Pick up tausch in einer Ibanez s320

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hallo Leute,

Ich hab mir überlegt in meine Ibanez s-320 neue PUs reinzusetzen. Im Auge hab ich momentan Emg hz h4 und h3. Momentane bestückung wäre von Ibanez der Inf1 am hals und der inf2 am steg und einen 5 wege schalter. Jetzt stellen sich auch ein paar fragen.

-Rentiert sich der PU umbau, also ob überhaupt ein klanglicher unterschied gegeben ist
-stimmt das das h4 in richtung emg 81 und h3 in richtung 60 gehen
-müsste ich einen andere schalter einbauen da meine jetzigen Hb splitbar sind
-kann ich den Umbau selbst durchführen oder muss ich einen Fachmann aufsuchen

MfG Christian

Ps: Ich hab die SuFu benutzt, jedoch fand die keine themen
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also ich fange einfach mal der Reihe nach an ...
1) Ein klanglicher Unterschied ist bei jedem Pickupwechsel da (wenn auch minimal, aber es gibt immer einen).
Allerdings setzt sich der Ton der Gitarre nicht nur aus den Pickups zusammen,
da spielen noch andere Faktoren wie Holz, Brücke etc. mit.
Es ist alles eine Frage der Einstellung! Ich hab mir vor kurzem in meine Schecter 2 EMG Pickups eingebaut,
die klassische Kombo mit 81 Bridge und 85 Neck. Vorher waren zwar schon Aktive eingebaut,
aber ich höre einen sehr positiven Unterschied. Wo wir zu Punkt 2 kommen:
2) EMGs Beschreibung spricht wohl für sich: Der H4 ist die passive Version des 81er, der H3 vom 60er.
Allerdings kannst du davon ausgehen, dass der Sound nicht annähernd so sein wird wie die von ihren
aktiven, großen Brüdern.
3) Rein theoretisch kann man jeden Humbucker splitten, wenn du darauf Wert legen solltest.
Gibt viele Tutorials im Internet, jedoch sollte man nicht grad 2 linke Hände haben.
Ansonsten kann man ja für Lau auch einfach Schalter kaufen, die sind dann auch noch neuwertig und
einfacher zu bearbeiten, für jemanden der sowas noch nie gemacht hat.
4) Die neueren Versionen haben ein Quick Connect System, wobei du also nur noch Verbinden musst.
Das geht mehr als einfach, ich mag behaupten es sei in gut 10 Minuten durchgeführt.
Wenn du früher Lego gespielt hast, und eine Anleitung lesen kannst (die sowieso dabei ist ;) ), dann
solltest du keine Probleme bekommen.
 
In was für eine richtung würde es dann vom sound her gehen wenn ich den Umbau machen würde? Und könnte ich dann die PUs so anschließen das ich den 5-wege schalter einfach als 3-wege schalter nutzen könnte (also einfach an den zwisschenstufen nix anschließen) oder müsste ich einen neuen kaufen, wenn ja welchen? Also was ich vllt vergessen hab zu erwähnen, ich will einen aggressiven nach Metal (Eisen) klingenden sound :) Wäre auch für PU tipps jeder zeit bereit ;)
 
Mit den Emg´s kannst du Metal spielen, haben ja genug Leute schon bewiesen. Wenn du dir nicht sicher bist, irgendwo hier gibts auch einen Pickup Beratungsthread.
Ich würde sie auch splitten, wenn du die Emgs nehmen solltest. Klingen nicht so schlecht und du hast ja eh schon einen 5 Wege Schalter in der Gitarre.
 
Hey,
der Sound hängt ja nicht alleine von den Humbuckern ab.
Aber es ist schon so, dass diese primär gern in Metal benutzt werden.
Hier ist mal bspw. ein YouTube Video, in der Gitarre ist der H4 und der H4A eingebaut.
Link!

Natürlich gibt das nur etwaige Übersicht, da jeder ja andere Einstellungen bei seinen Effekten / Amps hat.
Ich würde dir, wenn du wirklich Metalsound und aggressiven Sound haben willst,
zu dem EMG 81 in der Bridgeposition und EMG 85 in der Neckposition raten.
Je nach persönlichen Vorlieben kann man auch den 85er gegen den 60er tauschen,
oder halt komplett anders variieren. Ist ja nur ein Vorschlag.
Aber du wirst glaube ich das Problem haben, dass du keinen Platz mehr für eine 9V Batterie hast,
oder irre ich mich da? Wenn du sowieso passive Pickups willst, hör dich mal bei
Seymour Duncan um. Da hab ich viel positives gelesen, allerdings hab ich sie selbst noch nicht angetestet.

Den Schalter würde ich auf jeden Fall ändern. Dazu kannst du bspw. bei Thomann einfach
mal nach 3 Wege Schaltern gucken. Ist nicht nur übersichtlicher, du hast zudem auch alle
Positionen besetzt. Mich würde es ziemlich stören, wenn in dem Schalter "leere" Funktionen wären.
 
Ja ok dann werd ich mich mal bei seymour ducan umschaun. Habt ihr da auch iwelche tips für mich?
Danke schon für die antworten.

MfG
 
Von den Duncans fand ich immer das JB Model und den Duncan Distortion sehr gut. Fullshred hatte auch was, ist aber nicht ganz so "voll".

Wobei das ist nicht unbedingt jedermanns Sache, der JB hat eine Hochmittenbetonung, und man hört das "chug chug" und den Attack etwas mehr, als die eigentliche Note selbst.

Der Duncan Distortion ist total mittig und sehr "tight" dank dem Keramik Magneten.

Der Fullshred ist sehr tight, sauber, hat wenig mitten, aber einen Tiefmitten Boost. Wirkt so ein bisschen, wie ein offenes Wah.

Für einen sehr "breites" Klangspektrum würd ich dir mal einen Screamin Demon vorschlagen.

Vielleicht helfen dir ja die Soundfiles von Seymour Duncan weiter, ist zwar kein Vergleich zum Soundeindruck, den man selbst gewinnt, aber die Aufnahmen sind alle sehr Fair gemacht (gleicher Amp, gleiche Settings, gleiche Gitarre, gleicher Riff).

Wobei am Ende entscheidet ganz allein dein Geschmack!
Seymour Duncan Audio Files! Viel Spaß beim stöbern...

Gruß Jerri

Edit:
Ich würde den Abnehmer nicht unbedingt nur nach "Output" auswählen, im Vordergrund steht doch der gesuchte Ton!
Hier noch die "Modell Nummern" von meinen genannten:
JB Model= SH-4
Duncan Distortion= SH-6
Fullshred= SH-10
Screamin Demon= SH-12
 
Hi^^

Also, ich hab ja auch eine S320WK recht neu^^

und ist jetzt voll neu bestückt mit EMG81 und 85 und ich hab sogar noch einen Afterburner "reingequetscht" ich sag dir das ist eine Mega heftuige Fummel arbeit^^ und Platzproblem ;) alleine ein Batteriefach zu fräsen^^ ich hatte die ganze zeit solche angst xD lol ;)

und vorallem bei EMG dieses neue Lötfreie system, vllt geil in einer Les Paul, Ibanez RG oder sonstigen Gitarren die sehr viel Platz im E Fach haben^^ aber bei mir wölbt sich jetzt das ganze fach durch den Salad da drin ;)

Sound ist natürlich sehr geil nach meinem Geschmack halt^^

aber ich würde dir auch Raten das du eher zu guten Passiven PUs greifst! da gibts auch sehr viele geile teile! ;)

ich wollte mir einfach nur etwas selbst beweisen xD und hab ja auch die Weissen EMGs eingesetzt^^ sieht meiner meinung nach recht geil aus ;) aber liegt auch am Geschmack!

aber problem ists ja absolut keins, es ist nicht viel platz im E Fach für etliche neue Potis und so, aber das zu ersetzen was drin ist geht ja locker ;)
 
Danke für die antworten. Also Ich würd dann doch lieber es bei passiven pick ups belassen. Weil die Arbeit mit den Emgs weiß nich so richtig hab da iwie angst was falsch zu machen und so^^.
 
ich wollte mir einfach nur etwas selbst beweisen xD und hab ja auch die Weissen EMGs eingesetzt^^ sieht meiner meinung nach recht geil aus ;) aber liegt auch am Geschmack!

Hi,
waren beide weissen EMGs bei dir mit Stecksystem? Ich hab mir den 81er in weiss, den 85er in schwarz bestellt,
und nur der 85er war mit Stecksystem. Also ich durfte noch fein alles löten! ;)

@LamborghiniLP640:
Bevor du blind drauf loskaufst, geh einfach mal in einen Gitarrenladen und spiel eine Klampfe an,
die deine Wunschpickups eingebaut hat! Zur Not bestellst du dir eine und lässt sie wieder zurückliefern.
So können wir das bei uns im Musik Produktiv machen. Man kann die jedes mal wegschicken lassen,
wenn man sie nicht haben will.
 
ok finde das jeff beck set ganz gut :) werd das dann mal iwo anspielen bzw bestellen danke für die hilfe :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben