Piano mit Keyboardfunktionalität

  • Ersteller Asiation
  • Erstellt am
A
Asiation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.19
Registriert
14.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo @ all
ich habe als Teenager 2 Jahre Keyboardunterricht gehabt, aber zwischenzeitlich nichts mehr gemacht.
Nun möchte ich wieder spielen, als Ausgleich zu meinem anstrengenden Studium.

Ich möchte jetzt gerne mit dem Klavierspielen anfangen und würde dafür rund 600-700 Euro für ein E-Piano ausgeben wollen. Wichtig sind mir:

- gewichtete Tasten
- Display
- Begleitungsfunktionen, die man von Keyboards kennt.
Das Piano musst von Haus aus keine Begleitungen haben, aber man sollte irgendwie umstellen können, dass er die Tastatur wie bei Keyboards umstellt (links Akkorde, rechts Melodie) per PC oder MIDI usw.

- Pedale

Da wäre auch die Frage, ob man E-Pianos grundsätzlich mit Klangfarben und Styles (Begleitung) füttern kann per PC usw.?

Welches E-Piano ist grundsätzlich einem Anfänger zu empfehlen, der sich kein richtiges Klavier/Flügel leisten kann?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
[x] bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter, Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asiation,

da kann ich dir eigentlich nur das Yamaha DGX-640 empfehlen. Das ist eine Kombination aus einem Keyboard mit 500 Sounds und allen zugehörigen Funktionen wie Rhythmus, Begleitautomatik usw. und der preiswertesten klavierähnlich gewichteten Tastatur und liegt genau in deinem Preisrahmen. Natürlich kannst du bei dem Preis keine perfekten Sounds erwarten, und auch die Tastatur ist - im Vergleich zu höherpreisigen D-Pianos - etwas gröber, was das Spielgefühl angeht. Außerdem wurde bei den Anschlüssen gespart - für deine Zwecke sollten aber Kopfhörer- und USB-Anschluss reichen. Kurzum - für mich ist das DGX-640 DAS Low-Budget-Alleinunterhalterpiano. Versuche, es irgendwo anzuspielen, ob dir die Tastatur und die Sounds zusagen. Es gibt wohl auch ähnliche Geräte anderer Hersteller - da kenne ich mich aber nicht aus.

Grüße
Inge
 
Es gibt wohl auch ähnliche Geräte anderer Hersteller - da kenne ich mich aber nicht aus.
Das ja eigentlich gerade nicht. Eine vollwertige Begleitautomatik hat noch das Korg PA588, aber das liegt in etwa beim doppelten des Budgets...
Ansonsten hat das Casio PX330 noch eine Begleitautomatik, wobei ich da nicht weiß, ob die einen vergleichbaren Umfang hat.
 
Dann bleibt eigentlich nur das DGX-640. Man kann es auch ohne die zugehörigen Beine auf einen Tisch oder beliebigen Keyboardständer stellen, da transportiert sich's leichter. Für kleinere Auftritte im Familien- und Freundeskreis reichen auch die eingebauten Lautsprecher. Allerdings konnte ich mich mit den Orgel- und Streichersounds des Vor-Vorgängers DGX-620 nie anfreunden - aber vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit was getan.

Vielleicht kriegst du ja auch irgendwo ein gut erhaltenes DGX-630 zum Schnäppchenpreis...
 
hallo liebe Leute,
danke für eure Beiträge. Das DGX-640 entspricht auf jeden Fall meinen Ansprüchen und ich werde es auf jeden Fall mal testen. :great:
Das einzige was mich stört ist das Design. Es kommt meiner Ästhetikvorstellung überhaupt nicht entgegen.
Das Design ist sehr 80's like... um nicht zu sagen Spielzeug-anmutend. Meine ganze Einrichtung ist schwarz und schlicht ausgerichtet und sowas verspieltes würde doch sehr viel Unruhe ins Spiel bringen.
Würde es eine schwarze (an liebsten in Klavierlack) Version davon geben, würde ich es sofort kaufen, aber bei dem Design hat Yamaha sich keinen Gefallen getan wie ich finde.

Meine andere Frage ist aber leider noch unbeantwortet:
Kann man ein E-Piano mittels PC (per Midi, USB?) als Keyboard betreiben?
 
Kann man ein E-Piano mittels PC (per Midi, USB?) als Keyboard betreiben?
MIDI ist bei beiden Geräten, die für Dich infrage kommen (Yamaha DGX 640 und Casio PX 330) möglich. Allerdings unterscheiden sich die MIDI-Implementierungen der Hersteller im Detail. Einfache Dinge kannst Du mit allen machen und 90% der Nutzer sind vollauf damit zufrieden. Für komplexe Dinge muss man im Einzelfall schauen.
 
Hm, vielleicht wäre für dich auch ein gebrauchtes Roland G-1000 (Baujahr 1998 allerdings) etwas, habe meinen für 650,--€ bekommen.

Sind aber nur leichtgewichtete Tasten und 76 Tasten. ABER das Design könnte dir z.B. besser gefallen und die vielen Funktionen die es erfüllt.
 
Würde es eine schwarze (an liebsten in Klavierlack) Version davon geben, würde ich es sofort kaufen, aber bei dem Design hat Yamaha sich keinen Gefallen getan wie ich finde.
Streich's doch einfach schwarz an. :D
Meine andere Frage ist aber leider noch unbeantwortet:
Kann man ein E-Piano mittels PC (per Midi, USB?) als Keyboard betreiben?
@ klicki: Ich glaube, die Frage war eher, ob man per PC einem E-Piano, das sowas nicht hat, die genannten Keyboardfunktionen hinzufügen kann. Kann ich leider nicht beantworten.
 
Also was anderes geht: Programme wie "Band in a box" liefern dir per Bearbeitung am PC gute Hintergrund-Arrangement-Ideen, zu denen du z.B. Üben oder was aufnehmen kannst.
 
Willst du wirklich Klavierspielen? Oder soll es doch mehr in Richtung Keyboard gehen? Das wäre für einen Alleinunterhalter passender. Dann wäre auch die Hammermechanik im wörtlichen und übertragenen Sinn Ballast für Dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben