Phantomstrom

  • Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
O
Ostbelgier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
04.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ostbelgien
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen mein Problem geschildert, bei dem ich ständig einen elektrischen Stromschlag bekam, wenn unser Techniker am Mischpult die Phantomspeisung einschaltete.

Nun haben wir ein neues Mischpult Mackie 1604. Wir haben es aber noch nicht mit unserer PA HK Elias ausprobiert.

Ich bekam damals hier zur Antwort, daß der Stromschlag zustande kommt, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist. Das hat sich bestätigt. Wenn die Phantonspeisung aus war, hatte ich keine Probleme.

Nun möchte ich gerne wissen, was man denn nun machen kann.
Nur noch ohne Phantomspeisung spielen oder gibt es eine Alternative, vielleicht ist das bei dem Mackie möglich.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß

Der Ostbelgier
 
Eigenschaft
 
"Eigentlich" darf angelegte Speisespannung zu keinem Stromschlag führen. Hast Du das Problem nur mit Deinem Beyer Mikro oder mit anderen Mikros auch? Ist das XLR-Kabel ok (also keine Brücke 1-2 oder 1-3)?

Abhilfe könnte man durch Stillegen der Phantomspeisung auf dem Mikrofonkanal schaffen oder durch Verwendung eines externen Preamps, aber ich vermute schlicht einen Defekt und würde dem nachgehen bevor man Alternativen überlegt.


der onk mit Gruß
 
Wie der Onk tippe ich auch entweder auf ein falsch verdrahtetes Kabel oder Micro.

PS: Die Phantomspeisespannung ist nicht (lebens)gefährlich, nur unangenehm. Der Defekt sollte behoben werden, es besteht aber dadurch keine akute Gefahr.
 
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe als einziger das Problem, aber nur wenn ich gleichzeitig mit dem Mund ans Mikro gehe und mit der linken Hand an die Saiten. Dann wird es gemütlich. :)

Kann das an der Verkabelung liegen? Ich habe die Kabel mal auf die Hälfte verkürzt und neu gelötet. Soweit ich weiß, ist da bei der XLR-Buchse ne Brücke reingelötet, fragt mich aber nicht, wo.

Muss die Brücke raus?

Danke im voraus.

Gruß

Der Ostbelgier
 
In Standard XLR Kabel ist keine Brücke drinn.
Siehe PDF
 
Hallo und vielen Dank.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Brücke sein muss.
Dann werde ich die mal alle rauslöten und probieren, ob der Fehler behoben ist.

DA mach ich schon seit zig Jahren Musik, aber man lernt nie aus.

Gruß

Ostbelgier
 
DA mach ich schon seit zig Jahren Musik, aber man lernt nie aus.

Viel erstaunlicher finde ich die Tatsache, daß Du seit zig Jahren immer ein und dasselbe Kabel verwendet hast... oder haben alle Deine Mikrofonkabel diese Brücke? :D

der onk mit Gruß
 
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe als einziger das Problem, aber nur wenn ich gleichzeitig mit dem Mund ans Mikro gehe und mit der linken Hand an die Saiten. Dann wird es gemütlich. :)

[...]
Der Ostbelgier

Weitere Fehlerquelle: Der Amp. Phantom hin oder her, wenn sich nach dem Brücken Rauslöten nichts bessert, würde ich mal da ansetzen. Gibbet auch schon einige Threads dazu.

MfG, livebox
 
Nee, natürlich habe ich nicht nur dieses eine Kabel. Ich habe aber auch mal geschrieben, daß sich dieses Phänomen erst vor kurzem eingestellt hat, nachdem unser Techniker am Mischer auf Phantomstrom gestellt hatte. Das war vorher nie nötig gewesen. Erst dadurch habe ich es festgestellt.

Ich werde aber mal die Brücke rausnehmen und dann noch mal prüfen, ob das Problem damit gelölst ist.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Der Ostbelgier

So, noch ein Nachtrag.

Ich habe eben sämtliche Kabel nachgeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, daß bei keinem Kabel keine Brücke gelötet war. Ich war wirklich in dem Glauben, daß dies so war.

Nun kann man die Brücke ausschließen, aber was kann es jetzt noch sein?

Gruß

Der Ostbelgier
 
Nun kann man die Brücke ausschließen, aber was kann es jetzt noch sein?


Da macht sich von meiner Seite her Ratlosigkeit breit...:(

Wir halten fest:
Das Problem tritt bei spielbereitem Setup in dem Moment auf, wenn die Phantomspeisung aktiviert wird. Egal welches Kabel, welches Pult, welches Mikro?
Schon mal gemessen, welche Spannung dann anliegt? Schon mal eine andere Gitarre/Gitarrenamp benutzt? Passiert es auch, wenn Du statt Deiner Saiten die des Bassisten berührst?
Auf alle Fälle ist die Sache strange...


der onk mit Gruß
 
Kann es sein das das du Pin 1 und Pin 2 vertauscht hast?
du schreibst nämlich das du deine Kabel neu gelötet hast.
ich meine am original stecker is es i.o. und beim neuen anlöten vertauscht. is mir auch schon mal
untergekommen:confused:
 
Hallo,

soweit ich weiß, habe ich die Kabel nicht vertauscht.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, warum nur ich einen Stromschlag bekomme.

Nun habe ich die Hoffnung, daß sich das ändern wird. Wir haben nun ein Mischpult von Mackie. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß

Ostbelgier
 
Hast Du jetzt endlich mal die Spannung gemessen?

So richtig interessiert an einer Problemlösung scheinst Du mir irgendwie nicht zu sein... :rolleyes:


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben