Pickguard bemalen womit?

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich lass mal die lange Vorgeschichte weg. :) Und bitte verweist mich nicht auf die SuFu, da war nix zufriedenstellendes. Also die ganz konkrete Frage:
Angenommen ihr würdet mit einer künstlerisch wahnsinnig begabten Frau zusammenleben, für die es ein Klacks wäre, ein ganz persönliches Pickguard zu entwerfen aus einem stinknormalen weißen, welche Farbe würdet ihr ihr hinstellen? ;) Haltbarkeit, Glanz usw...
Danke für ernstgemeinte Antworten.
 
Eigenschaft
 
Puuush... Wirklich wichtig.
 
Hallo,

deine Herzensdame möchte freihand darauf malen mit einem Pinsel oder Airbrushpistole?
Das Pickguardmaterial ist ausschlaggebend, bei jeder Art von Farbauftrag. Plastik ist nicht gleich Plastik.

Das müßtest Du auf der Rückseite des Pickguards ausprobieren, ob die Farbe einen guten Halt hat und mit dem Kunststoff verträglich ist. Solange es nicht Nitro oder ein säurehärtender 2-K-Lack ist, sollte fast alles gehen.

Zu empfehlen wären die Revell Farben für Modellbausätze oder auch wasserverdünnbare Acrylfarben (Farben für die Airbrushpistole). Zum Schluss kann man sogar mit 1K Acryl-Autoklarlack finishen - aber vorsichtig in vielen Nebeldurchgängen beginnen, dann Zwischenschleifen mit 2000er und dickere Schichten nach der Trocknung auftragen.

Highlights kann man mit Skalpell oder Schleifpapier einarbeiten.

Gruß,
Joachim
 
Dem Beitrag über mir kann ich nur noch hinzufügen:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du das Schlagbrett auf jeden Fall mit Klarlack finishen solltest. Sonst ist das schöne Bild bald wieder ab bzw. bekommt Kratzer.
 
Noch was. Wenn mit dem Pinsel aufgetragen wird, sollten die Farben einen hohen Deckungsgrad haben oder Festkörperanteil wie bei Basisfarben oder Mattlacken. Hochglänzende Farben sind dann völlig ungeeignet.
 
Daaanke Joa! :great: Die Modellbausatzfarben!
 
Die Königsklasse: Games-Workshop Farben!

Diese Tabletop-Kiddies haben Zugriff auf die wohl geilsten Malfarben (unter anderem wegen Deckkraft, Haltbarkeit und enorm stilvoller Farbpalette). Bin mal aus Spaß da rein weil diese Farben die man beim Conrad kaufen kann scheisse sind (Modellbau Tamya...oder so...Spielzeugautos ;) ).

Nebenbei erwähnt sind diese Farben auch extrem gut für DIY-Pedale etc.
 
Gern geschehen. Das Anschleifen darfst Du aber nicht vergessen. Wenn die Form des zu lackierenden Teils es zuläßt, sollte man es machen - naß mit feiner Körnung - dann nochmal mit einem kunststoffverträglichen Fettlöser abreiben ( da mußt Du mal im Putzschrank bei den Hausreinigungsmittelchen stöbern. )
Und hol auf jeden Fall die matten Farben von REVELL, oder die von HUMBROL (gibts manchmal bei OBI).

Gruß,
Joa
 
würd echt gern bild sehen wenns fertig ist :D :great:
 
Mmmmm, hätte Lust, mir ein Paisleymuster auf die Tele zu malen. Bis jetzt schien es mir zu aufwendig.:eek:
 
ich persönlich empfehle entweder ein klarlackfinish oder eine selbstklebende klarsichfolie als schutz obendrauf
.
andererseits würde ich es in betracht ziehen, einfach ein dünnes holz-PG zu benutzen. dann sind farben etc. doch kein problem! (auch hier eine schutzschicht):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben