Pickup an der Westerngitarre nachrüsten

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Halli Hallo liebes MB,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken bei meiner Western einen Tonabnehmer nachzurüsten und wollte das nun langsam auch verwirklichen.
Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein großes Loch zum anschließen in die gute einzubauen, dafür klingt sie mir so wie sie ist einfach zu gut.

Soundmäßig suche ich etwas Richtung John Mayer, es soll also nicht elektrisch klingen (das macht die Strat), sondern wirklich nach Westerngitarre - ich hab gehört ein Piezo ist dafür am besten?
Wieviel Geld müsste ich einplanen um einen guten, satten Sound zu haben? Die Gitarre soll im Bandkontext benutzt werden und darf natürlich nicht ständig rückkoppeln.

MfG
 
Eigenschaft
 
Huhu,
mit dem habe ich auch schon geliebäugelt.. was würde mich da wohl der Einbau etwa kosten?

Ich hab allerdings gehört, der PU gibt nicht so gut perkussive Elemente wieder und darum gehts mir eigentlich hauptsächlich.. ist da was dran?
 
Alsoo..
Der Einbau kostet Nischts. :D Das kannste nämlich auch allein machen! Einfach Saiten locker Spannen und dann Den Tonabnehmer ins Schalloch klemmen!

Vorteil: Man kann den Tonabnehmer auch immer wieder abklemmen und in eine andere Gitarre befestigen -> Also sehr flexibel!

Perkussive Elemente werden nicht gut wiedergegeben, weil der Abnehmer nur die Schwingung der Saiten abnimmt! Das läuft glaube ich über Magneten! ;)

Das heißt, wenn du auch perkussive Elemente wiedergeben willst, oder es dir sogar darauf ankommt, würde ich doch den Einbau eines Stegtonabnehmers empfehlen!
Kann man auch selber machen! Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Habe mich mal zum Selbsteinbau rangesetzt.. Mit Billig Gitarre (15€) und Billig Pickup (20€) meine Fähigkeiten probiert! Es war eine Katastrophe und auch der Inhaber meines Gitarrenfachgeschäfts meint, dass er das noch nicht gut genug beherrscht um es an seiner bzw. an anderen Gitarren einzubauen!

Einen Stegtonabnehmer kannst du mit rund 100€ rechnen.. Dazu dann noch die Einbaukosten!

Guckst du hier:

https://www.thomann.de/de/shadow_sh1150_sazbridgepickup.htm
http://www.soundland.de/catalog/pro...ystem?osCsid=7cee6adf8109cd761d9c65e60d4afcf9

Wenn du dir allerdings die kosten für Umbauten sparen willst (und so hab ich dich verstanden) kann ich dir diese Gerätschaft hier empfehlen!

https://www.thomann.de/de/shadow_nfxac.htm

Ich hoffe ich konnte mit meinen 14 Jahren helfen! :)

Gruß, Jan ♪♫
 
Hi
ich habe mir den K&K Pure Western mini in meine Gitarre eingebaut und bin zufrieden. Mir gings darum, dass an der Gitarre möglichst wenig "gebohrt, geschraubt" werden muss.
Und das möglichst ein natürlicher Sound raus kommt. Dies ist nach meinen Recherchen bei diesem Abnehmer gegeben
Habs dann auch von meinem Gitarrenlehrer testen lassen und der fands prima.
http://www.wonderwood.de/catalog/product_info.php?cPath=28_31_71&products_id=146
gruß
wynn
 
Dies ist nach meinen Recherchen bei diesem Abnehmer gegeben

Scheint ja auch was feines zu sein! :)

Jan ♪♫
 
Hallo Jan,
trage mich auch mit Gedanken für meine Seagull S6 einen Shadow SH 141 - 2008 Schalloch Pickup zu kaufen.
Habe bisher ein billigteil von Conrad electronic, dass aber ziemlich schrottig ist.
Ist dieser Tonabnehmer zu empfehlen?

Danke
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Definitiv ist dieser zu empfehlen! Wie viele Gitarren möchtest du denn elektrisch verstärken können?
Wenn es mehr als eine sind, würde ich auf jeden Fall zum Shadow SH 141 greifen!
Wenn's jedoch nur eine sein soll, empfehle ich dringens diesen hier:

https://www.thomann.de/de/shadow_nfxac.htm

Der gibt den Ton noch ein wenig klarer und und wärmer wieder! So, wie eine Akkustische Gitarre halt verstärkt klingen soll! :)

Gruß, Jan ♪♫
 
Hallo Wolfgang, Hallo Jan...
Ich hatte das Gleiche Anliegen und habe mich nach Beratung hier im Forum und bei einem Gitarrenbauer ebenfallst für den Shadow SH 141 entschieden. Bin auch sehr zufrieden...
Aber so mobil, wie Jan es in seinem Beitrag beschrieben hat ist er nicht! Der Abnehmer an sich lässt sich bei entspannten Saiten zwar aus dem Schallloch lösen. Das Kabel befindet sich allerdings im Korpus, für den Endknopf muss das Loch etwas aufgebohrt werden, und um diesen zu entfernen müssen die Saiten definitiv runter, sonst kommst Du nicht an die Mutter...
Also zweifelsohne eine Super-Lösung, nur leider eben nicht auf die Schnelle für zwei, oder mehrere Gitarren zu gebrauchen...
 
So richtig viel schlauer bin ich noch immer nicht (naja gut, doch) - ein Tonabnehmer im Schallloch (sieht mir im Moment am sympathischsten aus..) ist also für perkussives Spielen nicht zu gebrauchen? Ich meine sowas wie in Your Body is a Wonderland oder Stop this Train.
Da sehe ich so den Hauptunterschied zu meinem Stil auf der E-Gitarre und das ist mir entsprechend wichtiger.. einen Gitarrenbauer werde ich wohl so oder so fragen, hab viel zu viel Angst was kaputt zu machen. Sollte ja für ~20-30€ zu machen sein.

Bei Piezos ist es doch oft so, dass die H-Saite zu laut ist? Oh man, das ist komplizierter als ich dachte.

edit: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=113
Finde hier klingt der perkussive Part gar nicht so schlecht..
 
Ach! In diesem Sinne meinst du perkussive Elemente! Ich dachte du meinst den Stil eines Andy Mckee! :)
Nun, da sollte auch ein Schalloch PU reichen, der Schlag auf die Saiten, wird aber, soweit ich weiß, ziemlich laut wiedergegeben!

Gruß, Jan ♪♫
 
Ich dachte du meinst den Stil eines Andy Mckee! :)

Und wie man sehen kann, benutzt auch dieser einen magnetischen Schalllochabnehmer. Wahrscheinlich einen von besserer Qualität, aber es ist einer...:)
Wie gesagt, ich bin mit dem SH141 sehr zufrieden, und weil ich etwas Angst hatte in meine Gitarre zu bohren, habe ich es in einer Gitarrenwerkstatt machen lassen. Gekostet hat es mich schmale 12 €...
Aber wie oben schon geschrieben: Vergiss nicht, dass der SH 141 und ähnliche Modelle eingebaut werden - auch wenn es sich nur um einen minimalen "Eingriff" handelt - und nicht für die "mobile" Nutzung gedacht sind...
 
Ich denke als Fazit können wir ziehen, dass der Shadow SH 141 die beste Wahl für dich ist! :)

Gruß, Jan ♪♫
 
Danke,
auch an "NoUse4aName" für den Link, hört sich absolut klasse, sauber und authentisch an.

Werde dann mal Geld eintüten und den Music Storte besuchen.

Gruß
Wolfgang
 
Also ich habe bei meiner Martin D-16GT ein Shadow Nanoflex Sonic Basic System einbauen lassen.
Das Gurtpinloch musste etwas vergrößert werden, außerdem natürlich ein Loch in den Steg gebohrt werden, damit das Kabel des PUs in den Body geführt werden kann. Der Preamp mit Tone- und Volume-Regler wird unter dem Schalloch mit Klett befestigt. Betrieben wird das Ganze mit einer Knopfzelle. Das System funktioniert prima, klingt sehr natürlich und man bekommt sogar perkussive Laute, z.B. Klopfen auf der Decke mit. Einziges "Manko": könnte etwas mehr Output haben.
Kostenpunkt: Sonic Basic im Netz ca. 120-150 Euro, Einbau hat mich 35,- gekostet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben