Pflege des Ahorn-Griffbretts bei Charvel

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
26.02.18
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich weiß das es viele Sucheinträge gibt zur Ahorn Griffbrett pflege, nun hab ich aber folgende Frage die ich bisher nicht entdeckt hab:

ich hab mir eine Charvel Pro Mod SD (http://www.charvel.com/guitars/pro-...e-1-hh-fr-maple-fingerboard-matte-blue-frost/) zugelegt und Frage mich momentan ob ich nun mein Dunlop 65 Cleaner and Conditioner verwenden kann. Dunlop Lemon Oil scheidet ja schon mal aus da explizit draufsteht 'Nicht für Ahorn'.

In den Charvel Specs steht folgendes:

Neck Finish:Hand-Rubbed Urethane
Fingerboard:Maple
[TBODY] [/TBODY]

In anderen Threads hab ich gelesen das man auf einem Ahorn Griffbrett generell Oel verwenden kann (aber nur auf unbehandelten).

Die Frage aller Fragen: Ist mein Griffbrett nun behandelt oder nicht? Und vor allem was zum Geier ist 'Hand Rubbed Urethane'.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Na das ist mit der Hand aufgetragener Polyurethan Lack !!

Ich schätze mal 99,9% aller Maple Hälse/Griffbretter sind entweder
lackiert oder mit einem Öl/wachsgemisch behandelt. Und aus dem
Zitat würde ich schliessen das alles mit PU Lack behandelt wurde.
Oder fühlt sich dein Griffbrett anders an als der Rest des Halses ?

Lackiertes Holz behandelt man nicht mit Öl das das einziehen soll,
was ja wegen der Lackierung nicht geht. Dunlop 65 Cleaner kannst
du verwenden, irgentein mildes Reinigungsmittel sollte es aber auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
Na das ist mit der Hand aufgetragener Polyurethan Lack !!

Ich schätze mal 99,9% aller Maple Hälse/Griffbretter sind entweder
lackiert oder mit einem Öl/wachsgemisch behandelt. Und aus dem
Zitat würde ich schliessen das alles mit PU Lack behandelt wurde.
Oder fühlt sich dein Griffbrett anders an als der Rest des Halses ?

Lackiertes Holz behandelt man nicht mit Öl das das einziehen soll,
was ja wegen der Lackierung nicht geht. Dunlop 65 Cleaner kannst
du verwenden, irgentein mildes Reinigungsmittel sollte es aber auch tun.

Rückseite des Halses ist definitiv unlackiert! D.h. Die haben nur das Griffbrett lackiert?
 
Ich reinige meine Ahornhälse meist einfach nur mit etwas warmem Wasser mit etwas Spülmittel und
eine alte Zahnbürste zum entfernen des Schmutzes, sofern auf dem Griffbrett welcher ist.
Wenn man nicht zu lange wartet mit der Reinigung kann man die Verschmutzungen manchmal sogar
ohne Reinigungsmittel o. Wasser abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die
Rückseite des Halses ist definitiv unlackiert! D.h. Die haben nur das Griffbrett lackiert?

Unbehandeltes Ahorn wird sehr schnell dreckig/unansehnlich. In den Specs steht Neck finish
PU Lack. Das lese ich als der ganze Hals ist , wahrscheinlich sehr dünn, mit Lack behandelt.

Oder hast du die gebraucht gekauft denn dann könnte der Vorbesitzer das natürlich was geändert haben ?
Aber wie gesagt ohne Lack oder Öl/wachs wird Ahorn schnell dreckig .....
 
Spüliwasser, falls lackiert :)
 
Dan
Unbehandeltes Ahorn wird sehr schnell dreckig/unansehnlich. In den Specs steht Neck finish
PU Lack. Das lese ich als der ganze Hals ist , wahrscheinlich sehr dünn, mit Lack behandelt.

Oder hast du die gebraucht gekauft denn dann könnte der Vorbesitzer das natürlich was geändert haben ?
Aber wie gesagt ohne Lack oder Öl/wachs wird Ahorn schnell dreckig .....
Vielleixht wird die Rückseite tatsächlich sehr dünn lackiert sein. Also zumindest zwischen meiner Epiphone LP (die 100% lackiert ist) und meiner charvel ist der hals Unlackiert (mein Gefühl) zwischen meiner Ibanez (der wizard hals) und der charvel merke ich kaum einen Unterschied. Deshalb ist es mir persönlich schwer zu sagen ob der Hals lackiert ist oder nicht.

Beim letzten Spielen hab ich am nächsten Tag schon gemerkt das der Hals etwas “fleckig” hinten war ubd musste kurz min Lumpen bisschen wedeln

Die Gitarre ist übrigends neu...
 
Also das hand rubbed macht man ja gerade deshalb damit die Lackierung sehr dünn ausfällt.
Das das ein großer Unterschied zu einer Epiphone ist, die normal mit Spritzpistole lackiert wird,
glaub ich gerne. Selbst wenn Holzporen zu fühlen sind, ist das kein sicheres Zeichen
das nicht lackiert wurde. Dann wurde nur der Porenfüller, der bei Ahorn sowieso kaum
nötig ist, weggelassen.

Und wie schnell ein Ahorn Hals bzw Griffbrett dreckig/speckig wird hängt auch stark
vom persönlichen Handschweiß ab. Manche Leute schwitzen mehr und haben
agressiveren Handschweiß als andere. Ich hab da Glück und mache meine
Ahorn Griffbretter alle 1-2 Jahren mal sauber ......!!
:evil:
 
...Handschweiß als andere. Ich hab da Glück und mache meine
Ahorn Griffbretter alle 1-2 Jahren mal sauber ......!!
:evil:

Also ich muss definitiv einmal im Monat ran, bei mir ist es doch schon ziemlich extrem und ausserdem merke ich wie wenn ich auf neuen Saiten spiel UND geputzt wurde wie es einfach doppelt so abgeht :D

Ich werde dann mein Dunlop 65 Cleaner weiter verwenden, nur nicht das Oel...

Danke!
 
bei meiner Charvel San Dimasfühlte sich der Hals unlackiert an, eher gewachst oder geölt und er dunkelte schnell nach.
Deswegen bin ich verdutzt über die angegebene Lackierung.
Verfärbungen durch Verunreinigung geht da schnell. Aber ein Super Hals, von der Haptik und vom Shaping. Die Heavy rolled Edges sind der Knaller
 
bei meiner Charvel San Dimasfühlte sich der Hals unlackiert an, eher gewachst oder geölt und er dunkelte schnell nach.
Deswegen bin ich verdutzt über die angegebene Lackierung.
Verfärbungen durch Verunreinigung geht da schnell. Aber ein Super Hals, von der Haptik und vom Shaping. Die Heavy rolled Edges sind der Knaller

Ja aus dem Grund wollte ich hier mal nachfragen, ich bin auch der Meinung das er sich fast schon Natur anfühlt.

Wie reinigst du denn deine San Dimas?
 
Ja aus dem Grund wollte ich hier mal nachfragen, ich bin auch der Meinung das er sich fast schon Natur anfühlt.

Wie reinigst du denn deine San Dimas?

Ich habe sie nicht mehr, aber natur ist sie nicht, ich war der Meinung dass sie geölt war.
Insofern hätte ich sie vermutlich nur wieder geölt
 
Unbehandeltes Ahorn wird sehr schnell dreckig/unansehnlich.

Andere finden gerade diesen "worn", abgespielten Look gut. :)

Ich habe meine nicht lackierten EBMM Hälse nach deren Anleitung gereinigt.



Diese Ölseife aus dem Video habe ich in großen Mengen daheim. Falls da jemand Bedarf hat, kann ich gern was abfüllen und schicken (gegen Portokosten).
 
Die Griffbretter der Mexiko Pro Mods sind nicht lackiert und ja, die werden schnell unansehnlich und "dreckig" - so ist das halt bei unlackierten Ahorngriffbrettern.
 
An dieser Stelle nochmal meine Empfehlung für Osmo Hartwachsöl.
Dieses härtet nach dem Auftragen aus und bildet eine Schutzschicht auf dem Holz.

Grüße
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben