Pflege einer Konzertgitarre?

  • Ersteller InRockWeTrust
  • Erstellt am
InRockWeTrust
InRockWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
08.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe schon längere Zeit eine alte, spanische Konzertgitarre (ka welche Marke oder Modell), bei der ich bis jetzt immer nur Saiten gewechselt habe. Da sie sehr gut klingt und alt ist (1986) frage ich mich ob ich sonst noch etwas üperprüfen/erneuern sollte. Wäre schade wenn sie bald den Geist aufgibt.
Vorschläge?

€ by Peter: Bitte aussagekräftige Titel für Threads benutzen. Die "Funabteilung" ist ganz unten im Board ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... na gut, nach 30 Jahren könntest Du vielleicht mal das Griffbrett ölen. Mache ich auch nur alle viel-paar Jahre mal, jedenfalls bei Ebenholz. Bei Palisander vielleicht auch bei weniger-paar Jahre mal. Ok, hier im Nordwesten ist die Luft meist feucht. Wenn das Instrument bisher keinen Schaden davongetragen hat, wird auch weiter nix passieren - sofern sich die klimatischen Bedingungen nicht drastisch verändern (z.B. von Ofenheizungswohnung im Nordwesten in eine Zentralheizungswohnung im Südosten).
 
ein tröpfchen öl fürs räderwerk. z.b. ballistol. kontrollieren, ob alle leichtgängig sind.
je nach material ggf. ein wenig graphit in die sattelkerben.
 
auf der Decke, da wo die Saiten rüber laufen.... so zwischen Steg und Schalloch.....Staub wischen......?
ernsthaft: nach 30 Jahren kann man mal die Bünde kontrollieren.....
LG
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben