Phantomspeisung funktioniert nicht an Soundcraft Ui16 und Behringer XR4400

  • Ersteller TwinsDrummer
  • Erstellt am
T
TwinsDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
29.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Soundcraft UI16 und davor noch ein Behringer XR4400 zum Gaten meiner Drum Mics.
Grund dafür ist, dass das UI16 ja nur einfache Gates (ohne Hold usw.) hat.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Warum funktionieren meine Kondensatormikrofone nicht obwohl die Phantomspeisung der jeweiligen Kanäle eingeschaltet ist?

Danke für Eure Antwort(en).

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An welchem Pult hast du die Mikros angeschlossen und hast du bei genau dem einen die Phantomspeisung aktiviert?
 
Ähm, hat das UI16 überhaupt Inserst? Mir scheint nicht so, oder?
Falls du also das ganze wie folgt anschliesst: Mikro -> XR -> Pulteingang UI, dann funzt das nicht, da das XR keine Phantomspeisung anbietet und diese auch nicht weiterleitet.

Du müsstest das XR per Insert in einen Kanalweg einschleifen, sofern das mit dem Wischbrettmixer geht.

Ansonsten: Was sind das für Mikros (Marke,Modell) und welche Art von Leitung nutzt du (XLR?!).
Hat das schon mal funktioniert und wenn ja in welcher Konstellation?
 
UI hat keine Inserts.
Daher auch Mic—>XR—>UI. Alles per symmetrischen XLR.

Das hieße ja dann für mich, ich muss die Kondenser per zusätzlicher P48 versorgen und zwar vor dem XR?

Warum leitet das XR aber die P48 nicht durch? In der Anleitung steht was von “keine unsymmetrischen Kabel, weil sonst die Phantomspeisung kurzgeschlossen wird”. Das macht sinn, aber heisst ja nicht gleich, dass die 48V geblockt werden. Oder können solche Geräte generell keine Phantom durchschleifen?

Grüße
 
UI hat keine Inserts.
Daher auch Mic—>XR—>UI. Alles per symmetrischen XLR.
Genau deswegen tut das auch nicht.

Das hieße ja dann für mich, ich muss die Kondenser per zusätzlicher P48 versorgen und zwar vor dem XR?
Korrekt.

Warum leitet das XR aber die P48 nicht durch?
Da musst du den Hersteller fragen. Allerdings ist das auch unüblich, dass bei solchen Geräten die Phantomspeisung durchgeschliffen wird, da man die eben in die Inserts einschleift, sofern vorhanden.

In der Anleitung steht was von “keine unsymmetrischen Kabel, weil sonst die Phantomspeisung kurzgeschlossen wird”.
Dies scheint mir nur ein allgemeiner Hinweis zu sein und besagt nichts darüber aus, ob das Gerät die Phantompower weitergibt oder nicht. Wie schon gesagt: In der Regel machen dies solche Geräte nicht.
 
Ok, dann muss ich das wohl mit zusätzlichem Equipment lösen.
Danke für den Input.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben