Percussion bei Hammond M2 nachrüsten

  • Ersteller mzhannover
  • Erstellt am
M
mzhannover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, vielen dank zunächst für die vielen Tips, die ich als Passiver Leser bisher bekommen durfte. Ich habe seit kurzem eine Hammond M2 erstanden und bin mit dem Klang auch sehr zufrieden. Ich habe ab und zu die Möglichkeit eine Rt3 zu spielen und mir sind die Unterschiede natürlich bewusst, aber man möchte ja möglichst immer das optimieren, was man hat. Nun zu meiner Frage:

ich möchte gerne Percussion nachrüsten bei der M2. Die eine Möglichkeit wäre das Kit von Trek 2. Die ander Möglichkeit, die ich durch Suchen gefunden habe, wäre den Amp, Transformator und die Schalter einer M3 zu nehmen und entsprechend bei meiner Orgel auszutauschen.

Ist das eine oder andere Empfehlenswerter? Ich tendiere derzeit zum Originalteil Austausch, da es dann eben Original ist und es mir als Halblaien leichter erscheint diesen Austausch nach Anleitung zu machen. Auch scheint es preislich etwas günstiger zu sein, bis auf die hohen Versandkosten aus USA. Falls also jemand einen AO-29 loswerden möchte gerne Nachricht an mich. ( bei schaltern und Transformator natürlich auch ;-)

Ist es richtig, dass der Amp der M3 der AO-29 auch in M100 verbaut und somit identisch ist?

Besteht die Gefahr, dass sich der Klang der Orgel, mit dem ich ja sehr zufrieden bin entgegen so mancher M 100 , die ich bisher hörte sich durch den AMP Tausch verändert?

Hier noch der Link zur von mirgefundenen Anleitung zum Umbau http://www.theatreorgans.com/hammond/faq/files/m3.html

Auf Spannungsunterschiede USA / D muss ich ja nicht achten, da ja alles hinter dem Haupttrafo stattfindet nehme ich an oder?


Und nun noch eine letzte Frage zum Thema Leslie: der Hochtöner von Atlas ( eiförmig) ist der amtlich und akzeptabel im Gegensatz zum original Jensen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

michael
 
Eigenschaft
 
Michael,

ich würde Dir zum Umbau mittels Amp und Perc. Switches raten. M3 und M-100 benutzen beide den AO-29 Verstärker. Spätere M-100 hatten einen anderen Verstärker.

Der von der angesprochene Atlas (wenn Du den meinst) ist akzeptabel, klingt etwas schärfer/spitzer als der Jensen V21.

Der Original Jensen ist natürlich aktzeptabler :)

Ich hatte mal einen PD60 und habe ihn wieder verkauft. Wenn Du einen ganz normalen 122er oder 147er Amp hast,
ist ein guter V21 immer noch die beste Lösung. Willst Du allerdings die ganze Zeit 100% Overdrive spielen, kann es sein, daß Du den Jense auf Dauer killst.

Du brauchst übrigens für den PD60 einen Adapter für den Flansch-Anschluß.
Und der PD60 hat eine größere Austrittsöffnung als der Jensen V21, was eigentlich eine Fehlanpassung darstellt.
 
danke für die antwort, der pda60 sieht so aus wie der den ich bei dem leslie gesehenhabe, insofern denke ich dass es der ist. derverkäufer hat ihn wohl bewusst eingebaut insofern bin ich gespannt auf den sund. die original speaker hat er wohl auh noch insofern entscheide ich hoffentlich spontan alles zu nehmen, und wenn ichs iweder original haben will bau ich um. ich schau mal .


danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben