Zu blöd für out-of-phase?

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann hätte ich gerne nen Switch für ne Out-of-Phase-Schaltung (in meiner Tele).
Nun hab ich mich stark an dieser Seite hier http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/510531-tele-phase-switch-wiring-question.html orientiert und hab insbesondere diesen Schalter
251776d1410527338-tele-phase-switch-wiring-question-phase-gif
verlötet.
Bekomme dabei aber in Mittelstellung des 3-Weg-Schalters keine Veränderung, bei Halsposition des 3-Weg-Schalters schaltet der Kippschalter aber auf Stegtonabnehmer und anders herum.
Hab ich evtl. nen falschen Schalter verbaut?

MfG
Dschoern
 
Eigenschaft
 
Deine Schaltung tauscht offenbar die heißen Leitungen der beiden PUs untereinander, anstatt dass bei *einem* der PUs 'heiß' und 'kalt' getauscht wird. Dazu muss ein mit einer abgeschirmten Leitung angschlossener PU modifiziert werden, nur bei PUs die zwei unabgeschirmte Einzelanschlüsse haben ist das nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättest du nen Vorschlag für ne Modifikation?
Äh, ja, einfach die richtigen Kabel an den Schalter legen. In deinem Fall wird der Schalter einfach als 'Pol-Wender' in die Zuleitungen vom Steg-PU eingeschliffen, weil du diesen offenbar schon modifiziert hast sodass seine Erdungsmasse unabhängig verlegt werden konnte.
Foto der aktuellen Verkabelung wäre hilfreich, falls du nicht weiterkommst.
 
Exactly ;-)
 
Ok, damit hab ich einen wunderbaren Ausschalter installiert.:er_what: Kann es doch am Schalter liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange/wenn der PU auch noch selber irgendwo an Masse liegt macht diese Schaltung einen Kurzschluss....
 
Ich hab mal n Schnappschuss gemacht
 
Schwierig zu erkennen, ich empfehle in solchen Fällen immer gern den wesentlichen Teil einfach nochmal aufztrennen (also alle PU-Kabel und den kompletten Switch) und wieder sorgfältig nach Plan neu anzufangen. Bei ner Tele kann man auch schnell mit losem Verhau mal zwischenduch Testspielen ob alles so funzt wie geplant.
 
In Ordnung. Jedoch habe ich durch meine äusserst schwach ausgeprägten Naturwissenschaftskenntnisse noch ne Frage. Dürfen die Pu´s an irgendeiner Stelle gemeinsame Masse haben? Weil ja laut http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/510531-tele-phase-switch-wiring-question.html Ansonsten, ist es wichtig dass die Bridge die Masse für Den Brdige Pu ist oder nicht? mir fällt grad auf dass die Masse von Bridge und Neck zusammen ist anstatt getrennt.
 
Das ist dein Problem. Die Masse des umzupolenden PUs muss natürlich getrennt von den anderen sein - wie ja schon erwähnt.

Ggf. kannst du ja den Neck PU umpolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, Neck-PU umpolen hat geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Schön und gerne :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben