A-Moll Pentatonik Fingersatz

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage zum Fingersatz der A-Moll Pentatonik, bin noch Anfänger. Laut meinem Unterricht spiele ich das Pattern nur mit Zeigefinger und Ringfinger. Allerdings ist's doch einfacher die grossen Abstände auf dem Griffbrett mit dem kleinen Finger zu spielen.

Meine frage .. soll ich weiter üben mit Zeige- und Mittelfinger oder wie in vielen Videos ( allerdings im Unterschied zu meinem Unterricht ) auch mit dem kleinen Finger .
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier wird es eigentlich sehr gut gezeigt. Entsprechend dem Abstand also mit Ringfinger und kleinem Finger. So hat jeder seinen Bund und gut is...

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist tatsächlich etwas komisch.
Es gibt Gitarristen, die den kleinen Finger wenig bis gar nicht verwenden, es ist aber ungewöhnlich das so zu unterrichten.

Ist das ein ausgebildeter Lehrer oder ein Freak, der dich unterrichtet?
Hast du ihn nicht gefragt, warum er das so macht?
Rückfragen sind erlaubt, schließlich bezahlst du Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi 19Primus,

das ist so eine Sache mit dem Fingersatz... da gibt's kein wirkliches "richtig" oder "falsch". Es gibt viele bekannte und gute Spieler (Gary Moore, John Petrucci,..) die hauptsächlich oder ausschließlich mit 3 Fingern spielen und so echt fix sind und sich zurecht finden. Es gibt aber auch viele Spieler die alle vier Finger benutzen.