Phaser mit Vintage Sound gesucht (SRV, etc.)

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hallo Leute,
nach langer Inaktivität in diesem Forum treibt mich der Bedarf an fachlicher und kompetenter Beratung wieder zu euch: Ich suche einen guten Phaser. Ich bin für alle Hersteller und Nischenprodukte offen. Der Sound sollte sich an klassischen Vintage-Gitarrensounds orientieren, wie etwa Stevie Ray Vaughan etc. .
Preisspanne: Am besten möglichst preiswert, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage und wird vermutlich auch von Nöten sein: Mehr als 70 Euro möchte ich nicht investieren.
Falls ihr gute Bausätze kennt: Auch da bin ich für alle Vorschläge offen, habe schon einige Sachen zusammengebastelt.
Bei Bausätzen kommt es mir vor allen Dingen darauf an, dass ich ein vorgebohrtes Gehäuse mitbestellen kann.
Daher fällt Musikding.de zum Beispiel schon enmal weg.
MEK ( uk-electronics), die Kits mit gebohrtem Gehäuse anbieten, haben leider keinen Phaser im Repertoire...

Ich freue mich über Anregungen und Empfehlungen:)

MFG, Ruben
 
Eigenschaft
 
Sag uns doch bitte ein paar "klassische" Songs, auf denen ein Phaser nach deinem Geschmack zu hören ist. Stevie Ray Vaughn hatte keinen Phaser, nur Leslies und Univibes.
 
[...]nur Leslies und Univibes.

... wird wohl nie ausgerottet werden können.:rolleyes: Was zur Hölle bitteschön ist denn ein Univibe technisch betrachtet? Richtig, ein Phaser. :p
Weiß nicht, warum dieser Müll von "Univibe ist ein Vibe" immer so weitertradiert wird. Univibe und Leslie sind demnach zwei unterschiedliche Effekte, die zwar verwandt sind und ähnlich klingen, aber nicht das Gleiche sind.
Beim Leslie werden durch die Rotation die Tonhöhe und Lautstärke moduliert und durch komplex Reflektionen Phasen ausgelöscht. Beim Phaser kommt es lediglich zur Phasenauslöschung. Ein Leslie ist demzufolge wesentlich komplexer im Klangbild. Quasi eine Kombination aus Vibrato, Tremolo und Phaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nun, ich habe mir zuvor auch schon das Equipment von Stevie angeschaut und gelesen, dass er ein Univibe benutzt hat. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass solch ein Univibe nichts anderes als ein Phaser ist. Eigentlich fallen mir jetzt keine konkreten Songbeispiele ein, nur eben von Stevie Ray Vaughan:
http://www.youtube.com/watch?v=gAv5ZuuSxSI
Ich befasse mich gerade in gitarrentechnischer Hinsicht mit dem Stück und habe festgestellt, dass ich unbedingt so einen Phaser/Vibe haben möchte.
Unterscheiden sich Phaser und Vibe denn so großartig voneinander? Wo liegen die genauen Unterschiede? Für meine Ohren klingen die doch relativ gleich (Beispiele auf Youtube).
MFG Ruben
 
... wird wohl nie ausgerottet werden können.:rolleyes: Was zur Hölle bitteschön ist denn ein Univibe technisch betrachtet? Richtig, ein Phaser. :p
Weiß nicht, warum dieser Müll von "Univibe ist ein Vibe" immer so weitertradiert wird. Univibe und Leslie sind demnach zwei unterschiedliche Effekte, die zwar verwandt sind und ähnlich klingen, aber nicht das Gleiche sind.
Beim Leslie werden durch die Rotation die Tonhöhe und Lautstärke moduliert und durch komplex Reflektionen Phasen ausgelöscht. Beim Phaser kommt es lediglich zur Phasenauslöschung. Ein Leslie ist demzufolge wesentlich komplexer im Klangbild. Quasi eine Kombination aus Vibrato, Tremolo und Phaser.

Ich weiß, ich weiß, ich weiß. So gesehen sind aber auch ein Flanger und ein Chorus das gleiche. Außerdem ging es mir nicht ums Klugscheißen, sondern darum, seine Klangvorstellung zu verstehen. Und da hilft mir SRV als Beschreibung nicht sehr.

---------- Post hinzugefügt um 23:30:37 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:55 ----------

rübchen;5050135 schrieb:
Hey,
nun, ich habe mir zuvor auch schon das Equipment von Stevie angeschaut und gelesen, dass er ein Univibe benutzt hat. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass solch ein Univibe nichts anderes als ein Phaser ist. Eigentlich fallen mir jetzt keine konkreten Songbeispiele ein, nur eben von Stevie Ray Vaughan:
http://www.youtube.com/watch?v=gAv5ZuuSxSI
Ich befasse mich gerade in gitarrentechnischer Hinsicht mit dem Stück und habe festgestellt, dass ich unbedingt so einen Phaser/Vibe haben möchte.
Unterscheiden sich Phaser und Vibe denn so großartig voneinander? Wo liegen die genauen Unterschiede? Für meine Ohren klingen die doch relativ gleich (Beispiele auf Youtube).
MFG Ruben

Meinst du die Passage ab 5:40? Spontan würde ich da vielleicht einen EHX Small Stone oder Visual Sound Phaser empfehlen. Es ist wie gesagt eigtl. ein Vibe (jajaja, ist nur eine andere Art Phaser), aber die genannten klingen ähnlich.
 
Danke schonmal für die Vorschläge. Sind auch recht preiswert die Teile:great:
 
@ Helge, Du hast ja sicher recht... aber hast Du schonmal mit einem Vibe/Uni Vibe gespielt? Ich hatte auch schon Phaser etc. auf dem Board und Vibe ist wenn auch nur ein Phase shifter irgendwie etwas ganz anderes im Bezug auf Klang und Möglichkeiten. ...schwer zu Erklären und habe es slebst nie verstanden bis ich mir ein Vibe geholt habe.
 
@ Helge, Du hast ja sicher recht... aber hast Du schonmal mit einem Vibe/Uni Vibe gespielt? Ich hatte auch schon Phaser etc. auf dem Board und Vibe ist wenn auch nur ein Phase shifter irgendwie etwas ganz anderes im Bezug auf Klang und Möglichkeiten. ...schwer zu Erklären und habe es slebst nie verstanden bis ich mir ein Vibe geholt habe.

Ja, habe ich. Für mich bleibt es ein Phaser. Es klingt auch so. Nur der LFO läuft etwas "unrunder", aber das kann man auch mit jedem anderen Phaser machen.
Schau, das ist so, wenn du es mit einem moderneren Phaser vergleichst, klingt es schon anders. Aber woran liegt das? Viele moderne P. haben mehr stages so dass zu einer krasseren Phasenverschiebung kommt. Das klingt natürlich heftiger, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Auch nutzen modernere Phaser mehr Feedback was bspw. der wesentliche Unterschied zwischen Script Phase 90 ist und Block Phase 90. Dezenter eingestellt kommt man aber an die Sounds eines Vibes schon hin. Weniger Stages tun auch ihren Dienst. Der Phase 45 klingt bspw. mehr nach Vibe mit seinen zwei Stages (auch wenn das Vibe doch 4 hat, wie ich nachlesen musste). Du kannst also bspw. einen Whestone Phaser nicht mit einem Univibe Phaser vergleichen, würdest aber sicherlich den Whetstone genauso wie den Phase 45 in die Kategorie "Phaser" einordnen. Liegt das in der Nomeklatur letzteren?;)
Und schau, ist es nicht sehr lustig, dass der hier anfragende, weniger belesene User meint, "ob phaser oder vibe, sie würden sich für ihn gleich anhören". Lustig, nech? Was kann man denn daraus schließen? Vielleicht, dass die zu arg enge Abgrenzung von "Vibe" und "Phaser" eher kontraproduktiv ist, weil der geneigte User dann meinen könne, ohne Univibe könnte er niemals einen derartigen Sound erreichen. Sowas schränkt doch nur die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten ein.
Und noch eine andere Allegorie: Ein Zentralafrikaner sieht anders aus, als ein Mitteleuropäer, auch sein Haar fühlt sich ganz anders an, sein Genom ist aber nahezu identisch mit allen Menschan auf der Welt. Niemand käme auf den Gedanken (außer ein paar gefährlich rückschrittlicher Menschen) ihn deshalb nicht als Mensch zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Du hast nicht unrecht Helge! Aber das beispiel in dem gefragt wird "phaser oder vibe..." finde ich beantwortest Du schon in Deinen Zeilen davor... Ich habe schon viele Phaser gehabt, ob man die aber mit dem klasischen Phasern die auch gerne nach Vibe klingen vergleichen kann/darf weis ich nicht. Fakt ist das mir mein Uni Vibe sachen liefert die sich mti den Phasern nur so in die Richtung bewegt haben. Ich finde der Uni-Vibe ist auch wenn er emtweder gehasst oder geliebt wird zurecht ein eigener Effekt ...naja geworden.

Zu Deiner letzten Allegorie: Ich persönlich sehe unabhängig von der herkunft auch jeden als Mensch - wir sind aber nicht alle vom selben Menschen geklont und mussten auch nicht alle im gleichen gebiet leben... - (oh gott hoffentlich versteht das keiner falsch) Ein Anwälte, ärzte und trockenbauer sind auch alles Menschen, aber nicht in allem oder für alles gleich gut. ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
danelectro cool cat vibe. true bypass, super klang und billig! wer mehr ausgibt is selber schuld. mir persönlich gefällt es sogar besser als das original von dunlop! (MY TASTE!)
 
+1 ...wenn die Teile so wie in den Demos klingen. :great:

Chicken Salad


Cool Cat


auf alle fälle für den Preis ein versuch wert - gerade wenn man sich nicht zu hundert pro sicher ist ob ein "Vibe" das richtige für einen ist.
 
Kennt jmd den Unterschied zwischen den beiden? Ist eines davon in irgendeiner Form besser oder warum haben die zwei so ähnliche Pedals im Programm?
 
die meisten USer von dennen ich lese sagen das der Cool Cat besser sei. - ich habe leider keine Erfahrung mit den Teilen bzw. je einen direkten A/B Vergleich miterlebt.
 
Habe bis jetzt einen MXR Phase 45 genutzt. Ein Teil das man meiner Meinung nach fast durchlaufen lassen kann. Macht nen Vipe ähnlichen Sound nur schwächer in den "Wellen". Vor ca 2 Monaten hab ich dann Robbin Trower gesehen. Das war der Hammer. Der nutzt die Vibs wie kein anderen. Hab mir dann ein Deja Vibe gegönnt ... viele Euros, schlechtes Gewissen, Verzicht, Schmerz, aber ab dann nur noch Genuss für die Ohren. Das stimmt natürlich, die Phase 45 ist auch für mich der gleiche Effekt, aber das Deja Vibe ist viel intensiver und stärker zu beeinflussen. z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=x0d1HilfLxA
 
@Cruiser 2 Danke, gnaue das versuche ich ständig zu erklären - so sehr ich Helge und sein wissen wie seine Mühe hier im Board schätze finde ich es doch recht anstrengend sich ständig anhören zu müssen das aus Technischer sicht alles gleich sei und auch so klingen würde. - stimmt nämlich nicht...

genug OT: ich bin mit meinem Uber Vibe sehr zufrieden und werde bzw. will aber noch andere Vibe Pedale testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben