Perfekter Metalcore/Post-Hardcore - Sound

  • Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
C
CeltiCKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele seit noch nicht so langer Zeit in einer Metalcore/Post-Hardcore Band und habe momentan Probleme mit meinem Sound was vermutlich an meinem Equipment liegt, mit welchem ich früher eher melodischen Power-Metal gespielt habe.

Zuerst zu den Klampfen (inkl. Pickups) die ich verwende:

- Cort EVLK6 (EMG 81/85)
- Ibanez Xiphos (DiMarzio DiActivator)

Mein Amp ist ein Marshall TSL100 mit dazugehöriger 1960LeadA 4x12''er.
Die Röhren im Top sind wohl leider auch nicht mehr die Besten, da das gute Stück mittlerweile knapp 2 Jahre mehr oder minder ungenutzt rumstand und auch vorher auf vielen Gigs bespielt wurde. Sie haben also einiges auf dem Buckel!


Prinzipiell war/bin ich ja skeptisch ob ich mit diesem Amp überhaupt einen ordentlichen Sound für die Musikrichtung hinbekomme... War/bin also fast so weit den Amp zu verkaufen und mir einen Engl oder einen H&K CoreBlade zuzulegen. Allerdings bin ich von dem anderen Gitarristen meiner Ex-Band fast wieder vom Marshall überzeugt worden. Und irgendwo... Marshall verkauft ja nicht ohne Grund schon lange gute Amps also muss er ja irgendwas können *g*

Was denkt ihr? Lohnt es sich das Top mit neuen Röhren zu bestücken (Da gibts ja auch etliche Möglichkeiten) und evlt. über einen Effect Loop zu spielen?
z.B. mit Hilfe eines G-Major 2 und eines BBE Sonic Maximizer?

Wenn jemand einen myspace-Link braucht um sich die Musik die ich spielen will mal anzuhören einfach pm schicken oder ich poste es dann hier mal sehen.

Vielen Dank für Hilfe schonmal im Voraus
Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Kannst du vlt mal einen link posten von dem sound den du erreichen willst, dann dürfte die auswahl an amps etwas einzugrenzen sein
 
Wär vill sinnvoll uns zu beschreiben was dich an deinem Sound stört !

Generell werden die neue Röhren nur wenig bis keine Soundveränderung bringen. (Schaden kanns trozdem nicht)
Auch wenn deine Box schon nicht schlecht ist, evtl. mal was mit V30 Speakern (ka ob die mit dem Marshall harmonieren) probieren, z.B von Mesa (so des gängigste für Metalcore)
Tubescreamer vorn Amp und EQ im Loop bringt auch sehr viel !
 
Hallo,

Ich spiele seit noch nicht so langer Zeit in einer Metalcore/Post-Hardcore Band und habe momentan Probleme mit meinem Sound was vermutlich an meinem Equipment liegt, mit welchem ich früher eher melodischen Power-Metal gespielt habe.

Erläuter die Soundprobleme doch mal en Detail bitte.

edit: war zu spät, mein Post ist obsolet geworden. Damn.
 
Hi - ja, müsige Geschichte. Meine Frage, warum willst du klingen wie alle anderen in deinem Genre? Stilistik wird doch nur wenig vom Sound/Ton geprägt, als viel mehr vom Gefühl und stiltypischen Elementen. Der Marshall hat an der 1960er Box meiner Meinung nach den Vorteil, dass er eigentlich nie zum Matschen neigt, er sehr straff und mittig klingt. Ob es an den Röhren liegt, kann ich mir nicht vortsllen. Mein alter JMP hat erst nach 30 Jahren ohne Röhrenwechsel richtig gut geklungen.
Mein Tipp wie schon oben erwähnt, mal mit einem TS vor dem Amp den TSL ein bisschen anblasen und auf die Sprünge helfen oder einen EQ einschleifen. Wenn du den Marshall einfach vom Grundsound nicht magst, würde ich ungesehen/ungehört nicht einfach zu einem ENGL oder Coreblade raten, sondern geh in einen Laden und check viele Amps an. Sicher sind die genretypischen Kandidaten wie 6505 oder die Balls von ENGL durchaus eine Möglichkeit, aber vorher würde ich es mit einet Tretmine versuchen.
Die 1960er sollte schon passen, ist eine sehr gutmütige Box ohne aufzufallen undsie klingt eigentlich an jedem Amp ansprechend.
 
Zuerst mal danke an alle die geantwortet haben.

Hier mal ein Myspace-Link wo ihr euch 3 Demos anhören könnt:

http://www.myspace.com/allliesdied


Zum Sound:

Ich kriege es entweder hin, dass die tiefen Töne richtig drücken und Punch haben, dafür aber die höheren Töne nicht druckvoll udn vor allem nicht klar rauskommen (breit dann ziemlich schnell. z.B. Lied 3 auf myspace das Riff bei ~0:35. das Klingt dann nach nichts mehr).
Die andere Alternative ist dass ich die höhen Töne super sauber rauskriege, dafür aber absolut keinen Druck mehr hinkriege egal wie hart ich anschlage ;)

Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine *g*


//edit: @psywaltz: Nein nein ich bin mit dem Marshall Sound eigentlich immer zufrieden gewesen. Finde nur irgendwie kein Zwischending aus Punch und klarem Riffing... Am Anfang dachte ich die ganze Zeit ich würd einfach nicht sauber genug spielen aber egal wie penibel genau ich abstoppe und mache es breit bei manchen Riffs einfach immer...



//edit2 ^^' : Mir ist grad eine ganz andere Idee gekommen... Kann es sein dass die Hallspiralen rausgesprungen sind und deswegen den Sound verranzen? oô Ich muss gestehen ich hab von Amps recht wenig Ahnung... Mir hat bis jetzt immer gereicht spielen zu können ^^
 
versuchs erstmal mit dem TS, eine relaitv einfache lösung mit oft sehr gutem ergebnis, wenn einem die grundcharakterristik des amps gefällt, man aber noch etwas mehr druck haben will ist der ts aus meiner efahrung meistens eine gute lösung. Dann noch einen eq dazu und du hast deinen (fast) peferkten sound, druckvoll und ohne in undefinierten matsch zu versinken. Wenn du einen großen laden in deiner nähe hast geh trotzdem mal die alternativen testen.
 
+1 für einen Booster oder Tubescreamer
 
Welche würdet ihr mir denn da nahe legen?
Sind die 2 GEräte die ich im 1. post genannt habe gut? Gibt es bessere?


Immerhin bin ich jetzt wieder beruhigt dass kein "Vergiss es aus dem Marshall kommt niemals so ein Sound" kam ;)
 
Du kannst für den Anfang mal nen Digitech Bad Monkey ausprobieren, der ist günstig und soll sehr gut für den Preis sein.
 
Ich bin halt wirklich was Amps und irgendwelche Effektloops oder whatever angeht ein absoluter Laie ^^'''

Ich hab nur mal gehört dass man da irgendwelche anderen Geräte extra braucht damit der Sound nich verkorkst wird und so weiter und so fort...
 
Find den Sound jetzt echt nicht schlecht oder so. Probier es wie gesagt mit einem Tubescreamer, ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, einen Eq in den Loop zu hängen (sofern er seriell (ist das richtig?!) ist)

Ein geeigneter Eq kostet auch nicht die Welt, da reicht schon einer von Harley Benton oder von Behringer (Nach meinen Erfahrungen sind die Teile ruhiger/rauscharmer als die Boss Eqs)

Achja ob dein Fx-Loop seriell ist kannst du testen indem du eine Klinke in den Aus- oder Eingang der Fx-Sektion steckst. Sollte kein Signal mehr zu hören sein ist es Seriell, wenn man doch noch was hört ist es Parallel.

Gruß
Christoph
 
Ich glaube man muss dazusagen: Die Demoaufnahmen sind entstanden als ich noch NICHT in der Band gespielt habe.
Hab da quasi einen anderen Gitarristen ersetzt.

Er spielte über einen ENGL Powerball mit zugehöriger 4x12''er


Ich bin halt immer noch skeptisch ob es sich lohnt mit meinem Marshall Amp weiterzumachen und diverse Effekte/ wie auch immer man das nennt davorzuschalten (die von mir genannten Teile kosten ja auch mittlere dreistellige Bereiche).
Oder ist es utopisch mit dem Amp einen geilen Metalcore-Sound zu erreichen?

Ich habe kein Problem damit solche Teile zu kaufen wenn sie denn wirklich dienlich sind. Meine Hoffnung war, dass vielleicht durch Zufall noch jemand hier einen TSL besitzt und deren "Soundprofil" kennt und weiß mit welchen Geräten man den Sound richtung Demo verschieben kann.
Ihr könnt mir auch klipp und klar sagen "no way - Kauf dir nen ENGL oder Mesa oder sonstwas".

Ich werde trotzdem mal am Dienstag einen TubeScreamer versuchen (irgendwer in meinem Bekanntenkreis hat sicher sowas irgendwo rumfliegen).

Ich finde es vor allem sehr schwer zu beschreiben was an meinem Sound genau mir nicht gefällt....

Sound 1 hat halt so viel Druck in den tieferen Bereichen, dass die höheren Töne nie klar und deutlich rauskommen sondern nur als kurzer Brei und Matsch

Sound 2 hat definierte hohe Töne und sobald ich PalmMuted C (wir spielen DropC) anspiele wird es breiig und undefiniert. Zudem drücken dann dort die Bässe nicht...


Ich sagte ja auch.. ich bin kein Genie wenn es darum geht Amps einzustellen... Ich drehe eigentlich mehr oder weniger hilflos an Bass,Mitte,Höhe rum und bin z.B. immer noch nicht sicher ob ich die Mitten raushauen soll (der TSL hat ja einen ToneShifter dazu) oder aufreißen soll...
Aber da gibts doch bestimmt irgendwo im Forum ein How-To-Amp-einstellen mit "Was bewirken Bässe, was bewirken Mitten, was bewirken Höhen" *g* Werd ich mich mal umsehen ^^''' Links nehm ich natürlich auch gerne wenn einem spontan was einfällt...
 
Ohne den Amp zu kennen, ganz grundsätzlich würd ich in ner Band immer eher viel Mitten reinhauen bei solcher Musik, ansonsten bist du wohl nicht durchsetzungsfähig genug, und da nützt dir auch der härteste Scoop-Sound nichts :D
Bässe würd ich halt viel, aber nicht so viel dass es wummert und Höhen so, dass sie im Zusammenspiel mit der Band nicht übertönt werden, aber nicht zu penetrant sind.
Wichtig ist auch, nicht zu viel Gain zu verwenden, führt halt auch zu matschen.

Dein Problem ist wohl, dass du 2 Unterschiedliche Sounds willst.
Ich würd mich mal den anderen anschliessen und mal n Booster o.ä. ausprobieren vor deinem Amp.
 
Im Prinzip wurde schon alles gesagt nur eins sei noch zu erwaehnen: Der Amp hat wirklich hammer viel Potential, nur weil man gerade nicht schnell auf den Punkt kommt muss man nicht gleich alles ueber den Haufen schmeissen und neues Geld investieren.
 
So, komme grad von ner Probe mit Booster zurück ;)

Ich muss sagen das einzigste was der Booster macht ist den Sound zu vermatschen... Es klingt einfach breiig und es kommen keine klaren Anschläge/Töne mehr raus...

Also fleißig ohne Booster weiter am Sound geschraubt.. Keine Chance.. Der Sound ist einfach nie wirklich "knackig"...

Egal ob ich Bässe und Höhen aufreiße wie blöd und Mitten rausziehe oder ob ich Alle 3 Potis recht hoch drehe. ich habe keine Ahnung wo / mit welcher Grundeinstellung der Potis bzw allgemein ich anfangen soll...

Wurgs... ^^
 
So, komme grad von ner Probe mit Booster zurück ;)

Ich muss sagen das einzigste was der Booster macht ist den Sound zu vermatschen... Es klingt einfach breiig und es kommen keine klaren Anschläge/Töne mehr raus...

Also fleißig ohne Booster weiter am Sound geschraubt.. Keine Chance.. Der Sound ist einfach nie wirklich "knackig"...

Egal ob ich Bässe und Höhen aufreiße wie blöd und Mitten rausziehe oder ob ich Alle 3 Potis recht hoch drehe. ich habe keine Ahnung wo / mit welcher Grundeinstellung der Potis bzw allgemein ich anfangen soll...

Wurgs... ^^

Na, so kann das auch nix werden. Bässe und Höhen volle Kanne rein und Mitten raus sind ein prima Rezept für Matsch und wenig durchsetzungsfähige Sounds. Nimm mal die Bässe zurück, Höhen nur soviel, bis es bissig genug wird und ne ordentliche Portion Mitten rein.

Beim Booster Gai auf null bis nur ganz gering, Level ordentlich hoch, Ton nach belieben. Das dabei das gain am Amp weiter runter muss, ist logisch, da du ihn mit dem Booster ja ordentlich anfeuerst.

Nebenbei, was für ein Booster war es denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben