Pflege für Gitarristenhände

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Ich habe mal gehört dass ein produkt namens Lemon Oil gut sein sollte.

Das vielleich hier gemeinte Dunlop Lemonoil ist nicht mal für die Pflege von Griffbrettern besonders gut. Warum sollte sich dann irgendjemand mit dem Lemonöil=Mineralöl die Finger eincremen.

Und echtes ätherisches Limonenöl aus der Apotheke reizt die Haut eher noch.

Noch etwas ... was für den Salat gut ist, schadet der Haut auch nicht ... Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenkernöl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ne Tube Neutrogena Handcreme ohne Parfüm gekauft. Ich bin kein Fan von Kosmetikprodukten mit aufdringlichem Aroma. Nutze ich ab und zu bei Bedarf (vielleicht 3-4 Mal im Jahr). Kann ich auf alle Fälle empfehlen.
 
Die gute alte Nivea-Creme. Und etwas Zuspruch, wenn die Finger mal etwas zu sehr gelitten haben (Pusten, Mitgefühl). Das muss reichen.
 
Hmm, ich muß sagen, daß mich das Thema so garnicht interessiert. :nix:

Aber wenn deine Frage Ernst gemeint ist, dann solltest du dich vielleicht in anderen Foren umsehen. Ich weiß wohl, daß diese Sache für andere Berufsmusiker (Pianisten, etc) durchaus ein Thema ist. Verletzungen im Bereich des Nagels können zu Entzündungen und Krankheitsausfällen führen.

Aber wie gesagt: Ich als Hobbyist würde auch altes Motoröl nehmen. :rofl:

LG
 
Mich interessiert das Thema auch nur bedingt, da ich als Handwerker da eh nicht so penibel bin. Aber abgesehen davon, dass ich mein Leben lang Respekt vor Maschinen gehabt habe und noch alle Finger dran habe, mag ich es sehr, mir vor dem Gitarre spielen die Hände zu waschen und sie dann anschliessend mit bisschen gutem Olivenöl zu massieren. Das mache ich schon seit ewigen Zeiten, mal mehr mal weniger, aber ich glaube, das ist ganz gut. Gut für die Hände und gut für das Griffbrett.
 
Hmm...
Olivenöl ist sicher gut für die Haut aber nicht gut zum Auftragen auf das Griffbrett (aber das meinst du vermutlich auch garnicht). Olivenöl verdunstet nicht auf Holzoberflächen sondern es vergammelt. Falls du ein Naturprodukt für das Griffbrett nehmen willst dann nimm Haselnussöl. Kann man auch für Schneidebretter nutzen. Es wirkt ein und der Rest verdunstet!
 
bei trockener Haut an den Händen, vor allem im Winter, nehme ich, wenn's schnell einziehen soll, die billige Hautlotion von Balea (DM) mit Urea (Harnstoff). Die Tube mit dem pinkfarbenen Deckel.
Zieht superschnell ein, schmiert nicht ewig herum wie eine Creme und pflegt trotzdem die Haut sehr gut durch den enthaltenen Harnstoff.
https://www.dm.de/balea-handcreme-urea-p4058172192449.html
Heißt zwar "Handcreme", fühlt sich aber doch viel mehr wie eine Lotion an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 4 Jahren das Fingersbest gekauft - die Wirkung hat mich überzeugt obwohl die Hürde mit 17,xx € schon hoch war. Jeder Cent hat sich rentiert.
Ein weiter infizierter Gelegenheits-Gitarren-spieler war nach einmal Fingerkuppen eincremen bereits infiziert und abhängig ;-) Jetzt soll ich Ihm eins mit bestellen und seinen beiden Kumpels auch.
Tja und da war ich plötzlich vor dem Problem gestanden dass es die Fingersbest Crem im Airless-spender nicht mehr in Peter Fingers https://www.acoustic-music.de/ verfügbar ist.

Wer weiß wo man die Creme noch bekommt ?
 
Ich denke mal nirgends, da das Produkt eine Eigenentwicklung sein dürfte.
Den Laden würde ich mal direkt anschreiben/-rufen.
 
Ohne nähere Kenntnisse des konkreten Falls drängt sich mir in solchen Konstellationen immer die Frage auf, weshalb der Artikel nicht mehr verkauft wird. Erst wenn ich den kenne, entscheide ich, ob ich den Artikel trotzdem erwerben möchte.
 
Fingersbest
... für den oben erwähnten Zweck funktioniert das gut. Wird aber so aber wohl nicht mehr kommerziell angeboten/vertrieben.
Ist wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich lt. dem zitierten Beitrag vom 24.06.2020
 
Wenn ich bei Google "fingersbest creme" eingebe, kommt als erstes dieses Produkt auf Amazon.
Heißt anders, ist vermutlich auch ein anderes Produkt, scheint aber auch eine spezielle Pflegecreme für die Fingerspitzen zu sein:
Wellion Finger Creme Tube https://www.amazon.de/dp/B07CM5FZCW...GMMENPF4K836NW7MPE&starsLeft=1&language=de-DE


Die (vermutliche) Webseite des Herstellers von Fingersbest, www.fingersbest.de ist allerdings nicht erreichbar und auch sonst ist diese Creme nirgends zu finden, so dass davon auszugehen ist, dass es die Firma nicht mehr gibt.
 
Für Hand-/Fingerpflege muss man als Gitarrist, ziemlich „stereotyp-fern“ sein (wie man ja auch an dem einen oder anderen Kommentar hier. Handcreme und RocknRoll passt halt imagemäßig nicht so gut zusammen. Keine ideale Voraussetzung für gerade so ein Produkt.
Das sich Herstellung und Verkauf nicht rentiert haben, ist für mich nicht überraschend .
 
Kein Witz: Kernseife.. die ist (im Gegensatz zu PH-Neutralen Waschlotions.. ja, ich wurde auch mit dem Werbemüll jahrelang in die Irre geführt. Die Lotions enthalten vor allem Wasser und müssen daher konserviert werden und diese Stoffe trocknen einem dann die Haut aus..) rücktfettend. Ich bekam mit 30+ in den Wintermonaten ständig aufgerissene Hände, seitdem ich nur noch Kernseife zum Händewaschen benutze, hat sich das Thema fast komplett erledigt (!!)
Wer trotzdem noch trockene Hände hat: Pflanzenöl, egal ob aus Oliven, Raps oder Sonnenblumenkernen, da geht alles und man hat es ohnehin in der Küche herumstehen. Wer etwas weniger flüssiges will: Sheabutter, ist gehärtetes Fett, man muss es erst auf Körpertemperatur bringen, um es gut verteilen zu können. Es pflegt neben Lippen aber auch Hände perfekt und ist auch ohne Konservierungsstoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hände sind sehr unterschiedlich, wie unsere Körper halt auch sonst. Gibt ja auch so Themen wie extrem aggressiven Handschweiß, starkes Schwitzen and den Händen allgemein, brüchige Fingernägel... der eine hat dieses Problem, der andere jenes, manche gar keine.

Will sagen: es gibt auch hier keine allgemeinplätze.

Meine Haut im Gesicht- und Oberkörperbereich ist zu fettig und neigt zu Pickeln, der Rest meiner Haut ist zu trocken, als Coronazeit-Wasch-und-Desinfektionsfolge hat sich mein Hang zum Dyshidrotischem Handexzem verschärft und ich muss gut rückfetten und bei Kochen/Abspülen drauf achten, dass ich Handschuhe anhabe. Da bin ich aber sicherlich anders als 99,99% von euch Forumsmitmenschen hier.

Also - sucht was euch hilft, aber Vorsicht bei Allgemeinplätzen, dazu sind Menschen einfach zu unterschiedlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm Olivenölseife und Melkfett-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fingerkuppenhärter
Die gibt es längst aus der Kletterszene. Da will man Hornhaut, Hornhaut und nochmal Hornhaut. Immer schön abhobeln und cremen, dann hat man dicke gelbe Platten an den Fingern. Ob man das als Gitarrist will, ist aber wohl ein anderes Thema 😂
 
Am besten helfen die Körpereigenen Säfte.
Seit ich inkontinent bin , habe ich keinen Fußpilz mehr. :ROFLMAO:
BDX.

Erst die Hornhaut runterrubbeln, und dann Melkfett.
Das geht auch. :rock:
BDX
 
Die gibt es längst aus der Kletterszene. Da will man Hornhaut, Hornhaut und nochmal Hornhaut. Immer schön abhobeln und cremen, dann hat man dicke gelbe Platten an den Fingern. Ob man das als Gitarrist will, ist aber wohl ein anderes Thema 😂

Kurios, da machen wir (die Oldie-Klettertruppe und ich, Halle und Alpin) das ja seit 30 Jahren verkehrt, denn bevor sich Hornhautplatten bilden, werden Rasierklinge, Nagelschere und ordinäres Schleifpapier rausgeholt.

Hornhaut ist trocken, neigt zu Rissen und Schrunden, dicke Hornhaut reißt unter Belastung in größeren Fetzen bzw. Platten ab.
Ein bisschen Hornhaut ist gut, muss aber gepflegt werden, damit sie elastisch bleibt und keine "Platte" bildet. Sobald die Hornhaut dicker, unelastisch und trocken wird, wird sie, genau wie Hautfetzen, mit der Nagelschere, Rasierklinge und ordinärem Schleifpapier abends bearbeitet.

Blutige, wunde Finger und dünne Haut sind da eher an der Tagesordnung, Tape Dein bester Freund.

1698694312699.jpeg


Es gibt viele "Abzockprodukte" auf dem Markt und genug Leute, die das kaufen und glauben, und natürlich auch Cracks mit Werbeverträgen und Sponsoring.

Ich kenne aber kein Wundermittel, dass die Haut schneller nachwachsen läßt.

Bewährt haben sich Cremes, die rückfettend sind und schnell einziehen, ein Anteil Dexpanthenol kann aber nicht schaden. Zumindest die alten Hasen, die ich kenne, nehmen meißt die preiswerten Hausmarkencremes der Discounter und Bepanthen.
 

Anhänge

  • 1698693951394.jpeg
    1698693951394.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben