Phonic MU1722X: 2 Boxenpaare getrennt ansteuern

  • Ersteller manuel1234
  • Erstellt am
manuel1234
manuel1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
11.03.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo alle zusammen!!

Ich habe in meinem Keller 4 Boxen stehen.
Zwei Behringer Eurolive B812 NEO und zwei Basic 100.
Ein Phonic MU1722X Mischpult.
Da ich ein Anfänger bin ist das nicht so hochwertig, aber für mich reicht es :).
Jetzt meine Frage:" Wie kann ich einstellen, dass das Mikrofon nur durch die Basic's kommt und die Musik durch die zwei behringer?" :confused:
Ich habe scon alles probiert aber ich schaffe es nicht. :(

Mein Mischpult hat zwei XLR Kabel Ausgänge und zwei 3,5mm Klinken ausgang, ich hoffe das hilft euch weiter!!

DANKE IM VORRAUS :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo manuel1234,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie sieht denn die Verkabelung im Moment aus? Beide Boxenpaare getrennt ansteuern kannst Du, indem Du sie jeweils an verschiedenen Ausgängen des Mischpults anschließt, z. B. ein Paar an den Main Outs und das andere Paar an einem Aux Out.
Bitte auch mal ins Handbuch schauen, dort findet man entsprechende Bedienungshinweise!

P.S. Ich habe Deinen Thread übrigens in den passenden Board-Bereich verschoben (es geht Dir ja nicht um Kaufberatung zu einer Komplettausstattung, sondern um eine Mischpult-Frage) und den Titel geändert - bitte lesen:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Erstmals danke Wil_Riker!!!

Hab das probiert und das funkt super ;)
Dann habe ich noch eine Frage!
Macht das was wenn bei den Behringer'n die Membran beim Bass ein bisschen auf und ab geht?
Ich hab voll Angst, dass die reißt!
Danke nochmals :cool:
 
Jetzt ist das gleiche Problem wieder aufgetreten!!
Habe bei meinem Mischpult ein Abteil, wo steht AUX SEND und da sind AUX 1 und AUX 2 und wenn ich eine Basic bei AUX 1 anstecke, dann funkt es,
aber wenn ich die zweite Basic bei AUX 2 anstecke, geht es nicht( Die box hat nix weil wenn ich sie bei Main Out anstecke funktioniert sie)
ich bin schon langsam verzweifelt :bang:
habe jeden regrel schon durchprobiert!
Danke im vorraus
 
Hallo nochmal,

Aux1 und Aux2 unterscheiden sich in der Art ihrer Ansteuerung. Erstgenannter Ausgang funktioniert Pre-Fader, letzterer Post-Fader (d. h. abhängig von der Stellung des jeweiligen Kanalfaders). Nochmals der Hinweis auf das Handbuch, da wird das erklärt. Ansonsten ist es auch immer eine gute Idee, sich mit Hilfe von WolleBolles Mischpult-Workshop die Grundlagen der Mischpult-Bedienung inkl. der dazugehörigen Fachbegriffe anzulesen:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Kannst du mir bitte einfach sagen, wo ich die Boxen anstecken soll und wo ich sie regeln soll ;)
DANKE!!
 
Ist es eine Option, die Box einfach an die andere Basic über den Link-Out dranzuhängen, oder müssen alle Boxen getrennt regelbar sein?

Man kann die Sache im Übrigen auch anders angehen, wenn man lieber Fader statt Potis bewegt. ;)
Dazu die Basics an die Gruppenausgänge hängen, die Eurolives an den Main-Out. Die Musik mit den entsprechenden Schaltern neben den Kanalfadern auf beide Boxenpaare routen, das Mikrofon nur auf die Basics.
 
ja!
hab morgen auftritt und muss es heute wissen!!!!
 
"Ja" auf eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten heißt jetzt in dem Fall? :rolleyes:

Die Edel-Lösung sieht so aus, dass man den Zuspieler an zwei Stereokanäle hängt (man muss also das Signal mittels eines Adapterkabels splitten), einen davon auf die Gruppe routet und den anderen auf den Main. Dann kannst du mit Fader 1 Boxenpaar 1 steuern, mit Fader 2 entsprechend Boxenpaar zwei. Die Balance der zwei Boxen eines Paares wird mit dem Balance-Regler eingestellt. Die Klangeinstellungen lassen sich dann für beide Boxenpaare getrennt ändern.

Hast du die Möglichkeit, das umzusetzen? Was für eine Quelle schließt du mit welchen Kabeln wie an?

Vermutlich dürfte aber die o.g. Lösung über die Gruppen schon ausreichend sein, die bietet nur minimal weniger Möglichkeiten (die eigentlich eh nur Spielereien wären).
 
danke, aber gibt es eine Möglichkeit die du nicht genannt hast, das ich die basics an AUX SEND 1 und 2 anhänge und nacher den regler auf und ab drehen kann???
ich will nicht 3 regler auf und ab schieben und so!!! ;)
 
Vermutlich nicht. Zumindest nicht, wenn du einigermaßen sinnvoll arbeiten willst. Aux 2 ist IMMER vom Kanalfader abhängig und da hängen ja deine Behringer-Boxen dran. Heißt für dich konkret: Du machst die Mucke auf den Behringers leiser und musst gleichzeitig Aux 2 weiter aufdrehen, damit auf der zweiten Basic der Pegel konstant bleibt.

Nicht drei Regler schieben? Och moooi ;) Stell dich mal hinter ein 48ch Livemischpult...da schiebst du in manchen Situationen auch mal so viel Regler wie du Finger hast... :rofl:
Im Übrigen weiß ich gar nicht, wie du darauf kommst, "Immer drei Regler" schieben zu müssen.

Eigentlich kann man ja alles nötige aus dem Handbuch ziehen (seit es Foren gibt, macht das aber keiner mehr - Denk-Outsourcing oder wie mans nennen will :rolleyes:), aber ausnahmsweise mal die Antwort mit Schleifchen:

Zuspieler an Stereokanal, auf Gruppe und Main routen. Mic an Monokanal, auf Gruppe routen. Basics an Gruppenausgang. Behringer-Boxen an Main-Ausgang. Zuspieler-Eingang sauber einpegeln, Fader auf 0db. Jetzt hast du folgende Möglichkeiten: Mit den Gruppenfadern kannst du das Signal für die beiden Basics getrennt regeln. Mit den beiden Main-Fadern für die Eurolives. Über den Mic-Fader kannst du jetzt das Mikro im Bedarfsfall dem Signal für die Basics zumischen. Mit dem Zuspieler-Fader (den du mal präventiv auf Unity gestellt hast) kannst du das Musiksignal zudem auf allen vier Boxen gleichzeitig lauter und leiser machen. Ausführlich genug?
 
Also!!

Ich stecke die beiden 6,5mm Klinken von den Basics in den Group out. Die Eurolives in die beiden XLR Ausgänge( wie ich es schon seit langem mache). Dann bei den Fader der Musik den Schalter L-R drücken und bei dem Micro-Fader den Schalter 1-2 betätigen. Dann regel ich die Musik beim Fader( wo die Musik angesteckt habe) und die Lautstärke des Mikros bei den Group-Fadern.
HABE ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN?????
du musst mit mir schreiben, dass ich es auch verstehe, ich bin Anfänger und kein Profi und da braucht man keine Fachbegriffe!!!! :)
 
Sofern die Musik NUR auf die Behringer-Boxen soll und nicht noch mit auf die Basics (das war mir nicht klar), dann ja. Ansonsten musst du beim "Musik-Kanal" 1-2 UND L-R drücken.

Fachbegriffe braucht man immer, und wenn man das Handbuch mal durchgeht (Gerüchten zu Folge wurde es genau dazu verfasst) hat man die grundliegenden auch schnell drauf. Davon abgesehen, dass es nix mit Fachbegriffen zu tun hat, wenn ich die Bezeichnungen (evtl. mit winzigen Abweichungen) verwende, die eh auf dem Pult draufstehen. Irgendwie muss ich das Zeug nunmal bezeichnen. :weird:

Man sollte eben nicht nur wissen, wo man irgendwas jetzt "anstecken" muss, sondern auch verstehen, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe eh alles und weiß auch warum das so ist, aber man kann mein Mischpult, nicht mit einem 42channel mischpult vergleichen.
 
Das sollte auch kein Vergleich werden. Der Punkt war eher der, dass man das Material für die Anwendung halt sorgfältig aussuchen sollte. "Vier Drehknöpfe für vier Boxen" zum beliebigen Mischen aller Eingänge auf alle Boxen, was bei einer entsprechenden Anzahl Auxe problemlos möglich wäre, geht halt bei dem Pult nicht. Also muss man eben damit rechnen, dass man irgendwie "basteln" muss, und dazu zählt dann unter Umständen halt auch, dass man in manchen Situationen vielleicht mal einen oder zwei Fader mehr schubsen muss als bei einem Pult, das besser zum Anwendungszweck passt. Natürlich rät dir jetzt deswegen keiner zur Anschaffung eines anderes Pultes, aber gewisse Kompromisse muss man halt eingehen.

Im Übrigen hast du sicher nicht "eh" alles verstanden, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und hoffentlich zumindest jetzt alles im grünen Bereich. Gutes Gelingen morgen bei der Veranstaltung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben