral entdeckt, wie man up to speed kommt. "3 easy steps that helped me discover my potential - how I learned the ultimate way to shred" so in der Art. Das ist Käse. Wirst Du auch wissen, zumal Du in einem anderen Fred gerade jemand geantwortet hast, es gäbe keine Abkürzungen.

Geschwindigkeit kommt immer aus sehr fokussiertem Üben. 1. Mit Metronom. 2. So oft langsam, bis es perfekt sitzt. 3. Fünf Klicks rauf und Schleife zurück zu 2.

Ende vom Lied. Ich weiß, sehr simplifiziert. Es gibt wesentlich mehr Aspekte usw.

Ob es für Dich persönlich dann mit zwei, drei oder vier Fingern besser passt, ist etwas, das Du mit Deiner Physiognomie ausmachen solltest. Diese Tips können mitunter auch zu Schmerzpunkten führen, wenn sie gegen die eigenen körperlichen Voraussetzungen antrainiert werden. Heißt nicht, man solle sein Spektrum nicht immer wieder erweitern, oder neue Wege ausprobieren. Und natürlich kann es helfen, ebensolche Schmerzen vielleicht auch wieder wegzubekommen.

Was allerdings viel wichtiger ist, um Speed aufzubauen, ist die Koordination zwischen linker und rechter Hand. Die musst Du trainieren, ansonsten steckst Du in einem Loch und kannst Dich nicht weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und Danke für die vielen Tipps.

Ich übe das Ganze eh mit Metronom und ich wollte nur vermeiden, mir eine kontraproduktive Technik anzueignen. Dann übe ich einfach mal beides, in meiner Routine ist noch Platz dafür:)

Danke an Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele das so, jeder Finger hat seinen Bund.
In diesem Fall hat Zeigefinger Bund 5 und der Kleinen Bund 8.
Mittelfinger hätte Bund 6 und Ringfinger Bund 7.
 
für meine liebste Art des Bluesrock im Stil von Joe Bonamassa

ob sich das ganze negativ auswirkt, wenn ich zwei unterschiedliche Fingersätze für die gleiche Tonleiter antrainiere.

Ganz im Gegenteil. Es wird dich flexibler machen. Du wirst je nach Spielsituation immer wieder verschiedene Fingersätze brauchen, da führt überhaupt kein Weg drumherum.

Und gerade in dem Bluesstil von Bonamassa und Millionen anderen sind häufige Bendings in Verbindung mit ausgedehnten Vibrati essentiell. Da läufst du mit "4 Finger für 4 Bünde" volle gegen die Wand. Siehe hier ab 6:10 - sowas geht mit kleinem Finger nun mal gar nicht:





Der nächste Punkt: In den oberen Lagen wird's verdammt mit 4=4 ;)


Hier ein paar typische einfache Spielsituationen aus dem Bluesrock-Bereich, die zeigen,warum die Fingersätze flexibel sein müssen(!). Auf den oberen beiden Saiten - Finger mit a-b-c-d bezeichnet:

1.

-------------8d--5a-------------------------------------------
5a-6b-7c------------5a--8c---Bend to 10 an hold Vibrato------

2.

--------------5a--8c Bend to 10 and hold Vibrato--------
5a--6b-7c-----------------------------------------------------

3.

-------------8d--7c-5a--------------------------------------------
5a-6b-7c----------------8d--5a--6b-7c-----------------------------

4.

---------------------5a---8c--then Bend to 10 / hold 10, then release to 8 an stay with extense Vibrato
5a--8c Bend 10--------------------------------------------------------------------------------------------------



Die Standard-Pentatonik kann man natürlich in diversen Fingersätzen hoch und runter spielen. Aber das macht halt noch keine Musik und es ist ist eben nur eine einzige von von unendlich vielen Spielsituationen, aus denen Musik letztlich nur entsteht. Und für jede gewollte Ton- und Ausdrucksform gibt halt Fingersätze vor, die eher selten anders möglich sind. Starre Fingersätze führen immer auch zu entsprechend starrem Spiel. Nicht Fingersätze machen die Musik, sondern die persönliche Vorstellung im Kopf von dem, was man von sich hören möchte. Deshalb sind starr erlernte Fingersätze kein Vorteil sondern eine dauerhafte Behinderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben