[Doku] Projekt Les Paul Special to Telecaster

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo! In diesem Thread möchte ich über die nächsten Wochen den Bau an meiner Les Paul Special Caster dokumentieren.

Die Idee: Wenn ich als Akustik/Archtopspieler mal zur Solidbody greife muss es was fenderiges sein. Ich habe eine Strat und bin damit glücklich. Aber eine Telecaster war auch schon immer mein Traum. Letztens fand ich beim Ausmisten eines alten Proberaums eine kaputte Epiphone Les Paul Special. Der Hals war gebrochen und die Brücke verschwunden. Die Gitarre verfügt allerdings über einen Schraubhals und so entstand sofort der Plan zu einem Umbau. Wie sähe wohl ein Les Paul Special Korpus mit Tele Teilen aus?

So etwas ähnliches gibt es ja schon unter dem Namen St. Blues, und diese Gitarren finde ich wirklich schön. Also ran ans Werk.

Da ich handwerklich sehr wenig Erfahrung habe und sich meine Gitarrenbau Erfahrungen auf Elektronik beschränken wird das auch auf jeden Fall totales Neuland für mich, weshalb jeder Schritt 100% durchgeplant sein sollte. Daher könnte das Projekt etwas länger dauern. Auch habe ich mir einen engen finanziellen Rahmen gesteckt, damit falls was schiefgeht der Spaß nicht allzu teuer war.

Hier mal eine Übersicht über das was gemacht werden muss:


- Body abschleifen
- Tailpiece, Elektroniklöcher verschließen
- Pickguard, Potis, Hardware, Hals, Pickups ersteigern
- Pickguard passen schleifen
- Fräsen: Elektronikfach, Stegpu ausweiten, Saitendurchführung bohren
- Lackieren
- Zusammenbauen

Was dabei herauskommen soll: Ein Les Paul Special Korpus in Sonic Blue mit Teleteilen von Ebay.

Unten findet ihr ein Foto von Tag 1. Bei den nächsten Schritten werde ich mal bessere Bildqualität liefern, versprochen. Hier habe ich mit 60 und 120 Schleifpapier den Korpus (zum Teil per Hand) abgeschliffen und die Löcher verschlossen. Mittlerweile ist auch das Pickguard und die Brücke eingeftroffen. Hierbei stelle ich fest: Das Loch am Stegpu muss noch an den Seiten verschlossen werden.

Bild003.jpg

Als nächstes werde ich mir einen Hals besorgen und von dort ausgehend die weiteren Schritte planen.

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen. Bis dann,
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi,
coole Idee, bin mal gespannt wie das Teil am Ende aussieht :) Ich bleibe auf jeden Fall dran ;)

Hast du daran gedacht die Mensur anzupassen? Die Fender-Mensur ist ja ein Stückchen länger - nicht, dass du die Bridge an die Stelle setzt, wo die der Epi war.....
 
Gute Idee ,nach meiner Erfahrung wird die Halsaufnahme am Paula Korpus sich niemals auf die Paarung mit einem Fenderhals einlassen.Ausser mit Gewalt :gruebel: .Es gibt sicher irgendwo eine Fräse dafür , aber vorsicht , jeden kleinen Fehler sieht man natürlich hinterher.
Der Steg müsste etwas nach hinten , das würde ich aber erst dann machen , wenn der Hals 100% an der geplanten Stelle sitzt , ich würde dabei auch den Steg-PU im selben Abstand nach hinten verfräsen , nur was macht man mit der entstehenden Lücke ? Stück Holz passend zufeilen , einleimen , überspachteln , zweimal überlackieren ,hoffe Du hast genügend Zeit und Geduld ? Der Sound würde mich dann allerdings auch reizen , da ich davon ausgehe dass kein Tremolo nachgerüstet wird und die Humbucker selbstverständlich gesplitet werden ,wäre das ja eine richtige Telepaula.
 
Hi und danke erstmal.

Also das mit dem Hals habe ich mir auch schon gedacht. Der muss jetzt erstmal bestellt werden und dann guck ich es mir an. Von meinem Strathals und dem Telepickguard nach zu urteilen wird der Hals in der Tasche 2-3mm zuviel Luft haben. Das muss ich also mit Holz ausgleichen. Außerdem wird er zu niedrig sitzen, auch da muss ich auffüllen. Die Mensur ist nach meinen Überlegungen dann kein Problem, da ich vom Telepickguard aus den Aschenbecher positioniere und dann müsste es doch eigentlich passen. Auf den Bildern unten sieht man dass ich das alte Stegpu Loch auffüllen muss, da der Aschenbecher schmaler ist.
Der Kanal für die Elektronik liegt zum Teil außerhalb des alten Elektronikfachs, welches ja bekanntlich hohl ist. Also werde ich da fräsen und sägen müssen. Das alte E-Fach wird auf der Korpusrückseite verschlossen und verspachtelt, die Gitarre ist dann quasi chambered. ;)

Gesplittet wird natürlich NICHT, ;) ich habe dass schon einmal in einer Les Paul probiert und es klingt niemals wie ein echter Singlecoil, welcher für mich jedoch unabdingbar ist. Nene, da kommen ganz gewöhnliche Telepickups rein.

Also, wir warten auf den Hals und dann muss wahrscheinlich viel gebastelt werden.

Anbei die Bilder, wo die Teile dann ungefähr liegen. Wie man sieht muss auch noch viel am Pickguard gefeilt werden, steht ordentlich über.

Bild004.jpgBild005.jpg
 
Falls du eine Oberfräse hast, würde ich an deiner Stelle das Pickguard nicht passend feilen, sondern mit einer Schablone (mit den Umrissen des Korpusses) und einer Kopierhülse (mit passendem Abstand) das Pickguard der Korpuskontur anpassen.
 
Das wäre natürlich besser. Ich muss aber erstmal eine auftreiben. Ne Standbohrmaschine für die Saitendurchführung hab ich schonmal.
 
Wenn das auch nur im Ansatz wie eine Telecaster klingen soll, dann müssen sich die Pickups an den gleichen relativen (auf die Mensur bezogenen) Positionen befinden. Sonst ist es Essig mit dem Tele-Sound!

Ulf
 
Ja, ich sehe da auch nach meiner Methode kein Problem? Schließlich benutze ich die Vorgaben einer gewöhnlichen Telecaster und nagele das auf einen LP Special Korpus? Wo siehst du da Probleme?

Die Mensurlänge einzuhalten ist ja allein schon Pflicht wegen dem verwendeten Tele Hals, sonst klappt das mit der Bundreinheit ja nicht.
 
Ja, ich sehe da auch nach meiner Methode kein Problem? Schließlich benutze ich die Vorgaben einer gewöhnlichen Telecaster und nagele das auf einen LP Special Korpus? Wo siehst du da Probleme?

Die Mensurlänge einzuhalten ist ja allein schon Pflicht wegen dem verwendeten Tele Hals, sonst klappt das mit der Bundreinheit ja nicht.
Wenn du eine Telebrücke mit Telemensur benutzt, dann ist der Steg-PU ja schon mal von vornherein an der richtigen Stelle. Die richtige Position am Hals müsste sich auch treffen lassen. Ich sehe da auch keine Probleme ;)

MfG
 
Das war auch lediglich als Hinweis zu verstehen.

Der Onkel hat aktuell eine Strat Zuhause stehen, die unspielbar ist, weil ein Depp einen falschen Strat-Hals montiert hat. Da stimmt dann auch nichts mehr!

Ulf
 
Hi! Es gibt neues von der Heimwerkerfront.

Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Hals zu ersteigern, ich bin mir jedoch sicher dass mich Ebay die Tage erhören wird. Insgesamt finde ich es aber krass was die Leute bereit sind zu blechen, nicht nur für Allparts oder Warmoth Hälse, sondern selbst bei No Name Ware.

Dafür habe ich heute mit den Laubsägearbeiten begonnen. Die Halstasche hat einen Gibson-tyischen Winkel, welchen ich für den Tele Hals mit einem Shim begradigen werde. Außerdem habe ich mir für das alte Elektronikfach eine Abdeckung gesägt, welche noch verspachtelt und am Schluss überlackiert wird. Zunächst bleibt es aber noch offen, da aller Vorraussicht nach der neue Kanal für die Elektronik genau da auf der Oberfläche herausgesägt werden kann. Prima, dann muss ich nicht fräsen.

Der Stegpickup hat durch die schräge Anbringung nicht genug Platz und daher habe ich mit der Bohrmachine entsprechend "gefräst". Das ganze wird noch mit einem Scheifaufsatz geglättet. Eine Oberfräse wäre schon toll...

Hoffentlich ist der Hals bald da!

Grüße,
Jens
 
So jetzt kann es losgehen!

Heute kam der wunderschöne Squier Hals mit Ahorn Griffbrett. Sieht echt noch besser aus als auf Ebay!

Da dieser nun genau in die Halstasche passt (hat ca. 1mm Spiel an den Seiten, ob man das noch ausbessern kann?) habe ich heute das Pickguard erstellt sowie den Elektronikkanal erstellt.

Pickguard: Hier habe ich eine Schablone aus Pappe gemacht, diese auf den Body geschraubt und genau zugeschnitten. Dann habe ich Pickguard und Schablone aufgeschraubt und die Schablone übertragen und das Pickguard schließlich ausgesägt. Zuletzt habe ich den Feinschliff geschmirgelt, sitzt jetzt zu 95%, da werde ich die Tage nochmal ran.

Der Kabelkanal konnte ja zum Teil ausgesägt werden, da untendrunter das alte E-Fach liegt. den Rest habe ich per Hand ausgehobelt.

Man kann die Gitarre jetzt schon sehr genau erahnen!

Bild010.jpgBild013.jpgBild003.jpgBild000.jpgBild014.jpg
 
Hi!

Der Hals bereitet doch irgendwie mehr Probleme als ich dachte. Das Problem ist, das die Halstasche angewinkelt ist (3-4°) und Fenderstyle Gitarren eine gerade Tasche haben.

Zuerst mal an die Fachleute: MUSS ich das anpassen, da es sonst Probleme mit der Brücke geben kann? Die Tele-Saitenreiter liegen ja niedriger als bei dem ursprünglichen Gibson-Tailpiece. Wie würde sich da ein angewinkelter Hals auswirken.

Falls ich begradigen muss: Wie würdet ihr vorgehen? Ich kann ja niemals einen Shim so genau zuschleifen das am Schluss der Winkel stimmt.

Mhh.... ich hoffe auf eure Antworten!

Gruß,
Jens
 
...MUSS ich das anpassen, da es sonst Probleme mit der Brücke geben kann? Die Tele-Saitenreiter liegen ja niedriger als bei dem ursprünglichen Gibson-Tailpiece. Wie würde sich da ein angewinkelter Hals auswirken.
Im schlimmsten Fall würde sich der angewinkelte Hals so auswirken das die Gitarre unbespielbar wird.
Ich würde als erstes den Hals und die Brücke befestigen.
Dann kannst du mit einem langen Lineal, mit irgendetwas anderem geraden, oder auch mit einem Bindfaden bzw. einer dünnen Saite feststellen ob die höhe der Brücke passt, oder ob Sie zu tief sitzt.

Falls ich begradigen muss: Wie würdet ihr vorgehen? Ich kann ja niemals einen Shim so genau zuschleifen das am Schluss der Winkel stimmt.

Wie sieht denn deine Ausstattung mit Werkzeugen aus?
Kennst du jemanden der eine Oberfräse besitzt?
Die sauberste Lösung wäre die Halstasche mit einem Holzstück zu verschließen und anschließend komplett neu zu fräsen.
Insbesondere da die Tasche ja an den Seiten auch zu groß ist.

Zur Not könnte es evtl aber auch mit kleinen Furnierstückchen funktionieren.:D

Gruss
Hans
 
Hi! Danke für die Hilfe!

Also, Hals sitzt jetzt, ich habe es provisorisch um die Brücke montieren zu können mit einem Keil gemacht.

Dann habe ich geschauft das die Saiten gerade verlaufen mit Hilfe einer Schnur, Mensur ausgemessen und dann montiert.

Ich werde die Halstasche mit kleinen Funierstücken begradigen, ich kenne einfach niemanden mit einer Oberfräse. Wenn jetzt noch das PU-Loch verschlossen ist und die Saitendurchführung gebohrt ist könnte auch schon lackiert werden.

Hier mal ein paar neue Bilder.

Bild004.jpgBild005.jpg
 
Wenn ich Du wäre, würde ich das hintere Pickupfach aufüllen und neufräsen, sieht ja schlimm aus. Einfach ein Stück Holz einleimen, evtl Lücken spachteln und dann ein sauberes Tele Bridge Pickupfach Fach Fräsen.
 
jo, war auch mein Plan!
 
Hallo zusammen!

Meine Gitarre ist fast fertig! Ich habe die Tage die Saitendurchführung gemacht und habe bereits Saiten aufgezogen und verkabelt.

Das Teil klingt echt gut! Wie ich mir ne Tele vorstelle mit ordentlich Twang, aber schön warm am Hals Pickup.

Heute habe ich etwas mit Paint rumgespielt um die Farbe auszuwählen. Welche würdet ihr wählen?

Gruß Jens

Bildschirmfoto 2012-05-12 um 20.00.20.jpg
 
Also zuerst mal "Hut ab" vor dem Projekt :)
Und ich finde, die Gelbe am schönsten.
Von diesen blass-blauen oder grünen Gitarren halte ich weniger. Das finde ich beim LP-Korpus eher unrund. Aber ist ja nur eine Meinung ;)
 
Am Anfang war ich ja eindeutig für Sonic Blue, allerdings weiß ich es nun gar nicht mehr.

Dieses blasse gelb (Richtung Vintage White) und sea foam green gefallen mir mittlerweile am besten, aber die haben alle was. Das dunklere Gelb soll Butterscotch blonde sein.

Mal sehen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben