Pentatonik mit verschiedenen Fingersätze lernen?

Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei meine schnellen Pentatonikläufe für meine liebste Art des Bluesrock im Stil von Joe Bonamassa zu verbessern. Ich nehme mal als Beispiel die erste Lage A-Moll Pentatonik

upload_2018-9-24_14-54-11.png


Ich spiele seit Jahren die Bünde 5 und 8 jeweils mit Zeigefinger und kleinem Finger. Nun wurde aber in fast jedem Video empfohlen, den Ringfinger statt des kleinen Fingers zu nehmen (Speziell wegen der Bendings macht das Sinn, wie ich des Öfteren festgestellt habe). Ich frage mich nun, ob ich eventuell beide Versionen lernen sollte, oder nur eine, bzw. ob sich das ganze negativ auswirkt, wenn ich zwei unterschiedliche Fingersätze für die gleiche Tonleiter antrainiere.

Nun bin ich unsicher, da ich mir ungern eine falsche, bzw. ungünstige Technik antrainieren möchte.

Wie macht ihr das? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt konkrete Erfahrung zu haben.......mehrere Wege zu beherrschen sollte nie ein Nachteil sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau so mache ich das und nicht anders:great:

ist mir wuscht was in YouTube Videos empfohlen wird :D



Der Hintergrund ist, dass ich diese Licks auf hohe Geschwindigkeit bringen möchte und und ich mir nicht sicher bin, ob ich dann bei höheren Geschwindigkeiten mal die Patterns verwechsle, bzw. mir dadurch selbst im Weg stehe:)

Bisher bin ich mit der anderen Version auch ganz gut zurecht gekommen:)

Um diese Techniken geht es mir prinzipiell, hier sieht man mal die Licks, um die es mir geht.

 
natürlich kannst du es spielen wie es für dich besser/einfacher ist, tue ich auch so
angeblich benutzt Clapton auch nur 3 Finger, keine Ahnung ob es stimmt, habe ich nie zugeguckt:D