Philips Heimorgel - Reparatur...

  • Ersteller metallofix
  • Erstellt am
Wieso so viele Fragen? Zwei an der Zahl....
Ich sagte der groesste Teil laeuft bereits, sprich die sah220,s.
Habe nochmals probiert u. geforscht nun geht als Einziges nur noch nicht das 13 tastige Board.
Das hat beim vorigen Test noch funktioniert. Auch in Verbindung mit dem Begleitelement. Auf jeder Taste war der selbe Ton, jetzt kommt nur noch dumpfes klopfen wenn ich Fader hochziehe....

Mehr Details u. Bilder spaeter..... PC ist defekt....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo. weiter gehts.

Sollte die Orgel über ein Schlagzeug und Begleitautomatik verfügen käme das in Betracht.
Hat sie Automatik so kann es durchaus sein, daß bei Betrieb einer Automatik das Pedal abgeschaltet wird ( einigen wir uns
mal auf 13 Tasten Pedal, dann weiß jeder was gemeint ist statt " Fußtastenboard" ) .
In vielen Orgeln war es auch nötig zum gehaltenen Manual akkord eine Pedaltaste zu treten um den Bass rhytmisch erklingen zu lassen. ....
Eine Begleitautomatok ist vorhanden, die einwandfrei funktioniert. Es gibt verschiedene Modi sie in Verbindung mit dem Lower- und 13-Tastenboard in Verbindung zu bringen.
Wenn sie deaktiviert ist ist das Lower- und 13-Tastenboard uneingeschränkt spielbar, Zumindest müsste das so sein. Das Lowerboard funktioniert einwandfrei. Das 13Tastenboard gibt allerdings immer noch kein Ton von sich. Nur ein dumpfes klopfen. Meiner Meinung nach ist für dieses Board die Steckkarte mit den beiden IC's TCA 810 zuständig. (bild phtca810) (Steckkarte P2)
Wenn die Karte gezogen ist ist die Begleitung und das LowerBoard sehr leise und undeutlich zu hören, sowie es in Begleitung mit der Automatik keinen Mux mehr gibt. Ich schätze also dass die TCA's defekt sind. Ich habe bisher einige Transistoren durch gleichwertige ersetzt, doch bisher hat sich nichts geändert.

Folglich sind noch weitere Steckkarten:
P5 und P6 sind für die Begleitautomatik in Verbindung mit dem Lower und 13-Tasten Board zuständig.
P3 ist für die Unterstützung des LowerManual zuständig
Welche Aufgabe P1 hat konnte ich nicht feststellen

Es gibt also noch 2 probleme: -
- Die Lautlosigkeit des 13Tastenboards im wahrscheinlicher Verbindung mit den beiden TCA's auf der Steckkarte
- Wenn ich den Schieberegler (VIBRATO) voll hochschiebe und die Funktion in Verbindung mit DELAYED bringe gibt es beim loslassen jeglicher Taste ein dunpfes Knacken.

Anbei nochmal ein paar Eindrücke von dem Inneleben und Demontage der Orgel aus meiner Anfangszeit der Reparatur.
Übrigens was hat es mit dieser Buchse mit den blauen Anschlussdrähten auf sich? Diese Kabel waren direkt mit der Stromversorgung verbunden und wurden über einen Taster schaltbar gemacht. (Rec) Vielleicht zum Straten eines Tonbandes? :gruebel:
Dazu habe ich nochmals ein Detailbild von dem Chip des Begleitelements. Das ist der Einzige Chip auf einer riesigen Platine......

Weitere Anworten meinerseits können dauern, mache das hier zZ provisorisch

mfg
 

Anhänge

  • pein1.jpg
    pein1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 164
  • pein2.jpg
    pein2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 165
  • pein3.jpg
    pein3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 169
  • phbegleit.jpg
    phbegleit.jpg
    126 KB · Aufrufe: 170
  • phbegleitk.jpg
    phbegleitk.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 153
  • phrec.jpg
    phrec.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 163
  • phunbek.jpg
    phunbek.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 170
  • phtca810.jpg
    phtca810.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 158
  • phboard2.jpg
    phboard2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 168
  • phboard1.jpg
    phboard1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 169
Das Bild mit dem großen 40 pol IC ist ein Spezial IC für Rhytmusgeneratoren . Ähnliche waren auch im "Dr Böhm Schlagzeug 76 " verbaut.
Hersteller könnte SGS ATES sein. Nur die Dinger gibt es definitiv nicht mehr außer in Schlachtorgeln. Datenblatt sicher auch Fehlanzeige, es gibt jedoch spezielle Internetseiten die sich mit Rhtymusgeräte beschäftigen. Mußt mal suchen .........
Wenn hier eine Automatic verbaut ist so gibt es sicher auch Bedienelemente wo man sie an und abschalten kann.
Möglich auch daß da gedrückte Akkorde gespeichert werden bis ein neuer angeschlagen wiird. Wenn dann müssen Bedientaster mit MEMORY etc vorhanden sein. Wenn die Orgel etwas fortschrittlicer sein sollte so kann es auch möglich sein daß zum automatischen Akkord ein getretener Bass im Pedal spielbar ist, er somit von Fußbetrieb auf Automatic umschaltbar sein muß.
Die kleineren Steckkarten scheinen Gatterplatinen für die Tastenabfrage zu sein ( Torschaltungen aus der Digitaltechnik ). Diese sind notwendig um die Tasteniinformationen digital für die Rhytmus und Begleit Elektronik aufzubereiten. Sind da ebenfalls die TCA 810 verwendet ommst Du nicht umhin Dir die ganze Schaltung rauszuzecihnen. Der dicke WIderstand läßt auf reichlich Spannungsreduzierung schließen.
Im Bild mit dem hochgeklappten Manual sind die beiden Endstufen an der Rückwand zu sehen.
Lausprecher mit Hochtonkegel dürften die TYpen FR 30 / FR 31 sein wie sie oft in Orgeln verwendet wurden. Die Type ist noch erhältlich bei Monacor.
Es gab sie in 4 bzw 8 Ohm Ausführung.
Find erstmal raus wohin die Leitungen des 13 Tastenpedals gehen und die Platine schau Dir mal genauer an.
 
Sooo habe endlich mal wieder ausreichend Zeit gefunden mich mit der Problematik nochmals auseinander zu setzen. Wie man auf den Bildern sieht habe ich die Steckplatine ausgebaut und die einzelnen Karten auf Herz und Nieren geprüft. Sprich jede Transe und Diode ausgelötet und durchgescheckt. - alle in Ordnung.
Die Tasten habe ich durchgescheckt. Sie gehen direkt zur TA810 Platine und zu den Dioden und Widerstandsplatinen.
Die TA810 habe ich ausgetauscht, wobei ich keine Veränderung feststellen konnte.

Es blieb nach allem Gefummel und Geteste dabei, dass das 13tasten Board immer noch nur ein dumpfes Klopfen hervor bringt. Mir scheint es so als würde kein richtiges Signal erzeugt werden.
Beim herausziehen eines Flachsteckers aus dem Steckkartenmotherboard war das Signal dann weg.
Ich werde mal spaßichsalber ein simples Audiosignal anlegen. Und mal sehen ob was zu hören sein wird.....
 

Anhänge

  • og plat2.jpg
    og plat2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 139
  • og plat1.jpg
    og plat1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben