Phase drehen bei phantompower

mortl
mortl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
01.12.03
Beiträge
57
Kekse
164
Hi zusammen,

Ich möchte die Phase eines snare-mics drehen (snare unten am Teppich, kondensatormic). Für den live-betrieb.
Das Pult hat leider keinen phasendreh-Schalter.

Kann ich einfach Pin 2 und 3 tauschen? Ausführung ist kein Thema aber:

Ich drehe damit ja die Polung der Spannung auch... Ich geh jetzt mal davon aus, dass das mic so auch funktioniert, aber Liefert ein kondensatormic, bei dem (theoretisch NUR) die Polung der Spannung vertauscht ist nicht auch ein phasengedrehtes Signal?

Das würde bedeuten, dass ich wieder das gleiche Signal erhalten würde... Phase und Polung getauscht = 2x gedreht = nicht gedreht...

Oder stimmt die Annahme nicht? (Dass die "falsch" gepolte phantompower ebenfalls die Phase dreht?)

Lg
Martin
 
Eigenschaft
 
Bei Phantomspeisung sind die beiden "Tonadern" 2 und 3 Plus gegen Pin 1 (Masse/Schirm).
Der Pluspol wird über je einen Widerstand von 5-10kOhm auf die beiden Adern / Pins 2 und drei gelegt.
Solange du den Pin 1 nicht in deine "Drehung" einbeziehst ist alles gut.

Ich habe versucht das ganze in einer kleinen Skizze zu verdeutlichen:

phantomspeisung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Top, Top, Top!!!!!
Danke! Da war also meine Wissenslücke, dachte dass die Spannung auf 2 und 3 anliegt.. Aber das wäre, wenn man mal überlegt :) ja sogar fatal für das Signal :)

Lg
Martin
 
Währe nicht fatal für das Signal. Das währe dann die Tonaderspeisung. Das Audiosignal wird dabei einfach auf die Gleichspannung aufmoduliert.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben