Pickguard brutzelt im Amp

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo.
bei meiner squier classic vibe tele führt die Berührung des pickguards mit den fingern zu leichtem knistern im Amp.
sprich, irgendwie ist das pickguard leitend und überträgt so die Ladung meines pullis o.ä. An die pu's und somit zum Amp.
das ist super nervig und ich weiß nicht so recht wie es zustande kommen kann.
wenn ich weiß wie das funktioniert kann ich was dagegen tun.
habt ihr eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Es ist eine tele, da ist doch garnichts mit dem pickguard verschaubt. Könnte aber sein, dass der neck pu Kontakt hat.
ich schau zuhause mal.
kann man eigentlich ein shielding mit alufolie basteln? Also sowohl das pickguard, als auch die frasungen damit verkleiden?
 
Aber das Pickguard hat Kontakt mit der Elektronik. Entweder über die anliegende Hardware (Bridge, Schalter-Leiste) oder mit dem Gehäuse des PU. Wie sonst soll denn statische Elektrizität von dir über das Pickguard in den Amp gelangen?

Und mal ernsthaft: Du willst mit extrem viel Aufwand dir aus Küchenfolie eine Abschirmung ans Pickguard kleben umd 2,40 Euro zu sparen? Man kann es auch übertreiben...
 
Pulli wechseln oder sich vor dem Spielen an der Heizung "entladen". Ansonsten hilft nur das Shielding ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ok.
Entweder bei der nächsten Thomann Bestellung 2 mal die Folie, oder eben Alufolie, denn die hab ich da und kostet mich keine 4-5€ Versand.
Wenn ich die einfach mit Sekundenkleber in das Fach und von unten auf das Pickguard pappe, ist es doch das gleiche in grün oder?
 
Nimm bloß keinen Sekundenkleber. Für eine flächige Verklebung reicht auch Prittstift oder sowas und den kriegst du wenigstens ohne hässliche Rückstände wieder ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das gleiche Problem bei meiner Classic Vibe Tele gehabt. Allerdings mit einem neuen Pickguard. Geholfen hat die Behandlung mit Gitarrenpolitur. Danach war das Knistern weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Politur??? Einfach das Pickguard von außen polieren? Oder direkt von beiden Seiten? Is ja geil hahaha Habe Dunlop 65 Dingens hier :)
 
Erster Kurztest nach Pickguard Politur:
Hat geholfen!!
Haha. Danke!
:)
 
bin ich der einzige, der den Threadtitel anders verstanden hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen hab ichs so genannt hihi ;)
 
Auch wenn der Thread was älter ist...

Habe für meine CV 50s Tele ein Göldo Pickguard gekauft, was einfach wertiger aussieht, als das original.
Jetzt weiss ich, dass das Original-Pickguard um die Neck Pickup Ausfräsung herum mit Folie versehen ist. ...das Göldo hat es nicht.

Jetzt meine Frage :
MUSS ich das Pickguard abschirmen? (Meine Baja hat es auch nicht. Da knistert durch Aufladen auch nichts...) Aber wo ist denn überhaupt der Kontakt hergestellt, wenn man doch Abschirmung immer erden soll? Die Folie bei der CV hat nirgends Kontakt zu etwas leitendem. Die Pickup Kappe wird ja auch nicht berührt.

Falls ich irgendein Knistern hören sollte, greif ich halt ebenfalls zu Politur... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben