Pickguard aus Holz? Gibt´s so etwas?

Furnier wird zu dünn sein und zerfransen. Kleb sie auf eine dünne Plastikplatte und säg dann.
 
hoss33 schrieb:
Furnier wird zu dünn sein und zerfransen. Kleb sie auf eine dünne Plastikplatte und säg dann.

Hmmm eigentlich will ich so etwas nicht machen damit hab ich nur schlechte erfahrung gemacht...................
 
Furnier? Muss ein Furnier immer 0,00001 mm stark sein?

Warum nicht einfach ein 2mm Furnier nehmen? oder je nach dem wie stark man sein Pickguard halt haben will.
Ein sogenanntes "pegheag overlay" für den Kopf einer Gitarre eignete sich für mich von der Stärke her bestens für meine Paula custom, die ich komplett mit Ebenholz Teilen ausstattete.

Man kann auch sehr dünne Furniere schichtweise verleimen. Der Leim wird hier hauchdünn auf beide Seiten des Furniers aufgetragen (z.B mit Rolle) angetrocknet und dann mit Schraubzwingen zwischen 2 Brettern gepresst. No problem. Wer etwas versierter ist, nimmt zum Bsispiel auch ein Bügeleisen zum "furnieren" der Furnierschichten.
Sollte es ein wenig Leimdurchschläge geben ist dieses nicht mal ein Problem wenn das Pickguard z.B nur clear gefinished wird mit Öl oder Wax oder Klaarlack.

Ich googelte einfach ca. 3 minuten und fand einen shop für Furniere. Hab angerufen und die Furniere in den gewünschten Stärken bestellt.

Zum Thema Sägen. Probiere es doch einfach mal aus! Und Du wirst sehen ...
Ich meinte ausserdem selbstverständlich keine Stichsäge! Wie wäre es mit einer Laubsäge oder einer Dekupiersäge. Damit geht das hervorragend!
Aber selbst mit einer Stichsäge, einem feinen Kurvenblatt und 2 oder 3 Feilen erzieht man sehr gute Ergebnisse wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Wenn das alles nichts hilft, dann muss man wohl doch die teuren Produkte aus anderen custom Schmieden kaufen oder es halt lassen und weiter träumen.

Und wenn das alles immernoch nichts hilft, dann schicks verdammert nochama her und ich sägs Dir aus ! :D


Gruß


...
 
XXX


Doppelpost
 
voxplayer schrieb:
Und wenn das alles immernoch nichts hilft, dann schicks verdammert nochama her und ich sägs Dir aus ! :D


...

lol :D , genial ich liebe dieses Forum..............nö ich check es erst selber aus.......aber wie soll ich die PU Frässung so sauber hinbekommen.......
 
Eine Hand wird nie so fein arbeiten wie eine CNC Fräse. Das ist mal klar.

Je nach skill deiner Händchen und Geduld und Perfektion deines reinen Geistes werden Deine PU Ausfräsungen dann irgendwas zwischen:

Scheisse -------> echt gut !



Mann! und jetzt hopp !!!! :D :redface:






...
 
voxplayer schrieb:
werden Deine PU Ausfräsungen dann irgendwas zwischen:

Scheisse -------> echt gut !

..


Ha Ha LOL genial..........ok ich mach schon aber ich hab ne andere idee, ich ziehe das original Pickguard mit dem Holz zusammen und geh dann mit nem skalpel an die ganze sache d.h. ich ritze mir die PU Löcher einfach aus....hahahaha
 
was meinst Du mit "ziehe das original Pickguard mit dem Holz zusammen"?

Verleimen bzw verkleben?


...
 
voxplayer schrieb:
was meinst Du mit "ziehe das original Pickguard mit dem Holz zusammen"?

Verleimen bzw verkleben?


...


nö mit so ner spannklemme zieh ich die beiden zusammen (das benutz man wenn man etwas verleimt) naja und danach löse ich diese Klemme und KLACK ist das Teil fertig, 2-3 mm gehen mit nem sklapel wie geschmiert!
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung bezweifele ich dass Du mit nem Skalpel besser dran bist als mit einer Laubsäge.

Warum scheust Du Dich eigentlich so vor meinem gut gemeinten Rat mit der laubsage und der Feile?

Auch dabei kannst Du das Pickguard mit Schraubzwingen (Das war wohl das Werkzeug was Du meintest) auf das Holz schrauben und es sozusagen als "Sägehilfe" und Schablone bzw. "Führungsschiene" nehmen.

Ordentliches 2mm hartholz wirst Du mit nem Skalpel nicht so bearbeiten können dass Du besser dran bist als mit ner laubsäge. Wofür gibts die dinger denn? Und warum haben sie sich so etabliert? :D



....
 
voxplayer schrieb:
Warum scheust Du Dich eigentlich so vor meinem gut gemeinten Rat mit der laubsage und der Feile?


....

Ich sag nur Arbeitsplatte für die Küche mit Stichsäge gesägt........das war horror.......total scheiße......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben