Pete Shelley ist gegangen

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Manmanman. Nimmt das denn gar kein Ende? Wahrscheinlich nicht. Aber die Punkrocksupergroup up or down there wird immer größer und irgendwann sehen wir sie alle wieder rocken. Machs gut und dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Oh Mann, das gibt's doch nicht.
Pete Shelley, Sänger und Gitarrist der legendären Buzzcocks. Wieder ein Hero meiner Jugend, der geht.
Ich erinnere mich noch genau wie mich Shelley und seine Musik beeindruckten als ich mir 1978 "Another Music in a different Kitchen" von den Buzzcocks kaufte. Ein Meilenstein des Punk-Rock.
Rest in Peace und Danke! für die großartige Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Lieblings-Punkbands.
2 x Live gesehen.
Das ist hart.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Pete:



Pete Shelley ist übrigens einer der ersten Punks,
der sich zu seiner Homosexualität bekannt hat und hat damals sogar einen Song zum Thema gemacht.
Respekt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Pete Shelley hat sich auch um die Punk-Bewegung verdient gemacht - nicht nur durch das bekannteste Gitarrensolo des Punk im Buzzcocks-Song "Boredom".

Am 4. Juni 1976 veranstalteten Howard Trafford und Pete McNeish in der Lesser Free Trade Hall in Manchester ein Konzert mit den Sex Pistols, das als "The Gig That Changed The World" in die Geschichte des Punk einging. Es wurde zum Gründungsmythos des Punk, ähnlich wichtig für diese Musik wie Woodstock für die Hippie-Bewegung, und im Laufe der Zeit wollten immer mehr Menschen dort dabei gewesen sein, obwohl es ursprünglich nur mehrere Dutzend - man schätzt 35 bis 40 - Besucher waren. Die beiden Veranstalter hatten eigentlich geplant mit ihrer eigenen Band dort zu spielen, waren aber erst beim zweiten Konzert am 20. Juli dazu in der Lage. Sie hatten inzwischen ihre Namen in Howard Devoto und Pete Shelley geändert und spielten dann als Vorgruppe der Sex Pistols. Um die erste Platte der Buzzcocks zu vermarkten, gründete Pete Shelley eine eigene Plattenfirma und wurde damit auch noch zum Vorreiter der Independent-Musik.
Auf dem ersten Konzert in der Lesser Free Trade Hall waren nachweislich Peter Hook und Bernard Sumner von Joy Divison/New Order. Peter Hook soll sich am näöchsten Tag einen Bass gekauft haben. Der junge Morrissey war auch dort. Tony Wilson, der später Factory Records gründete, Mark E. Smith und Ian Curtis waren beim zweiten Konzert.
Ohne dieses Konzert hätte es vielleicht eine Menge Bands nicht gegeben, die sich sagten, das können wir auch/besser! Auch dafür darf man Pete Shelley dankbar sein.

I swear that I was there - BBC-Dokumentation

http://www.bbc.co.uk/programmes/art...ere-sex-pistols-at-the-lesser-free-trade-hall

https://www.deutschlandfunkkultur.d...-eroberte.2177.de.html?dram:article_id=363237
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben