Phonostecker gleich Cinchstecker?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Ich weiß, dass ein Phonosignal anders zu händeln ist wie ein Cinchsignal aber ich würde gerne wissen, ob man ein Angebot eines Phonosteckadapters wie einen Cinchstecker verwenden kann?
Also ich habe zwei Cinchkabel, die ich mit einem Phonoadpater verbinden will, kann ich da einen Phonoadapter verwenden?
Hab leider nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen wäre ich über Klärung sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wenn es einen Adapter gibt, wird es wohl funktionieren - also anders als bei einem Schuko-Gardena Adapter :)

Oder verstehe ich die Frage falsch und du willst dir eine Kupplung bauen? Auch das geht, wenn du die Belegung des Steckers richtig machst.
 
Phono steht ja für gewöhnlich für einen Plattenspieler als Quelle. Mit dem Kabel hat das aber nichts zu tun, das ist ganz normales Cinchkabel. Ein anderer Name wäre auch RCA Kabel. Das sind alles die gleichen Dinger: Ein roter und ein weißer Stecker an jedem Ende, innen drin zwei Adern + Masse auf dem Schirm. Ob du damit Linepegel (<1V, kommt aus den allermeisten Audiogeräten) oder den bedeutend niedrigeren Pegel vom Plattenspieler transportierst ist egal. Genauso verhält es sich bei eventuellen Kupplungen etc.
 
Es gibt keine "Cinchsignale" - es gibt Audioschnittstellen/-steckverbinder, die Cinch verwenden können! U. a. sind Cinchsteckverbinder auch für Hochfrequenz- und Digitalsignale ("gelbe Buchse") üblich.

Was soll ein "Phonoadpater" sein?? Bitte beschreibe genau Dein Problemfall und nenne die exakten Bezeichnungen der vorhandenen bzw. zu beschaffenden Gerätschaften!

Ich jedenfalls kann mit dieser Fragestellung nichts anfangen ...


eBill
 
ich glaube ihr habt meine Frage schon beantwortet.

Aber trotzdem schildere ich nochmal ganz genau die Problemstellung, um auch jeden Zweifel auszuräumen.
Ich will also meinen Preamp für mein Mikrofon an mein Audio Interface anschließen
Dazu benötige ich ein Cinchkabel.
Nun habe ich zwei Cinchkabel Male zu Male.
Beide zusammen würden die optimale Länge ergeben, um das Preamp da zu plazieren, dass das Mikrofonkabel genügt.
Also brauche ich eine Verbindung.
Bin nun in einem Online Shop auf einen Adapter gestoßen, der Phono female zu Phono female verbindet.
Meine Frage war nun, kann ich damit die zwei Kabel verbinden, oder ist dieser Adapter dafür nicht geeignet?
 
Du lässt uns immer noch im unklaren, was du mit "Phono-Adapter" meinst. Wenn du eine Cinch-Cinch Kupplung brauchst (wie ich vermute), musst du halt entsprechend suchen, ein Phono Adapter wird zumeist auf einen DIN Stecker herauslaufen, welcher für deine Kabel nicht passt. Wenn das jetzt nicht klar sein sollte, send Pix!
 
Funmichi schrieb:
Nun habe ich zwei Cinchkabel Male zu Male. Beide zusammen würden die optimale Länge ergeben
Zwei Stück von denen

-> http://images.voelkner.de/m/7000_7999/7400/7440/7440/744031_LB_00_FB.EPS.jpg

und du kannst die beiden Cinch-Kabel miteinander verbinden; rot an rot (rechts), weiß an weiß (links). Gibt es recht preiswert z.B. h i e r

Vergiß in diesem Zusammenhang den Begriff "Phono". Damit werden in aller Regel Eingänge bezeichent, hinter denen ein Entzerrer/Vorverstärker sitzt.
 
Also, wenn du nicht ganz arg sparen musst, dann kauf dir lieber ein neues, langes Kabel. Sonst hast du immer einen unhandlichen Knubbel in der Gegend rumliegen, oder die Stecker flutschen raus oder sonstwas.
 
Externer PreAmp, aber lange, unsymmetrische Leitung... ich weiß ja nicht :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben