Piano Bar Music

  • Ersteller John.Locke
  • Erstellt am
J
John.Locke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
26.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich spiele schon seit vielen Jahren fortgeschritten Klavier, überwiegend Klassik und ostasiatische Pianistik.
Aber mein Herz schlägt leidenschaftlich für Klaviermusik die man üblicherweise in Barszenen hört. So wollt ich mich langsam ranwagen nur
fällt mir nicht überraschend auf, dass es dafür fast keine Noten gibt. Wohl da das meiste improvisiert und bei Bedarf schnell aufgenommen wird.

Meine Frage wäre, wie ich am besten anfangen könnte mich mit der Materie zu beschäftigen? Die Stücke anhören und nachahmen? Theorie lernen?
Den mittleren Weg? Ich hörte das Jazz Buch von Mark Levine soll ausgesprochen gut für Anfänger sein.

Ich würde so in die Richtung gerne spielen:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Es gibt da schon Noten, auch Klavierschulen/Anleitungen speziell für Bar-Piano. Zumindest habe ich eine solche, weiß nur gerade den genauen Titel nicht (liegt aber seit Jahren eher ungenutzt im Notenstapel rum)...
Du hast aber schon recht - es gibt nicht wirklich viel, da hier überwiegend improvisiert wird...

Habe eben noch diesen link gefunden: http://www.barpiano-musik.de/html/musik_tipps.html

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine schon recht umfangreiche Reihe "Susi's Barpiano" mit eher etwas anspruchsvollern Klaviersätzen.

Eine zweibändige "Barpianoschule" , die die üblichen genretypische Spielweise erläutert und auch ausnotierte Stücke enthält, die eher etwas leichter sind.

Ferner gehen auch die Bände wie z.B. Schott Piano Longue.

Einfach mal googeln,dann findet man das
 


Dieser Pianist bietet ein Buch an, in dem er zeigt wie man Leadsheets im Stile von Bargerechter Musik arrangieren kann. Kostet glaube ich rund 25€. Hatte es auch mal im Regal stehen, aber wieder verkauft, da ich es nicht gebraucht habe.
Levine ist immer gut, aber schon sehr jazzspezifisch. Ansonsten einfach mal bei den verschiedenen Verlägen nach Jazz/Pop/Barpiano suchen und mal genauer hinschauen, was die da eigentlich so machen.
 
Meine Frage wäre, wie ich am besten anfangesn könnte mich mit der Materie zu bechäftigen? Die Stücke anhören und nachahmen? Theorie lernen?
Genau so wie Du sagst - anhören, nachahmen, Theorie und Songs lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben