Phase-Schalter ON, Sound anders warum?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Es wird gegen Rückkoppelung empfohlen den Phase-Schalter zu benutzen. Warum ändert sich denn auch der Sound?
 
Eigenschaft
 
Hm, eigentlich sollte der Phase-Schalter nicht wirklich was am Sound verändern.
Zumindest nicht, wenn er wirklich nur die Phasenlage umkehrt. Möglicherweise ist da bei deinem Preamp (nehm ich mal an, dass er da dran ist) noch etwas mit gekoppelt. Ein Low-Cut oder ähnliches.

Generell bin ich aber eher der Freund davon Rückkopplungen von Anfang an möglichst zu vermeiden, als sie hinterher durch irgendwelche Maßnahmen zu killen. Geht nicht immer, aber versuchen kann man es.

Hast du denn konkret Probleme mit Feedback, oder ist das nur eine theoretische Überlegung?
 
Hm, eigentlich sollte der Phase-Schalter nicht wirklich was am Sound verändern.
Genau.
Mir fällt spontan eine Möglichkeit ein: du hast schon eine relativ starke Rückkopplung. Durch den Phase Schalter (richtig wäre Inverter, denn der verschiebt die Phase nicht, sondern polt das Signal nur um) verschiebst du die Resonanz an eine andere Frequenz und dann klingt das natürlich anders.
Bei einer Gitarre, die von sich aus wenig koppelt, hörst du normalerweise keinen Unterschied.

Dann gibt es noch Systeme mit mehreren verschiedenen Pickups. Bei denen gibt es welche z.B. mit Phase Switch nur für den Piezo und der magnetische Pickup wird nicht gedreht. Dann ergeben sich aus den Polaritäten unterschiedliche Klangfärbungen (Gegenphasig -> wird dünn, Bass reduziert).

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben