Pickguard-ähnlicher Schutz für Gitarren ohne Pickguard...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.600
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute!

Habt ihr vielleicht Ideen dazu, welche Möglichkeiten es gibt, den Gitarren-Body in der Pickguard-Area zu schützen (ohne in die Gitarre zu bohren!), wenn die Gitarre ab Werk über keinen Pickguard verfügt, wie manche Les Paul, PRS usw.? Bzw. momentan interessiere ich mich für eine Lâg Roxane 1000 Standard, die eben ab Werk über keinen Pickguard verfügt.

Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Ne Möglichkeit wäre vielleicht eine durchsichtige Folie.
Aber ich habe schonmal von Magnetischen Pickguard gehört(glaub ich). Aber ich weiß ned ob man da Magnete im Korpus befestigt...
Be der Folie muss man ja eigentlich nur auf Luftbläschen achten, und die ist austauschbar, also ich denk ne gute Alternative :D
 
An eine durchsichtige Folie hatte ich auch schon gedacht. Sie muss dann allerdings irgendwie angebracht werden, und wenn es eine selbstklebende Folie ist, dann sollte es welche sein, die den Lack auf der Gitarre nicht angreift und allgemein nach dem Abziehen keine schwer zu entfernenden Kleberreste hinterlässt... Evtl. gibts da was spezielles für Gitarren?...

Bzw. evtl. lässt sich ein der Gitarren-Body-Form angepasstes Stück Kunststoff (also eigentlich Pickguard) unter die Pickup-Rähmchen klemmen?...
 
Aufkleben mit doppelseitigem Tesa. Hält und man kann die Klebereste vom hochglanzlack ohne Rückstände runterrubbeln.


Magnetische Pickguards wage ich zu bezweifeln, da die eventuell die Pickups stören können.

Es gibt aber auch statisch geladene Folien wie sie auf Handydisplays benutzt werden. Aber ich hab keine Ahnung ob es sowas in passender Größe mit genügend Robustheit gibt...
 
Hallo Michael,
Deine Idee mit dem Unter-Die Rähmchen-Klemmen könnte gehen: nimmt Dir eine Video-DVD-Box (schwarz würde ich nehmen), schneid Dir aus dem vorderen Deckel (da, wo nicht die DVD klemmt) mit einer stabilen Schere (oder so) ein passendes Pickguard, versäuber die Kanten mit feinem Schmirgelpapier und klemm es unter die Rähmchen. Eventuell musst Du noch Ausschnitte für die Tonabnehmer-"Ohren" rein schneiden, damit es sicher hält. Fertig.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ok, ich habe hier was skizziert... Und zwar links oben auf dem Bild ist die Gitarre im Original, rechts oben mit einem transparenten Pickguard, unten jeweils mit einem schwarzen und weißen:

pickguard.png


Was haltet ihr von der Form und welche Farbe gefällt euch am besten?
 
Gute Idee!
Also ich muss sagen, mir würde das Transparente am besten gefallen, sofern es auch richig transparent wäre.
Man darf keinen einzigen Zentimeter dieser schönen Gitarre verstecken ;D
 
Man darf keinen einzigen Zentimeter dieser schönen Gitarre verstecken ;D
So ähnlich dachte ich mir, dass man keinen einzigen Zentimeter der Decke mit dem Plektrum bzw. mit den Fingernägeln zerkratzen sollte... ;D

Ansonsten würde es noch drauf ankommen, wie die Wölbung der Decke ist...
Doppelseitiges Tesa würde unter einem transparenten Pickguard aber sicherlich blöde ausschauen...
 
Stimmt auch wieder...
Ne spontane (dumme) Idee: Fotografier die Decke ab, lass sie dir auf klebe Papier ausdrucken
und klebs auf das Pickguard :D
Auf dem Foto siehts so aus, als wäre die Gitarre nur an den Rändern gewölbt, musst hald bis dahin machen.
Und ich dachte du willst das Pickguard an den Tonabnehmer-Rahmen festmachen...
 
Ne spontane (dumme) Idee: Fotografier die Decke ab, lass sie dir auf klebe Papier ausdrucken und klebs auf das Pickguard :D
Die Idee ist gar nicht mal dumm, sondern nahezu genial... - die Frage wäre bloß, wen ich damit täuschen soll... :D Die Gitarre werde ich nämlich nur daheim spielen. (Auch höchstwahrscheinlich keine Youtube-Videos damit erstellen. ;)) Bin kein Profi-Gitarrist, der live spielt usw. Wobei ich z.B. schon mal George Benson auf der Bühne mit einer Jazz-Gitarre gesehen habe, bei der die Resonanz-Löcher (bzw. nur das obere) großzügig mit transparentem Klebeband, aber deutlich sichtbar zugeklebt war(en)! :) Ob das so gemacht wurde, um im Hotel bzw. hinter der Bühne zu üben / sich warm zu spielen oder gegen Feedback/Rückkopplungen... So oder so ging das im kleinen Dorf Frankfurt am River Main in good old Germany voll in Ordnung. :D

Auf dem Foto siehts so aus, als wäre die Gitarre nur an den Rändern gewölbt, musst hald bis dahin machen.
Jo. Mal schauen, wie die Gitarre in echt ist. Habe sie bestellt und in der Zwischenzeit mache mir halt Gedanken über den Deckenschutz... :D

Und ich dachte du willst das Pickguard an den Tonabnehmer-Rahmen festmachen...
Ja, ich habe halt in MS Word um die Rähmchen herum gezeichnet, du musst es dir aber so denken, dass ein Teil unter den Rähmchen verschwindet... Oder meinst du, dass ich das großflächiger machen sollte und nicht nur zur Hälfte?...
 
Die Idee ist gar nicht mal dumm, sondern nahezu genial...

Vielleicht wird ja aus mir mal ein ganz schlauer... Die Schulnoten sagen aber was anderes ;D
Die Frag ist dan hald, ob das Foto gut aussieht. Aber wenns nur zuhause sein soll, dürfte ein "fast" transparenter auch reichen.


Jo. Mal schauen, wie die Gitarre in echt ist. Habe sie bestellt und in der Zwischenzeit mache mir halt Gedanken über den Deckenschutz... :D
Das ist natürlich nicht schlecht. Dürfte aber rein theoretisch so aussehen wie auf dem Bild. :D


Ja, ich habe halt in MS Word um die Rähmchen herum gezeichnet, du musst es dir aber so denken, dass ein Teil unter den Rähmchen verschwindet... Oder meinst du, dass ich das großflächiger machen sollte und nicht nur zur Hälfte?...
Was meinst du mit großflächig? Auch auf den anderen Seite Pickguard? Das bringt eigentlich nichts, weil du fast nie auf der Seite mit dem Plek hinkommst ^^.
Das mit dem verschwinden ist mir schon klar... Willst du dann was vom Rahmen abschleifen oder so, damit es besser drunterpasst? Dann könntest du sie auch theoretisch festschrauben (mit den Rähmchen).
Das nen ich ne geniale Idee :D
 
Vielleicht wird ja aus mir mal ein ganz schlauer... Die Schulnoten sagen aber was anderes ;D
Naja, öfter wird in der Schule Zeug unterrichtet und abgefragt, das einen persönlich eher weniger interessiert... ;) Und da macht man sich halt etwas weniger Mühe, und das spiegelt sich dann auch meist entsprechend in den Zensuren wider. ;) Es sei denn man ist ein Streber und macht mit Volleinsatz alles mit. ;) Ansonsten, was die Schule angeht: Zum einen hat der Staat ein Interesse daran, dass jeder Staatsbürger bestimmte Basics drauf hat. Zum anderen profitierst du aber auch selber davon: Z.B. dadurch, dass du in der Schule lesen und schreiben gelernt hast, kannst du in diesem Forum teilnehmen. Stell dir vor, du würdest jetzt vor dem Bildschirm sitzen und könntest weder lesen noch schreiben. ;)

Dürfte aber rein theoretisch so aussehen wie auf dem Bild. :D
War eher auf die Wölbung der Decke bezogen. Auf den ganzen Rest bin ich aber auch gespannt... :D

Was meinst du mit großflächig? Auch auf den anderen Seite Pickguard? Das bringt eigentlich nichts, weil du fast nie auf der Seite mit dem Plek hinkommst ^^.
Naja, ich meinte so hoch, dass die PU-Rähmchen vollständig auf dem Pickguard aufliegen...

Das mit dem verschwinden ist mir schon klar... Willst du dann was vom Rahmen abschleifen oder so, damit es besser drunterpasst? Dann könntest du sie auch theoretisch festschrauben (mit den Rähmchen).
Das nen ich ne geniale Idee :D
Muss erst schauen, wie die Rähmchen angebracht sind... Evtl. kann man sie einfach etwas höher stellen und mit nur marginal längeren Schrauben (mit dem Pickguard drunter) wieder verschrauben?...
 
Schöner Vortrag :D Kann ich auch alles nachvollziehen, aber ich hab in meinen Ferien keinen Bock überhaupt über Schule nachzudenken...außer am Wochende davor, man darf ja den Anschluss ned verlieren. ^^

Naja...wäre es nicht dumm, wenn die Rahmen auf der anderen Seite grundlos höher sind und ein Zwischenraum zur Decke besteht? Du wirst schon eine Lösung finden, wenn du sie in Händen hälst :D
Was für ein Material willst du eigentlich benutzen? Und welche Farbe?
 
aber ich hab in meinen Ferien keinen Bock überhaupt über Schule nachzudenken...
Du hast damit angefangen!... :D

Aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust auf eine Stunde Unterricht... ähh... Gitarrenunterricht mit Steve Vai?...:

http://livestre.am/E6WS

(Und das wäre z.B. ein Grund dafür, warum man den Englisch-Unterricht im eigenen Interesse ernst nehmen sollte!... :D)

Dass man auch als Gitarrist rechnen können muss (Mathe), steht wohl außer Frage... :D

Was für ein Material willst du eigentlich benutzen? Und welche Farbe?

Klarsichtfolie mit einseitigem Tesafilm:

pickguard_tesa.png


:D

Brauche so nicht mal die Rahmen abschrauben... ;) "Genial", nicht wahr?... :D
 
This is amazing! Learning with a star is better than playing alone, isn't it?
I think, your goal is to protect your guitar from scratches. Is this English okay for you an can we stop to talk about school? :D
Ja, die Hauptfächer sind ja okay. Aber sag mir mal wozu man Latein noch brauch, außer für bestimmte Berufe ;D (Verdammt ich fang schon wieder an!)

Wehe du vergewaltigst deine Gitarre mit Tesa!
Zu den Folien: Es gibt ja auch dickere, selbstklebende Folien.
Einfach mal in den Bastelladen schauen ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben