Piano lernen am PC

cpt sunday flyer
cpt sunday flyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
21.03.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hi

Ich habe mir ein RD-88 geholt, und möchte damit am PC lernen. Vor allem Boogie Woogie, aber auch Jazz, Blues, Klassik. Das RD-88 habe ich vor dem PC eingerichtet, und brauche da ein Kursangebot dafür.

Habe mir mal den Dr. K Boogie Woogie Videokurs geholt, der ist ganz gut. Zum Notenlernen und allgemein Theorie wollte ich skoove nehmen. Ich habe das mal für drei Monate gebucht. Die werben mit PC/Browser, aber in der Praxis gibt es dann doch nur die IOS und Android Apps. Zitat Kundendienst:

Leider ist Skoove verfügbar auf mobile Gerät, entweder Android oder iOS.

Die alte Nutzer, die vor 28. April. 2023 registriert haben, kann noch unsere Web-Version verwenden.

Bin ich leider etwas spät dran. Wenn die so gut unterrichten wie deren Deutsch ist, wird eh nicht viel dahinter sein.

Ich habe auch probiert die Android App auf Bluestacks zu emulieren, aber habe es leider nicht zum laufen gebracht. Da kommt immer, App ist für Ihr Gerät nicht verfügbar. Warum auch immer. Schade, Skoove hatte im Netz gute Rezensionen.

Kann wer eine andere gute Lernplattform empfehlen, wo ich am PC lernen kann? Ich möchte das Piano per Midi, bzw. USB anschliessen. Am liebsten im Browser, oder halt per Programm. Ich nutze Windows 10.

Tablet habe ich keines. Handy kommt nicht in Frage, keine Lust auf das Gefummel. Ausserdem sehe ich ganz schlecht. Mir graust schon, wenn ich eine SMS schreiben muss. Das ist für mich schon lange keine Option als Arbeitsgerät mehr.

Gruss und danke
 
Die einzigen Klavierlern"apps"/-kurse, die ich weiterempfehlen kann, sind Flowkey und Music2me. Habe vor einigen Jahren vieles getestet, vor allem an Apps, und fand den Rest (Skoove, Yousican, vor allem aber Simply Piano und Konsorten) zu "unseriös" oder beschränkt zum wirklichen Spielen lernen (nicht nur Tastendrücken mit Begleitung durch die App, damit man nicht hört, wie bescheiden es klingt/man "spielt").

Flowkey kannst du auch im Browser nutzen, allerdings erkennt es (bei mir!) da mein Midi-Keyboard auch nicht. Mit der App am Digitalpiano am iPad funktioniert es wunderbar. Mitspielen kannst du bei den Noten dann halt trotzdem, nur nicht im Wartemodus.
Music2me ist eher ein Kursangebot, das von vornherein nicht darauf ausgelegt ist, deine Eingaben zu erkennen. Das ist tatsächlich auf Browsergebrauch zugeschnitten, eine App dazu gibt es meines Wissens gar nicht. Es sind im Grunde Videos mit Übefeatures, du kannst auch einzelne Passagen markieren und loopen zum Üben und es gibt ganz gute Erklärungen und knackige Analysen in den Videos vorher zu den Stücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor allem Boogie Woogie, aber auch Jazz, Blues, Klassik.
Gut finde ich zwei Angebote:
Piano with Jonny - englischsprachiges Videokursangebot von Anfänger bis mindestens Ende Unterstufe, hervorragende Einteilung in "Häppchen" und unzählige Tips & Tricks. Man lernt sehr gut aufgrund der schnellen Erfolgserlebnisse. Wie das läuft, kann man sich in vielen Einzellektionen aus dem Angebot auf YT ansehen.
https://www.youtube.com/@PianoWithJonny/videos
Einfach den passenden Suchbegriff eingeben, z.B. beginner, blues oder boogie

Ebenfalls auf Englisch unterrichtet der Berliner Christian Fuchs, er ist ausgespochender Blues & Boogie-Spezialist.
Seinen Anfängerkurs für Blues gibt es neben weiteren PDF und vielen Transkriptionen über die Homepage.
https://www.youtube.com/@ChristianFuchsBlues
https://christianssheetmusic.com/collections/popular-books

Falls Du mit einer "App" wie Flowkey lernen wirst, würde mich dein Fazit nach drei Monaten interessieren - ich bin hinsichtlich der Methode eher skeptisch.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Music2me ist eher ein Kursangebot, das von vornherein nicht darauf ausgelegt ist, deine Eingaben zu erkennen. Das ist tatsächlich auf Browsergebrauch zugeschnitten, eine App dazu gibt es meines Wissens gar nicht
Doch, gibt es
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.music2me.app
Aber wie du schon gesagt hast, ist das Ganze nicht interaktiv.
Und ob das alles auf einem kleinen Handy-Display sonderlich sinnvoll ist?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke!

Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich das "interaktiv" auch nicht wirklich. Schon, vielleicht für die Theorie. Keine Ahnung. Aber wenn ich die Noten und die Tasten dazu sehe und es nacher einfach nachspielen darf, reicht mir das schon für den Anfang. Denke ich mir zumindest. Also quasi einfach Videos.

Was ich auch dazu sagen muss, ist dass mein Englisch nicht besonders gut ist. Lesen geht, aber beim zuhören bleibt nicht besonders viel hängen.

Ich acker mich erst mal durch den Dr. K Kurs durch. Gross Neuanschaffungen kommen z.Z. auch nicht wirklich in Frage, schon genug gechrömlet.

Edit: hmmmm, ich habe mir mal die Flowkey Website angesehen. Kann das sein, dass das 1:1 das selbe wie skoove ist? Die Website sieht recht identisch aus. Auch skoove wirbt mit Browser, und hält es nacher nicht ein. Und wie gesagt, die Websiten ähneln mir zu sehr. Exakt die selben Q&A, die selben Grafiken, die Website ist komplett gleich aufgebaut, beide Impressum aus Berlin. Ah was, ich schreibe die einfach mal an. Weil Null Bock irgendwo ein Abo abzuschliessen, wo es dann doch nicht- oder plötzlich nicht mehr am PC geht.
 
Meine Nichte hat versucht, mit Hilfe aller Arten von Anwendungen zu lernen, aber das ist überhaupt nicht dasselbe. Sie mag die Lektionen auf YouTube mehr. Aber am Ende wandten wir uns an den Lehrer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich das "interaktiv" auch nicht wirklich.
Nur, damit es in diesem Zusammenhang erwähnt wurde: deine Anforderung wird auch weitgehend von Jens Rupp, "meine erste (zweite, dritte, vierte) Klavierschule" erfüllt. Allerdings gibt es keinen Jazz im engeren Sinn und sehr wenig Klassik. Die kann nach meiner egenen Erfahrung autodaktisch aber auch (fast) nur im persönlichen Unterricht vernünftig gelernt werden. Schon Grundlegendes wie gute Sitzposition, sauberer Unter- und Übersatz, Handgelenkskreis und der Einsatz von Armgewicht dürften der Entwicklung Grenzen setzen, von der angemesseenen Artikulation und Interpretation ganz abgesehen.
Übrigens achtete Rupp auf eine einfach lesbare Notendarstellung im Vergleich zu üblichen (hochwertigen) Notenausgaben.

Obwohl ich seit Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Anwendungen ziemlich viel am Bildschirm gearbeitet habe, habe ich gedruckte Noten beim ersten Anlauf und auch beim zweiten vor einigen Jahren vorgezogen und kann das Lernen nach gut gemachten Notenausgaben nur empfehlen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur, damit es in diesem Zusammenhang erwähnt wurde: deine Anforderung wird auch weitgehend von Jens Rupp, "meine erste (zweite, dritte, vierte) Klavierschule" erfüllt. Allerdings gibt es keinen Jazz im engeren Sinn und sehr wenig Klassik. Die kann nach meiner egenen Erfahrung autodaktisch aber auch (fast) nur im persönlichen Unterricht vernünftig gelernt werden. Schon Grundlegendes wie gute Sitzposition, sauberer Unter- und Übersatz, Handgelenkskreis und der Einsatz von Armgewicht dürften der Entwicklung Grenzen setzen, von der angemesseenen Artikulation und Interpretation ganz abgesehen.
Übrigens achtete Rupp auf eine einfach lesbare Notendarstellung im Vergleich zu üblichen (hochwertigen) Notenausgaben.

Obwohl ich seit Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Anwendungen ziemlich viel am Bildschirm gearbeitet habe, habe ich gedruckte Noten beim ersten Anlauf und auch beim zweiten vor einigen Jahren vorgezogen und kann das Lernen nach gut gemachten Notenausgaben nur empfehlen..

Gruß Claus
Auch ich - Wiedereinsteiger mit 2 Jahren Unterricht vor 25 Jahren - habe mit den Rupp-Klavierschulen gute Erfahrungen gemacht. Jazz und Boogie Woogie ist jetzt nicht so viel darin vertreten, ihm geht es mehr um die Vermittlung der Grundkenntnisse, auf die man später aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon, vor allem bedient Rupp Freunde des "neoklassischen" Klavierspiels, aka "Romantic Pop".

Immerhin führt er Blues und Boogie schon in Band 1 ein und führt das in den weiteren Bänden fort. Mit dem Boogie Train No. 2 aus in Band 3 gerüstet kann man dann neigungsmäßig z.B. Tim Richards, Improvising Blues Piano angehen (dt. Ausgabe: Tim Richards, Blues Piano, aber 2 Bände).
https://www.stretta-music.de/richards-improvising-blues-piano-nr-768066.html
Inhaltlich gleiche deutschsprachige Ausgabe:
https://www.thomann.de/de/schott_blues_piano_1_workshop.htm
https://www.thomann.de/de/schott_trichards_blues_piano_2.htm

Es gibt aber noch ein "All-In-One" Angebot zur Elementarausbildung, das ich allerdings nur aufgrund der anderen Veröffentlichungen des Autors gesehen habe.
Manfred Schmitz, Klavier 1 & Klavier 2
Inhaltsverzeichnis:
https://www.stretta-music.de/schmitz-klavier-1-nr-562421.html
https://www.stretta-music.de/schmitz-klavier-2-nr-562420.html
Diese Ausgabe habe ich nicht im Regal, kenne aber die Liebe des Komponisten zu Blues & Boogie aus seinen Bänden zum "Jazz Parnass" und seinem Spielbuch "Jugend-Album für Klavier", das ebenfalls stilübergreifend angelegt ist und ca. über 140 Eigenkomositionen von der Elementarstufe bis Ende Unterstufe enthält.
https://www.stretta-music.de/schmitz-der-neue-jazz-parnass-1-nr-155629.html
https://www.stretta-music.de/schmitz-jugend-album-fuer-klavier-nr-266055.html

Eine weitere Empfehlung kann ich für Martha Mier, Jazz, Rags & Blues geben. In fünf Heften mit je 10 Stücken begleitet sie ebenfalls vom Stand nach den ersten Wochen bis weit in die Unterstufe.
https://www.stretta-music.de/mier-jazz-rags-blues-1-nr-101385.html
https://www.stretta-music.de/mier-jazz-rags-blues-2-nr-579807.html
https://www.stretta-music.de/mier-jazz-rags-blues-3-nr-192126.html
https://www.stretta-music.de/mier-jazz-rags-blues-4-nr-150456.html
https://www.stretta-music.de/mier-jazz-rags-blues-5-nr-554365.html

Aus Band 5 habe ich aktuell den River City Blues in Arbeit, es klingt aber leider noch nicht so schön wie bei Zhang Peng. :D

View: https://www.youtube.com/watch?v=yk3UEfqUUGA

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
App und Lehrer müssen sich nicht widersprechen, ebenso nicht mit App und gedruckten Noten/Klavierschulen zu spielen. Es geht beides und ich praktiziere das seit 2020 auch so (Flowkey-Lifetimezugang, seit letztem Jahr Unterricht und ansonsten spiele ich viel nach Songbook/Leadsheet).

Klavierschulen nutze ich zwar nicht, auf diese ganzen Etüden etc. habe ich aber auch keine Lust, in der Zeit lerne und übe ich lieber Songs, die mir gefallen und die ich auch spielen möchte. Daran lerne ich in meiner begrenzten Freizeit mehr brauchbares für folgende Lieder/Stücke und die Motivation ist auch höher.
Die Version von "Every Breath You Take" aus Flowkey habe ich z.B. selbst in den Klavierunterricht eingebracht, alle anderen Arrangements des Songs, die ich kenne und die auch mein Klavierlehrer herausgesucht hat, haben mir nicht so gut gefallen wie diese. Und ich freue mich immer wieder, wenn neue Songs, die ich mag, in Flowkey hinzukommen, vor Kurzem erst "Don't Speak", davor "Hedwigs Theme"... die Noten davon habe ich zwar alle auch schon in Songbooks, mit der App zu üben und zu spielen hat aber durchaus einen großen Mehrwert, insbesondere die über den Noten mitlaufenden Videos der eingespielten Fassung. Die Notenerkennung hingegen ist nicht wirklich wichtig, ob ich mich bei der Tonhöhe verspiele (die falsche Taste erwische), höre ich selbst. Bzgl. Rhythmus dagegen ist die App aber auch sehr hilfreich, wenn man nicht ständig mit Metronom üben und spielen will - der wird zwar nicht erkannt/bewertet, aber da man sich einzelne Passagen immer wieder anhören kann, auch in langsameren Tempo (50/75/100 %), schleichen sich da nicht so leicht Fehler ein wie beim Spielen nach Leadsheets/gedruckten Noten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ballad Werden in Flowkey eigentlich Hinweise zur Artikulation und Dynamik angezeigt? Ich sah in den Vorschauen und YT-Clips nämlich keine.

Gruß Claus
 
Hi

Ja, danke.

Also, skoove habe ich gekündigt, und mir stattdessen Flowkey geholt. Da hat es eine App für den PC dabei, das funktioniert auch prima mit MIDI über USB.

Auf den Dr K Kurs habe ich leider keinen Zugriff, da stimmt das Passwort nicht mehr. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Passwort zurücksetzen geht auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Habe ihn mal angeschrieben.

Sollte mal reichen für den Einstieg.
 
Mein Freund hat Unterricht auf YouTube genommen
 
Schön für ihn, aber was genau "nimmt er da als Unterricht"?

Gruß Claus
 
Habe gestern Abend mal noch bisschen in den Flowkey Songs gestöbert. Da hat es ganz viel dabei, wo ich Bock habe, das nachzuspielen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ich bin gerade auch auf der Suche nach Online Angeboten. Finde Flowkey auch erstmal interessant. Kannst du mittlerweile schon mehr dazu sagen? Lohnt es sich?
 
Was brauchst du denn für Infos, um zu beurteilen, ob es sich für dich lohnt/lohnen könnte?

Letztlich führt an Ausprobieren kein wirklicher Weg vorbei. Einige Videos/Arrangements aus Flowkey findest du auch auf Youtube: https://youtube.com/@flowkey_DE

Ich bin nach einigen Monaten Testphase zum Lifetimezugang gewechselt und habe das nicht bereut. Dass es die Option überhaupt gibt und man nicht über Jahre hinweg ein Abo bezahlen muss, um es dauerhaft zu nutzen, ist für mich auch ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Klavierspielen lernen ist ja, wenn man dran bleibt, nichts was nach ein paar Monaten oder wenigen Jahren abgeschlossen wäre...
 
Hi

Ja, ich bin begeistert von Flowkey. Habe jetzt einmal das einjährige Abo genommen. Das Lifetime hatte ich gar nicht gesehen, k.A. ob es das noch gibt. Werde ich aber wahrscheinlich nächstes Jahr dann auch buchen.

Kannst ja mal eine Woche testen. Musst Du halt dann wieder kündigen, sonst bucht es das Jahrespaket.

Aber mein Boogie Woogie Kurs nervt mich ein bisschen. Die haben da einfach mein Passwort geändert, und jetzt komme ich nicht mehr ran. Wenn ich auf Passwort vergessen klicke kommt

Diese Website ist nicht konfiguriert, um e-mail zu versenden

Habe den guten Dr. K auch schon drei Mal angeschrieben, aber da kommt keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach einigen Monaten Testphase zum Lifetimezugang gewechselt und habe das nicht bereut.
"Lebenslang" wird in den Tarifen ausdrücklich verneint, über welche URL und zu welchem Preis hast Du das denn abgeschlossen?

flowkey 1.jpg

Quelle: https://help.flowkey.com/de/articles/4466337-welche-tarife-gibt-es-bei-flowkey

flowkey 2.jpg

Quelle: https://help.flowkey.com/en/articles/4466337-which-subscription-plans-are-available

Gruß Claus
 
Wenn man danach googelt, findet man tatsächlich auch Verweise auf Lifetime-Mitgliedschaften für 299$.
Möglicherweise sind das zeitlich begrenzte Angebotsaktionen?
Da müssten wir wissen, wann @Ballad das Lifetime-Abo abgeschlossen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben