• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Petition an den Bundestag zur GEMA

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.297
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Hallo Forum,
mich erreichte soeben eine email eines befreundeten Musikers mit dem Inhalt, daß bezüglich der GEMA eine Petition an den Bundestag eingereicht werden soll. Diese Petition hat im wesentlichen folgende Forderungen:
Es sollen Satzungen und Durchführungsverordnungen der GEMA zu verschiedenen Punkten überprüft werden, dabei werden gefordert

• Genaue und für jeden verständliche Geschäftsbedingungen
• Größtmögliche Transparenz
• Änderung der Beitragberechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter
• Offenlegung und Vereinfachung der Berechnungsgrundlagen zur Auszahlung
der Künstlertantiemen,
• Änderung der Inkasso-Modalitäten

Initiiert wird das ganze von der Sonthofener Kulturwerkstatt. Auf deren Homepage http://www.kult-werk.de/ gibt es auch einen Link zu "Gema im Visier", wo auch die beiden Rundschreiben, die der email beigefügt waren, nachgelesen werden können sowie weitere Fallbeispiele und Diskussionspunkte. Man kann die Petition unterschreiben und bis zum 30.9.08 nach Sonthofen zurückzuschicken.

Ich finde das ganze Thema nicht gerade einfach zu überschauen und deren Webseite auch etwas einseitig. Deshalb wollte das einfach mal hier zur Diskussion hineinstellen: Bringt das was?

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Danke, ich hatte nur dieses Unterforum durchsucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben