Pflege/Lagerung von "Natural Flat" Bässen (Ibanez BTB675-NTF)

R
Redk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
13.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen neuen Bass, und zwar den "ibanez btb675-NTF" (Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-BTB-675-NTF-Natural-Flat/art-BAS0003145-000) und möchte gerne wissen, wie ich einen solchen "Natural Flat" Bass pflegen und aufbewahren sollte.
Lager ihn momentan im Wohnzimmer (wo durchs lüften und heizen auch öfters mal die Luftfeuchtigkeit und Termperatur schwankt; Vorallem jetzt im Winter). Ist das schlimm? Habe mir bei meinen Vorgängerbässen nie Gedanken gemacht, da diese allesamt lackiert waren. Aber der Ibanez scheint mir ja nicht lakiert zu sein ?!?!? (s. obigen Link).

Desweiteren... wie pflege ich einen solchen Bass? Trocken abreiben nach dem Spielen mache ich, aber sonst noch was? Irgendwelche Pflegeöle etc?

Habe leider keine Ahnung von diesen "Natural Flat" Bässen

LG und MERCI
 
Eigenschaft
 
Das der ganz unbehandelt ist glaub ich kaum.
Den kannste zur Pflege mit Holzpolitur einreiben.
Temperaturschwankungen beim Lüften werden vielleicht die Saitenstimmung ändern, dem Instrument sollte dies
nichts machen.Live hat man ja auch nicht immer schön warm bzw eine gleichbleibende Temperatur.
Ich würde mir ein Koffer zulegen und ihn bei nichtgebrauch darin verstauen.
 
... Ist das schlimm? ...
nöh. natural flat scheint mir eine halbglänzende, transparente lackierung zu sein. da würde ich z.b. nicht mit abrasiven polishes rangehen. mikrofasertuch (nebelfeucht)/trocken.
 
Also ich habe den Bass auch ein paar Jahre gespielt.
Brauchst groß nix machen.Habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht wie ich ihn sauber machen soll.

Ab und zu habe ich ihm mit Gitarrenreiniger https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
sauber gemacht und danach war er wieder wie top. Und ich habe ihn echt sehr oft vollgeschwitzt, da war ne richtige Kruste drauf :D
 
Ich hatte den auch mal, ist überm Pickup ein wenig dunkler geworden durch den Handschweiß - aber ich pfleg meine Instrumente auch nicht wirklich. Die behalten ihr natürliches Mojo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso und das Schwarzchrom hat sich bei mir an der Brücke an den ersten beiden reitern anscheinend auch durch den schweiß ebenfalls heller gefärbt.
Also irgendwie schwitze ich wohl ganz schön viel auf der Bühne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben